Das kleine WIR in der Schule

Antolin Quiz
von Daniela Kunkel
Rezension von Janett Cernohuby | 12. September 2018

Das kleine WIR in der Schule

Eine gute Klassengemeinschaft ist wichtig und hat große Auswirkungen darauf, wie wohl sich Schüler/-innen in der Schule fühlen. Vor allem im Umgang der Schüler/-innen untereinander zeigt sich, wie gut ein solcher Verband ist. Das WIR-Gefühl lässt sie zusammenwachsen, Freundschaften entstehen und fördert natürlich auch den Lernerfolg. Daniela Kunkel hat uns bereits vor einiger Zeit vom kleinen WIR erzählt. Nun kommt es in die Schule, wo es auch einen festen Platz haben will.

Das kleine WIR in der Schule

Jede Klasse ist einzigartig, jede Klasse ist kunterbunt und in jeder Klasse sollte es anzutreffen sein, das kleine WIR. Ein WIR gibt es überall dort, wo sich Menschen mögen, wo sie sich helfen, unterstützen, respektieren und füreinander da sind. Ein WIR lässt uns über uns hinauswachsen, lässt uns Schwierigkeiten meistern und zusammen Tolles erleben. Doch so ein WIR kann auch kaputt gehen. Durch Hänseleien und Ausgrenzung. Dann wird es immer kleiner, verliert Farbe bis es irgendwann fast verschwunden ist. Doch wenn man sich bemüht, dann findet man einen Weg, das WIR wieder zurückzuholen. So wie auch die Kinder der Wolkenklasse in dieser Geschichte.

Ein fröhliches Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft

Das kleine WIR ist nicht nur in Familien und unter Freunden anzutreffen, es sollte auch einen festen Platz in den Schulklassen haben. Denn wenn eine Klasse zusammenhält, machen der Schulalltag und das gemeinsame Lernen viel mehr Spaß. Obendrein hilft ein solcher Zusammenhalt auch, dass die Schwächeren von den Stärkeren lernen und stolz auf erreichte Ziele schauen können.
Doch ein solcher Zusammenhalt, ein solches WIR-Gefühl, muss gepflegt werden. Es ist nicht einfach da, man muss daran arbeiten. Wie, das beschreibt Daniela Kunkel in ihrem Bilderbuch „Das kleine WIR in der Schule“. Auf verspielte, humorvolle und vor allem leicht verständliche Art erzählt sie in ihrer Geschichte vom Wir-Gefühl. Mit bildlichen Beispielen zeigt sie anhand einer fiktiven Schulklasse - der Wolkenklasse - wie das Wir-Gefühl, also Zusammenhalt, Gemeinschaft und Zugehörigkeit, entsteht. Sie zeigt, wie man es pflegt und stärkt. Doch sie zeigt auch, wie schnell und leicht es ist, dieses Gefühl der Gemeinschaft zu zerstören. Eine unbedachte Aussage, eine gemeine Hänselei können dazu führen, dass sich ein Kind gekränkt fühlt. Dass es traurig wird und sich von der Gemeinschaft zurückzieht. Zurück bleiben Einsamkeit und Leere - nicht nur bei einem Kind, sondern bei allen Schülern der Klasse. Denn ein jeder, eine jede merkt, dass etwas verloren gegangen ist.
Mit einfachen und direkten Worten bricht Daniela Kunkel ein großes, wichtiges Thema herunter und macht es damit für Kinder verständlich. Dabei helfen auch die aussagekräftigen Bilder, die bestimmte Situationen zeigen. Sie verdeutlichen die Kraft des WIRs, das die Schüler und Schülerinnen mutiger, fröhlicher und erfolgreicher werden lässt.
Mit ihrem Bilderbuch gibt Daniela Kunkel ihren jungen Lesern eine wichtige Botschaft mit auf den Weg. Sie begleitet die Kinder bei einer wichtigen sozialen und emotionalen Entwicklung, vermittelt positive wie negative Gefühle und zeigt, wie alles miteinander zusammenhängt. Das gelingt ihr auf sehr unterhaltsame Art und Weise. Das Buch hat nicht den Charakter eines Lehrbuchs, es erhebt keinen mahnenden Zeigefinger. Vielmehr will spielerisch wichtige Werte mit auf den Weg geben. Und das gelingt ihm auch.

"Das kleine WIR in der Schule" von Daniela Kunkel ist eine wunderbare Ergänzung zu ihrem ersten, thematisch ähnlich ausgerichteten Bilderbuch. In dem neuen Werk geht es aber nicht um die Zusammengehörigkeit unter Freunden, sondern jene einer Schulklasse. Denn auch hier gibt es ein WIR-Gefühl, das wichtig ist, an dem man arbeiten muss und das große Bedeutung hat. Dieses Buch kann ein toller Begleiter für Schulklassen werden, um ihnen dabei zu helfen, Konflikte friedlich zu lösen, anstatt einander mit Worten zu verletzten. Es ist ein wertvoller Beitrag und absolut empfehlenswert.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2018
  • Umfang:
    40 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783551519375
  • Preis:
    14,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: