Die Ringelsocken-Strolche

Antolin Quiz

Freundschaftsgeschichten zum Vorlesen
von Cornelia Franz, Petra Eimer (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 30. Juli 2021

Die Ringelsocken-Strolche

Wie schön ist doch das Kindergartenalter, wenn man unbeschwert mit seinen Freunden spielen kann, wenn man die großen Abenteuer des Alltags erlebt und jeden Tag etwas Neues dazulernt. Cornelia Franz hat uns bereits vor einigen Jahren wunderbare Vorlesegeschichten über einen liebenswerten kleinen Jungen in Ringelsocken und dessen Freunde erzählt, die nun in neuem Gewand, unter neuem Titel und mit weiteren Geschichten zu uns kommen: „Die Ringelsocken-Strolche“.

Bei Karli ist immer etwas los

Karli wohnt zusammen mit seiner Mama und seiner älteren Schwester in einem großen Haus mit vielen Familien. Nun soll Omimi, die Oma von Mama, für eine Weile bei ihnen wohnen. In dieser Zeit müssen sich Karli und seine Schwester Ava wieder ein Zimmer teilen, so wie sie es getan haben, bevor Papa ausgezogen ist. Zwar gibt es manchmal kleine Reibereien, aber ansonsten verstehen sich die zwei sehr gut. Ebenfalls im Haus wohnen Karlis Freunde Jonte und Frederick. Außerdem haben Aylins Eltern im Erdgeschoss einen Friseursalon. Langweilig wird es den Kindern also nie. Im Gegenteil: Sie sorgen dafür, dass die Geburtstagsüberraschung eine solche bleibt, machen es sich im Yogazimmer mit dem dicken Buttermann gemütlich oder schneiden sich kurzerhand im Friseursalon selbst die Haare raspelkurz. Ja, bei Karli und Ava ist immer was los.

Die Ringelsocken-Strolche. Freundschaftsgeschichten zum Vorlesen

Kinderalltag zum Schmunzeln

Charmant und zauberhaft erzählt Cornelia Franz 19 Kurzgeschichten aus dem kindlichen Alltag. Es sind Geschichten, die aus dem wahren Leben gegriffen sind, die Ereignisse aufgreifen, die viele Kinder ähnlich erleben und wodurch sie sich ganz prima in Karli und seine Freunde hineinversetzen können. Dabei werden ganz typische Themen aufgegriffen, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann: Familie, Geschwister, Freunde, Tierliebe, gemeinsames Spielen, gegenseitige Hilfe und Unterstützung und natürlich jede Menge Spaß. Hier finden wir tolle Geschichten zum Vorlesen, die einerseits kurz, aber dennoch tiefgründig sind. Die kleinen Held*innen zaubern uns mit ihrem kindlichen Charme, ihrer Unschuld und ihrem ungetrübten Blick auf die Welt ein Lächeln ins Gesicht. Da werden Vorlesen und Zuhören zu einer wahren Freude. Zu einer wunderbaren Zeit, die man mit seinem Kind genießt - und die andersherum Kinder mit ihren Eltern genießen.
Cornelia Franz verwendet eine altersgerechte, leichte und humorvolle Sprache. Ihr Erzählstil reißt alle mit. Die in sich abgeschlossenen Geschichten haben eine angemessene Länge, sind nicht zu kurz oder zu lang. Zudem werden Erwachsene größtenteils aus den Geschichten herausgelassen. Den Kindern gehört hier die Bühne. Nur Karlis Urgroßmutter tritt regelmäßig in Erscheinung. Sie ist eine Verbündete, hilft manches Mal aus der Patsche, hütet Geheimnisse und ist immer für die Kinder da.
Die heiteren Erzählungen werden von ebenso fröhlichen altersgerechten Illustrationen begleitet. Sie erwecken einzelne Szenen zum Leben und geben den Kindern etwas zum Betrachten, während ihnen vorgelesen wird. Text und Bilder ergänzen sich wunderbar und bilden ein stimmiges Gesamtbild.

Die Ringelsocken-Strolche. Freundschaftsgeschichten zum Vorlesen

"Die Ringelsocken-Strolche" ist eine tolle Sammlung von 19 Kurzgeschichten aus dem Kinderalltag. Einen ähnlichen Titel gab es bereits vor einigen Jahren, diesem wurden hier weitere Geschichten hinzugefügt und ein neuer Name gegeben. Auch dieser neue Band erzählt seinen jungen Zuhörer*innen vom abenteuerlichen Kinderalltag und beschert ihnen wunderbare Vorlesemomente.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: