ICHHöRMAL

Im Wald Tiere entdecken

von Bert Alexander Petzold (Hrsg.)
Rezension von Janett Cernohuby | 04. April 2016

Im Wald Tiere entdecken

Wenn das graue Miesepeter-Wetter endlich vorbei ist und die Sonne wieder hinaus in die Natur lockt, dann ist der Wald ein beliebtes Ausflugsziel. Er lädt mit seiner besonderen Tier- und Pflanzenwelt zu unvergesslichen Expeditionen ein. Das möchte auch ein Wissenshörspiel aus dem Amor Verlag. Unter dem Titel "Im Wald Tiere entdecken" stellt es Kindern diesen Lebensraum vor.

Isabella und Max verbringen die Herbstferien bei ihrer Tante und ihrem Onkel auf dem Land. Onkel Tobias ist Revierförster und nimmt die Kinder mit in den Wald. Schon sehr früh beginnt der Tag für sie, denn gerade jetzt im Morgengrauen ist schon einiges los im Wald. Die ersten Tiere erwachen, während sich die letzten nachtaktiven Waldbewohner langsam zur Ruhe begeben. Onkelt Tobias führt Isabella und Max zu einem Hochstand, wo die beiden die Hirsche und sogar einen Kampf zwischen einem Platzhirsch und seinem Rivalen beobachten können. Während eines Picknicks erzählt der Förster den Kindern vom Lebensraum Wald und wie wichtig dieser für die Menschen ist. Danach zeigt er ihnen die stärksten Tiere des Waldes: Ameisen. Doch Isabella und Max erleben noch viel mehr. Sie sehen Kaninchen und ein Rehkitz, beobachten eine Kreuzspinne, die in ihrem Netz auf Jagd geht; sie hören einen Specht, derauf der Suche nach Futter an den Bäumen klopft und wie der Eichelhäher sich lautstark über ihren Besuch beschwert. Doch das größte Abenteuer erwartet sie, als sie fast schon auf dem Heimweg sind. Denn da finden sie eine verletzte Wildschweinmutter und müssen sich nicht nur um sie kümmern.

"Im Wald Tiere entdecken" ist ein spannendes Hörbuch, das geschickt wissenswerte Fakten mit einer unterhaltsamen Geschichte verknüpft. Die Hörer begleiten zwei Kinder bei ihrer Wanderung durch den Wald und erfahren dabei viel Spannendes über dessen Bewohner und den Lebensraum selbst. Hier gibt es viel zu entdecken und das Hörbuch bietet eine gute Übersicht. Dadurch macht es neugierig, selbst einmal seinen Rucksack zu packen und sich auf eine Expedition in die Natur zu begeben. Zudem hält die Waldwanderung am Ende auch ein Abenteuer bereit, das noch einmal für ordentlich Spannung sorgt.
Die Geschichte der Geschwister wird nicht einfach nur erzählt. Zahlreiche authentische Waldgeräusche untermalen die Handlung und erwecken sie zum Leben. So wird nicht nur vom Käuzchen, dessen letzte Rufe in der Morgendämmerung erklingen, erzählt , man hört diese auch gleichzeitig. Ebenso vernimmt man das schimpfende Singen des Eichelhähers, als Isabella und Max in sein Revier eindringen. Und so wird jeder Moment im Wald durch Rascheln, Rauschen und Knistern untermalt, was dem Hörer das Gefühl vermittelt, nicht nur eine Geschichte zu hören, sondern selbst Teil davon zu sein.
Doch den Pluspunkt, den das Hörspiel durch diese Hintergrundgeräusche bekommt, müssen wir bei der Tonqualität der Sprecher abziehen. Die Sprecher selbst haben ihre Rollen gut gespielt und glaubhaft vorgetragen. Allerdings ist die Aufnahme und Bearbeitung ihrer Stimmen ordentlich misslungen. Sie klingen blechern, hohl, fast als würden sie in einem leeren, schallenden Raum stehen. Man gewöhnt sich an diesen Klang, doch toll ist er nicht.
Dem Hörbuch liegt ein kleines Malbuch in Form eines CD-Booklets bei. Dieses enthält Szenen der Geschichte, die Kinder während des Hörens ausmalen können. So haben sie die Möglichkeit, die Hörgeschichte zu visualisieren und in den Farben auszumalen, die sie sich für die bestimmten Abschnitte vorstellen.

"Im Wald Tiere entdecken" ist ein spannendes Wissenshörspiel aus der Reihe " ICHHöRMAL". In ihm werden Kinder mit auf eine erlebnisreiche Wanderung durch den Wald genommen, lernen dessen Bewohner und deren Lebensweise kennen. Wenngleich eine Sachgeschichte, weiß das Hörspiel durch eine tolle Handlung zu unterhalten und obendrein zahlreiche Fakten auf unterhaltsame, spielerische Art zu vermitteln. Wäre die misslungene technische Aufbereitung der Stimmen nicht, wäre es eine herausragende Produktion.

Details

  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2016
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783944063843
  • Spieldauer:
    45 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Extras:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: