WAS IST WAS Erstes Lesen

WAS IST WAS Erstes Lesen, Band 1 - 4

Antolin Quiz

Wale und Delfine / Planeten / Vulkane / Natur entdecken
von Christina Braun
Rezension von Janett Cernohuby | 17. September 2018

WAS IST WAS Erstes Lesen, Band 1 - 4

Lesen zu können, öffnet uns zahlreiche Türen. Wir bekommen Zugang zu unterhaltsamen Geschichten, aber auch zu spannendem Wissen. Lesen zu lernen ist ein wichtiger Schritt für Kinder, und es ist vor allem kein leichter. Texte zu erfassen und ihren Inhalt zu verstehen, ist harte Arbeit und muss geübt werden. Hierbei sind Erstlesebücher außerhalb der Schulbücher ein sehr wichtiger Beitrag und eine hilfreiche Stütze. Während die meisten auf Geschichten setzen, geht man im Tessloff Verlag andere Wege. Der Verlag, bekannt für seine erfolgreiche Kindersachbuchreihe „WAS IST WAS“, setzt auch beim Lesenlernen auf die Neugier der Kinder und auf ihren Wissenshunger. So entstand eine ganz neue Reihe: „WAS IST WAS Erstes Lesen“.

Erstlesereihe mit spannenden Sachthemen

Nicht immer kann man bei Erstlesern den Spaß am Lesen durch Geschichten wecken. Natürlich gibt es sie in zahlreichen Genres und zu unterschiedlichsten Themen. Dennoch müssen sie gelesen werden, was nicht jeden begeistert. Oftmals sind es die Jungs, die man hier verliert. Aber nicht nur. Dank der neuen WAS IST WAS-Reihe „Erstes Lesen“ kann man eben jene Lesemuffel mit spannendem Sachwissen wieder einfangen. Und gerade in diesem Bereich sind die Herausgeber, die Autoren und die Lektoren im Hause Tessloff Top. Wissensthemen für Kinder spannend aufzubereiten, damit kennt man sich hier aus. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass man nun das Konzept Erstlesebücher auf die beliebte und bekannte Reihe WAS IST WAS ausweitet. Übrigens wurden dabei die beliebten Interviews der WAS IST WAS-Reihe ebenfalls in die Bände der neuen Reihe übernommen. Es gibt also viele Gemeinsamkeiten und viel Wiedererkennungspotential, wodurch die Leser gleich noch motivierter sind, zu diesen Büchern zu greifen und sie selbst zu lesen.

Start mit vier spannenden Bänden

Um möglichst viele Leser anzusprechen - Jungen wie auch Mädchen - startet die Sachbuchreihe mit vier starken Titel: „Wale und Delfine“, „Planeten“, „Vulkane“ und „Natur entdecken“. Somit wurden vier Themen aufgegriffen, die Kinder von Haus aus spannend finden, die teilweise aber auch in den Schulunterricht einfließen. Auch wenn die Bücher unterschiedliche Themen haben, sind sie doch nach einem einheitlichen Konzept aufgebaut. Spannende Sachtexte liefern erstes Sachwissen. Dabei achtete man auf eine große Fibelschrift und kurze Textabschnitte. Jedes Kapitel beginnt mit einem tollen Panoramabild als Kapitelaufmacher und endet mit einem spannenden Lesequiz. Dieses überprüft das Textverständnis und gibt Kindern die Möglichkeit zu beweisen, wie groß ihr Wissen zu ihrem Lieblingsthema geworden ist.
Nicht nur als Einleitung eines Kapitels gibt es tolle Fotos, auch in den Abschnitten sind viele großartige Aufnahmen zu finden. Diese lockern den Textfluss auf, ebenso wie die kleinen Infoboxen mit spannendem Zusatzwissen und die vereinzelte Comic-Illustrationen.
Die Bücher der „Erstes Lesen“-Reihe vermitteln bei Kindern den Eindruck, mehr auf die Vermittlung von Wissen als auf das Üben von Lesen ausgerichtet zu sein. Das ist natürlich ein subjektives Empfinden, da beides zu gleichen Teilen nebeneinander läuft. Doch Kinder lernen ja erfahrungsgemäß immer das besser, was einem Spaß macht, bei dem man mehr Freude und weniger das Gefühl hat, etwas  etwas erarbeiten zu müssen. So ist es auch bei diesen Büchern.

Die ersten vier Bände im Überblick

WAS IST WAS Erstes Lesen: Wale und DelfineBand 1: Wale und Delfine

Obwohl sie im Wasser leben, zählen Wale und Delfine keineswegs zu den Fischen. Sie sind Säugetiere, die lebende Junge zu Welt bringen und sie mit Muttermilch säugen. Wale und Delfine brauchen Luft zum Atmen, weswegen sie immer wieder an die Wasseroberfläche kommen. Doch diese Tiere macht noch viel mehr aus. Es gibt zahlreiche Arten, die unsere Weltmeere, aber auch Flüsse bevölkern, und sie können eine enorme Größe vorweisen. Der Blauwal ist mit ca. 33 Metern das größte Tier der Welt. Neben den Eigenschaften sind natürlich auch Nahrung, Sinne und Verhalten spannende Themen, die Einzug in das Buch gefunden haben.


WAS IST WAS Erstes Lesen: PlanetenBand 2: Planeten

Unser Universum ist schier unendlich groß und irgendwo in diesen Weiten gibt es eine kleine Galaxie, die Milchstraße, in der wir leben. Wie ist unser Universum entstanden? Was sind Planeten und was sind Sterne? Was ist der Unterschied zwischen Asteroiden und Kometen? Worin unterschieden sich Meteorid, Meteor und Meteorit? Welche Planeten gibt es in unserem Sonnensystem? Und was hat der Mensch bisher vom Weltall erforscht? Der zweite Band der Erstes Lesen-Reihe gibt Antworten auf alle diese Fragen.

 


WAS IST WAS Erstes Lesen: VulkaneBand 3: Vulkane

Die Erde bebt, Aschewolken steigen in den Himmel und verdunkeln die Sonne, heiße Lava fließt Berghänge hinab: Ein Vulkan ist ausgebrochen und gibt seine unbändige Kraft preis. Doch was sind eigentlich Vulkane, und was genau passiert bei einem Ausbruch? Der dritte Band stellt Erstlesern diese Naturgewalt vor, erklärt was sich unter und über der Erde abspielt und warum es zu Vulkanausbrücken kommt. Auf unserer Welt gibt es viele berühmte Vulkane, die uns schaden und uns nutzen. Vulkanforscher sind stets dabei, diese Feuer spuckenden Berge zu erforschen und sie zu beobachten.


WAS IST WAS Erstes Lesen: Natur entdeckenBand 4: Natur entdecken

Die Schlagzeilen sind gefüllt von Themen rund um den Klima- und Naturschutz. Doch was ist das eigentlich, die Natur? Natur ist überall um uns herum. Natur, das sind die Pflanzen und Bäume, die vor unserer Haustür wachsen. Das sind die Tiere die in unseren Wäldern, auf Wiesen, in Wüsten und anderen Gebieten leben. Unsere Natur hat viele Gesichter. Sie kann trocken und heiß, aber auch eiskalt und nass sein. Diese unterschiedlichen Lebensräume machen die Natur so spannend und aufregend. Egal ob im Wald, auf Wiesen, in Bergen oder im Wasser - überall gibt es Tiere und Pflanzen zu entdecken.


Der Tessloff Verlag hat seine Experten zusammenkommen lassen und eine neue Wissensreihe gestartet. Innerhalb dieser setzt man auf den Wissensdurst von Kindern, präsentiert ihnen spannende Sachthemen und motiviert sie damit zum Selberlesen und festigen ihrer in der Schule erworbenen Lesefähigkeiten. Leicht verständliche Texte, große Fibelschrift, kurze Textabschnitte, tolle Fotos und kleine Extras, die den Textfluss auflockern, überzeugen und begeistern Kindern für diese Reihe. Großartig gelungen, kann man hier nur sagen, und eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration: