Mustermalbuch

Natur


Rezension von Janett Cernohuby | 29. Juni 2017

Natur

Gibt es etwas schöneres, als im Sommer gemütlich am Strand oder im Garten in der Sonne zu liegen und dabei wunderschöne Vorlagen auszumalen? Nicht viel. Rechtzeitig zum Ferienbeginn hat der Tessloff Verlag wieder zahlreiche schöne Ausmalbücher herausgegeben. Bei den Mustermalbüchern gibt es dabei nicht nur neue Bände, sondern nun auch Malbücher für Kinder ab sechs Jahren. Eines davon ist "Mein erstes Mustermalbuch: Natur".

Tolle Muster für kleine Künstler

Die Mustermalbücher begeistern durch ihre wundervollen Vorlagen, in denen nicht einfach nur Tiere, Figuren, Pflanzen oder Gegenstände abgebildet sind, sondern diese mit kleinen Formen und Mustern versehen sind. Bunt angemalt, bringen sie fantasievolle, zauberhafte Szenen hervor. Bisher waren diese Bücher jedoch Kindern ab acht Jahren vorbehalten, da gerade aufgrund der Fülle dieser Muster und Formen beim Ausmalen Geschick und Konzentration abverlangt wurden. Doch nun zog man nach und gestaltete Vorlagen, die weniger kleine Formen und auch nicht übermäßig viele enthalten, dennoch aber ganz im Stil der Mustermalbücher arrangiert sind. Dadurch können nun jüngere Kinder zu den Buntstiften greifen und sich in den zauberhaften Vorlagen verlieren.

Thema Natur

Mit zwei Mustermalbüchern für Kinder ab sechs Jahren startete der Verlag, eines davon trägt das Thema Natur. Bereit auf dem Titelbild sehen wir ein halb koloriertes Bild, das eine zauberhafte Welt zeigt, mit Fliegenpilz als Haus und drumherum wachsenden Blumen und Gräsern. Dieses Motiv ist natürlich auch im Buch als Ausmalbild enthalten. Diese auf dem Cover vermittelte verspielt-märchenhafte Grundstimmung setzt sich durch das ganze Malbuch fort. Ein Hund am Froschteich, kleine fleißige Bienen, Schnecken, ein Wurm in einem verspielt verzierten Apfel, Bäume, Obst, Pflanzen, Blätter, Schnecken, Igel, Katze, Fische - herrlich in Szene gesetzt - schmücken die einzelnen Seiten des Ausmalbuchs. Sie alle sind mit wunderschönen, fantasievollen Mustern ausgestattet, die Kinder dazu einladen, sie bunt anzumalen. Es entstehen einzigartige Kunstwerke, die nach Fertigstellung nicht nur die kleinen Künstler begeistern. Neben dem Spaß und dem Ausmalen der fröhlichen Motive werden Kinder auf emotionaler Ebene gefördert. Sie konzentrieren sich ganz auf ihr Bild, schalten ab und vertiefen sich in ihrer Arbeit. Sie habe Spaß, freuen sich über Farbkombinationen, müssen aber auch überlegen, welche Farbe mit welcher harmoniert und obendrein auch zum abgebildeten Motiv passt.

"Mein erstes Mustermalbuch: Natur" bietet nun auch Kindern ab sechs Jahren die Möglichkeit, sich in der Welt dieser wunderschönen Ausmalbilder zu verlieren. Fröhliche und reich verzierte Vorlagen laden dazu ein, sie mit vielen Farben zu kolorieren und so ganz zauberhafte kleine Kunstwerke zu schaffen. Kunstwerke, die man sich gerne immer wieder ansieht und auch aufhängt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: