WAS IST WAS Erstes Lesen

Polargebiete

Antolin Quiz
von Christina Braun
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Januar 2020

Polargebiete

Im Rahmen der aktuellen Klimadiskussionen wird immer wieder auf die Gefahr des Abschmelzens der Polkappen hingewiesen. Doch was hat es mit diesen Polargebieten auf sich? Was sind das für Regionen, in denen extreme Kälte und lebensfeindliche Bedingungen herrschen? Warum sind sie so wichtig für uns und unseren Planeten? Der neunte WAS IST WAS Erstes Lesen-Band widmet sich diesem Thema und lädt junge Leser und Leserinnen zu einer spannenden Entdeckungsreise ein.

Arktis und Antarktis

Arktis und Antarktis - Nord- und Südpol - sind die kältesten und unzugänglichsten Gebiete unseres Planeten. Hier herrschen eisige Temperaturen, in der Antarktis wurden sogar Temperaturen bis 98 Grad Celsius gemessen. Kaum zu glauben, dass in diesen lebensfeindlichen Regionen Tiere und Pflanzen leben können. Und doch hat sich hier eine einzigartige Flora und Fauna entwickelt: Wale, Eisbären, Rentiere, Robben, See-Elefanten, Pinguine, Polarfüchse, Papageientaucher, Flechten, Arktische Weide, Kalksandkraut, Zwergbirke - um nur einige Vertreter zu nennen.
Doch Arktis und Antarktis sind nicht nur Lebensraum, sie sind auch wichtig für unseren Planeten, für uns Menschen. Das kalte Wasser und die kalte Luft der Polarregionen wirken wie eine Klimaanlage für unseren Planeten. Sie haben Einfluss auf Meeresströmungen, die bis zum Äquator reichen. Eisflächen reflektieren Sonnenlicht und sorgen dafür, dass es auf der Erde nicht zu heiß wird. Ein Schutz der Polargebiete ist also enorm wichtig.

WAS IST WAS Erstes Lesen: Polargebiete

Tolles Sachbuch für Erstleser

Alle diese Themen und weitere werden im vorliegenden Sachbuch für Erstleser behandelt. Schritt für Schritt führt uns Küstenseeschwalbe Karla durch die eisigen Welten und stellt uns die beiden Polargebiete systematisch und genau vor. Geografische Daten werden ebenso beleuchtet, wie biologische. Doch auch die Erforschung des Nord- und Südpols, seine Bedeutung für uns und nicht zuletzt die Gefahr, die durch Umweltverschmutzung und Klimawandel droht, wird in eigenen Kapiteln behandelt.

WAS IST WAS Erstes Lesen: Polargebiete

Bei all der Fülle an Sachinformationen achtete Autorin Christine Braun stets darauf, das Buch an den Bedürfnissen von Erstlesern auszurichten. So sind die Sätze nicht nur kurz, sondern auch einfach und verständlich formuliert. Kurze Abschnitte und eine große Schrift lockern den Textfluss zudem auf. Gleichzeitig sind die Seiten sehr ansprechend und lebendig gestaltet. Es gibt neben einem Fließtext immer wieder Fotos und farbig hervorgehobene Infoboxen. Dazwischen finden sich Sonderseiten, auf denen viele Fotos mit längeren Bildunterschriften zu finden sind. Die Kapitel beginnen mit einem Aufmacher in Form eines Panoramabilds und endet mit einem spannenden Lesequiz. Hier können die Leserinnen und Leser zugleich überprüfen, ob sie aufmerksam gelesen haben. Das Buch endet natürlich - wie alle Bänder der Reihe - mit den beliebten Interviews, bei denen dem Charakter, der durch den Band geführt hat, noch ein paar Fragen gestellt werden.

WAS IST WAS Erstes Lesen: Polargebiete

So ergänzt der neunte Band „Polargebiete“ diese Sachbuchreihe großartig. Wieder einmal wird spannendes Sachwissen zusammengetragen und für Leseanfänger und Leseanfängerinnen auf altersgerechte und leicht zu lesende Weise vermittelt. So macht Lernen und das Festigen der Lesekompetenz gleich doppelt Spaß.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: