WAS IST WAS Junior

Polizei

Antolin Quiz
von Christina Braun, Markus Humbach (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 08. März 2019

Polizei

Sie sind die Helden des Alltags und bei den Kleinen die Größten: Polizisten. Tag und Nacht sind sie im Einsatz, rücken aus wenn ein Unfall oder ein Einbruch passiert ist. Doch wie genau sieht die Arbeit der Polizei aus? Was zählt alles zu ihren Aufgaben, wie sehen ihre Ausrüstung und ihre Fahrzeuge aus? WAS IST WAS Junior nimmt kleine Nachwuchspolizisten mit und ermöglicht ihnen einen Blick hinter die Kulissen der Polizei und ihrer Arbeit.

Immer im Einsatz

Die Polizei hat viele Aufgaben, doch in erster Linie achtet sie darauf, dass sich alle Leute an die Gesetze und Regeln halten. Sie sorgt für Sicherheit, schützt Eigentum, hilft Menschen, jagt Verbrecher und gibt auch Tipps, wie man sich vor Betrügern und Einbrechern schützen kann. Die Polizei agiert von der Polizeiwache aus, wo die Büros liegen, aber auch Fahrzeuge und Ausrüstung untergerbacht sind. Wie wird man Polizist, was gehört zur Ausrüstung der Polizisten und mit welchen Fahrzeugen rücken sie zu Einsätzen aus? Darauf gibt das Buch Antworten und lässt Kinder auch über die Schultern von Kriminaltechnikern, Kriminal-, Verkehrs- und Schutzpolizisten schauen. Daneben gibt es noch einige Spezialeinheiten, die ebenfalls kurz vorgestellt werden.

WAS IST WAS Junior Polizei

Ein Einblick in die Polizeiarbeit

WAS IST WAS Junior „Polizei“ besticht durch seine umfangreichen Informationen und seine tollen Illustrationen. Dabei nimmt Christina Braun das Thema Polizei ganz genau unter die Lupe und beantwortet typische Kinderfragen. Sie erläutert die Aufgaben der Polizisten, welche Arten und Einheiten es gibt, beschreibt Polizeistation, Ausbildung, Ausrüstung, Fuhrpark und natürlich ihre vielseitigen Arbeiten. Dabei kommt der kriminaltechnische Bereich nicht zu kurz. Genau wird erklärt, wie Kriminaltechniker nach Spuren suchen und diese auswerten. Phantombilder, Gegenüberstellungen bis hin zu Festnahmen werden ebenfalls erläutert. Polizisten haben ein sehr vielseitiges Tätigkeitsfeld, was in diesem Sachbuch sehr gut für Kinder zwischen vier und sieben Jahren dargestellt wird.
Jedem Thema ist ein umfassendes Kapitel gewidmet, das sich über zwei Doppelseiten erstreckt. In angemessenen Fließtexten mit vielen Illustrationsbeispielen und zusätzlichen Erläuterungen wird spannendes Sachwissen vermittelt. Farbige Infoboxen halten zusätzliches Wissen bereit. Besonders toll ist, dass bei der Nennung der Notrufnummer auch an die Leser in der Schweiz und in Österreich gedacht wurde und hier die nationalen Notrufnummern ergänzt wurden.
So begeistert das Buch auf ganzer Linie. Viele Klappen gewähren einen tieferen Einblick, verändern Straßenszenen oder lassen hinter die Kulissen blicken. Neugierig verfolgen Kinder jedes Kapitel, hören ganz genau zu und fragen auch zu bestimmten Themen nach. Schon mehrmals angesprochen überzeugen natürlich die Illustrationen. Realistisch und detailgenau gezeichnet, geben sie Kindern einen guten Eindruck von der Polizeiarbeit.

WAS IST WAS Junior Polizei

"WAS IST WAS Junior: Polizei" ist ein spannender und toller Band über die Helden des Alltags. Das Thema begeistert viele Kinder von klein auf und in diesem Buch können sie einmal so richtig hinter die Kulissen schauen und bekommen alles ganz genau erklärt. Zahlreiche Entdeckerklappen, realistische Illustrationen und eine spannende Aufbereitung der einzelnen Themen machen dieses Sachbuch einem weiteren, spannenden Band der Erfolgsreihe.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: