Mustermalbuch

Magisches Wunderland


Rezension von Janett Cernohuby | 29. Juni 2017

Magisches Wunderland

Ausmalen ist Zeitvertreib, Beschäftigung und Unterhaltung. Ausmalen ist aber auch Entspannung, Förderung der Kreativität und Feinmotorik. Je fantasievoller die Motive, je reicher verziert, desto mehr kann man sich in ihnen verlieren und sein Geschick verbessern. Im Tessloff Verlag gibt es so genannte Mustermalbücher, die mit fantasievollen, reich gestalteten Vorlagen Kinder dazu einladen, Fantasiewelten auszumalen. Eines davon trägt den Titel "Mein farbiges Mustermalbuch: Magisches Wunderland".

Zauberhafte Muster, fantasievolle Kulissen

Taucht ein in eine zauberhafte Welt, in der Prinzessinnen verträumt auf Gartenschaukeln sitzen, deren Seile von Blumenranken umsäumt sind. Märchenschlösser liegen versteckt hinter großen Bäumen und bunten Blumenwiesen. Tiere aller Art laufen über Felder und durch Wälder, huschen über Blumenwiesen und fliegen durch die Lüfte. Immer wieder begegnen uns wunderschöne Prinzessinnen, zarte Feen und freche Elfen, die durch Blätterranken turnen und in Blütenmeere eintauchen.
All dem fehlt nur eines: mehr Farbe. Diese bekommen sie von ausmalbegeisterten Kindern, die schon lange auf ein solches magisches Ausmalbuch gewartet haben.

Entspannung, Spaß und Kreativität

Alle die zuvor genannten Kulissen bieten aber nicht nur einfache Ausmalflächen. Zahlreiche Muster und Formen reihen sich aneinander, umschlingen sich zu verspielten Motiven, die zu kolorieren unglaublich viel Spaß machen. Bunt ausgemalt, lassen sie ganz zauberhafte Szenen entstehen, in denen die Magie noch etwas stärker zum Ausdruck kommt.
Das besondere an diesem Mustermalbuch sagt bereits sein Titel: "Mein farbiges Mustermalbuch". Dies bedeutet, dass die abgebildeten Motive bereit ankoloriert wurden und nun darauf warten, fertig gemalt zu werden. Diese vorgegebenen Farben geben einen ersten Eindruck der Szene. Sie greifen bestimmte Stimmungen auf, welche auf die Kinder überspringen und die diese dann fortsetzen. Mit großer Begeisterung sind Mädchen dabei, den Motiven durch leuchtende, kräftige Farben mehr Tiefe zu verleihen.
Dabei unterhält das Malbuch aber nicht nur, es fördert auch nebenbei auf verschiedenen Ebenen. Kinder lernen, sich zu entspannen und vom stressigen Schulalltag abzuschalten. Ebenso lernen sie, ihre Feinmotorik zu verbessern. Die reich gemusterten Motive verlangen viel Konzentration und Geschick, wenn man sie akkurat und sauber ausmalen möchte. Auch Kreativität ist gefragt. Man muss ein Gespür für Farbkombinationen entwickeln, erkennen welche Töne in welchen Mustern und Szenen am besten zum Ausdruck kommen. So sind die Mustermalbücher viel mehr als nur Unterhaltung.

"Mein farbiges Mustermalbuch: Magisches Wunderland" ist ein weiterer, zauberhafter Ausmalband aus dem Tessloff Verlag. Er lädt uns ein, durch das Tor zur Märchenwelt zu schreiten und Prinzessinnen, Tiere und magische Naturlandschaften zu bestaunen. Ihnen allen fehlt aber noch etwas Farbe, die Mädchen ab acht Jahren nur zu gerne ergänzen. Ein tolles Malbuch, das für viele entspannte Kreativstunden sorgt.

Details

  • Verlag:
  • Erschienen:
    06/2017
  • Umfang:
    48 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783788639167
  • Preis:
    5,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: