WAS IST WAS Erstes Lesen

Wald

Antolin Quiz
von Karin Bischoff
Rezension von Janett Cernohuby | 15. Februar 2019

Wald

Nicht immer gelingt es, Kinder zum Lesen zu motivieren. Manchmal schafft es selbst die spannendste Geschichte nicht, Lesemuffel zu begeistern. Überraschenderweise sieht es aber bei Sachbüchern ganz anders aus. Zu ihnen greifen selbst wenig begeisterte Leser, wird das Stöbern darin auch oft nicht als Lesen im eigentlichen Sinn empfunden. Für all jene gibt es bei WAS IST WAS die Unterreihe „Erstes Lesen“, die mit tollen Sachthemen aufwarten kann. Darunter auch das Buch „Wald“.

Lebensraum Wald

Wir alle kennen ihn, sind vielleicht schon selbst einmal durchspaziert, haben Pilze gesammelt oder sogar Tiere beobachtet. Doch der Wald ist weit mehr als nur ein Erholungs- und Ausflugsziel. Der Wald ist ein ganz eigener Lebensraum, mit eigenem Klima und einer wichtigen Rolle für unsere Welt. Denn Wälder verbessern die Luft, indem sie Staub und andere Stoffe herausfiltern. Wälder reinigen Wasser und speichern es in ihren Böden, wo es nach und nach ins Grundwasser versickert. Wälder sind also Klimaschützer, doch - wie so oft - droht ihnen Gefahr durch den Menschen und die unüberlegte Rodung riesiger Waldflächen.
Neben dieser Funktion ist der Wald aber auch Heimat vieler Pflanzen- und Tierarten. Nadel- und Laubbäume, Moose, Pilze, Farne, Sträucher und andere Pflanzen verleihen Wäldern ihr Gesicht. Dazwischen finden viele Tiere ein Zuhause: Rehe, Wildschweine, Vögel, Eichhörnchen, Marder, Dachse, Füchse, Igel aber auch Regenwürmer und andere Insekten. Egal ob zur Tages- oder Nachtzeit, im Wald ist immer etwas los und wenn wir leise und mit offenen Augen hindurchspazieren, können wir viele Tiere beobachten.

WAS IST WAS Erstes Lesen: Wald

Sachwissen zum selberlesen

Der 6. Band nimmt Erstleser mit hinaus in die Natur und lässt sie den Lebensraum Wald erkunden. Dabei konzentriert die Autorin Karin Bischoff ihren Blick auf unsere heimischen Wälder und beschreibt diese genauer. Natürlich, wenn es um die Bedeutung des Waldes für unsere Welt geht, darf auch der Regenwald nicht unerwähnt bleiben. Aber ansonsten wird der Lebensraum Wald so beschrieben, wie wir ihn vor der Haustür finden. Mit den für unsere Breitengrade typischen Pflanzen, Bäumen und natürlich Tieren.
Spannend, informativ und vor allem perfekt für die Altersgruppe abgestimmt, wurde für dieses Buch viel Sachwissen zusammengetragen. Die Texte selbst sind mit großer Fibelschrift und einem klaren Textverlauf abgedruckt. Viele Überschriften und mehrere Absätze lockern zudem den Textfluss auf. Einige Bilder sorgen für optische Begleitung, ebenso kleine Boxen für zusätzliche Informationen. Es gibt aber auch immer wieder Seiten, auf denen der Bildanteil überwiegt und wo die Texte nur zur Beschreibung dienen. Das macht das Buch einerseits einfach lesbar für die Zielgruppe, bietet andererseits ein lockeres, modernes Design.
Am Ende jeden Kapitels finden sich ein paar kurze Leserätsel. Sie überprüfen das Textverständnis und wie viel Kinder aus dem vorherigen Abschnitt mitgenommen haben. Das Buch schließt dann mit einem lustigen Interview des Spechts Ticki ab, der uns durch den Band führte. Ebenso gibt es noch einmal ein großes Lesequiz, das alle behandelten Themen aufgreift.

WAS IST WAS Erstes Lesen: Wald

Mit dem 6. Band führt uns die Erstlesereihe der WAS IST WAS-Familie hinaus in den Wald und stellt uns diesen besonderen Lebensraum genauer vor. Dabei bleibt der Fokus stets auf den heimischen Wäldern und lässt uns diese genauer betrachten. Ein tolles Sachbuch, das vor allem jene Erstleser abholt, die sich nicht für das Lesen von Romanen und Geschichten begeistern können.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: