Gute Nacht kleines Schaf!

von Brigitte Weninger, Bine Penz
Rezension von Janett Cernohuby | 19. Oktober 2020

Gute Nacht kleines Schaf!

Vor dem Zubettgehen wollen Kinder gerne noch eine Geschichte vorgelesen bekommen. Diese sollte aufregend und spannend sein - aber nicht zu sehr, um die Kleinen nicht wieder aufzukratzen. Brigitte Weninger und Bine Penz haben ein bezauberndes Pappbilderbuch geschaffen, das mit seiner aufregenden, aber nicht überdrehten Geschichte einen perfekten Ausklang zum Tag bietet.

Abends beim kleinen Schaf

Ein aufregender Tag geht zu Ende und das kleine Schaf geht nach Hause. Dort wartet schon das Abendessen auf es. Es gibt köstlichen Salat! Nach dem Essen räumt das kleine Schaf noch sein Zimmer auf, geht in die Badewanne, die Zähne werden geputzt und eine letzte Geschichte wird vorgelesen. Bald schon sind dem kleinen Schaf die Augen zugefallen und es schlummert sanft ein.

Gute Nacht kleines Schaf!

Zauberhafte Geschichte am Kleinkinderalltag angelehnt

Die abendlichen Vorgänge und Rituale, von denen Brigitte Weninger hier erzählt, sind wohl jedem Kind in ähnlicher Form bekannt. Abendessen, fürs Bett fertig machen, noch eine letzte Geschichte - ein ähnlicher Ablauf ist in vielen Familien zu finden. Darum werden die Kleinsten auch gebeten, dem kleinen Schaf bei diesem oder jenem zu helfen. Beispielsweise beim Aufräumen der Spielsachen, beim Zähneputzen oder beim Umziehen. Brigitte Weninger greift hier auf das gut bekannte und bewährte Konzept des Mitmachens zurück. Kleine Aufforderungen laden zum aktiven, gemeinsamen Lesen und Mitmachen ein. Kinder werden verstärkt zum Zuhören aufgefordert und sind konzentrierter bei der Handlung. Gleichzeitig können sie ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in dieser Geschichte wiederfinden und auch einbringen. Wie sehen bei ihnen die Abendrituale aus? Gibt es Ähnlichkeiten zum kleinen Schaf?
Brigitte Weninger erzählt hier eine zauberhafte, unaufgeregte Geschichte, die von Bine Penz‘ Illustrationen wundervoll abgerundet wird. Jede Doppelseite erstrahlt in einem anderen Grundton, dessen Farbe die Tageszeit stimmungsvoll hervorhebt. Davor sehen wir ein herzig gezeichnetes Schäfchen in seinem Zuhause. In den Bildern können Kinder viele Details entdecken, ohne von einer Fülle an Elementen überfordert zu werden. Klare Formen und klare Figuren schmücken ein gemütliches Zuhause aus. Viele der dargestellten Dinge kennen Kinder aus ihrem Alltag und freuen sich, diese hier wiederzuentdecken. So ergänzen sich Text und Illustrationen ganz großartig und lassen ein zauberhaftes und charmantes Pappbilderbuch entstehen.

Gute Nacht kleines Schaf!

Brigitte Weninger und Bine Penz erzählen in ihrem kleinen und liebenswerten Pappbilderbuch „Gute Nacht kleines Schaf!“ eine tolle Gute-Nacht-Geschichte, die Kinder fasziniert, ohne sie aufzuregen. So können sie selbst ihren Tag ausklingen lassen und vor dem Einschlafen noch einmal richtig Spaß haben.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: