Mini-Künstler

Meine schönsten Mosaik-Klebebilder

von Sabine Legien
Rezension von Janett Cernohuby | 11. Juli 2016

Meine schönsten Mosaik-Klebebilder

Malen, Schneiden, Kleben, Basteln - schon für die Kleinsten bietet die Welt der Kreativität viele Möglichkeiten um aktiv zu werden und kleine Kunstwerke zu schaffen. Der Coppenrath Verlag bietet in einer eigenen Reihe tolle Ideen und Vorlagen. Nun wurde diese um ein weiteres tolles Kreativbuch ergänzt: "Meine schönsten Mosaik-Klebebilder".

Mosaikbilder sind eine sehr alte Form der Maltechnik. Durch das aneinanderfügen verschiedenfarbiger und geformter Teile entstehen Muster oder Bilder. Die Materialien hierfür können sehr unterschiedlich sein. Im Fall der Mini-Künstler sind die kleinen Mosaik-Teilchen aus selbstklebendem Moosgummi. Kleine Kreise, Halbkreise, Vierecke und Dreiecke in gelb, orange, rot, blau und grün lassen wunderschöne und bunte Bilder entstehen. Diese sind auf fünf Motivvorlagen zu finden, die natürlich im Set enthalten sind. Eule, Fisch, Blume, Schmetterling und Indianer können bunt beklebt und gestaltet werden. Bei vier Vorlagen wurden in den Motiven bereits Vorgaben gemacht, welche Teile in welcher Form und Farbe aufgeklebt werden sollen. Beim fünften Bild, dem Schmetterling, können die kleinen Künstler ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen und ein individuelles Muster entwerfen.

mosaikbilderDas Set eignet sich für Kinder ab vier Jahren. Sie bringen genug motorisches Geschick mit, um die kleinen Mosaikteilchen von den Vorlagebögen zu lösen und entsprechend zu platzieren. Es erfordert natürlich Fingerspitzengefühl, einen Halbkreis oder ein Dreieck genau auf der vorgegebenen Stelle zu platzieren. Hier wird die Motorik sehr intensiv gefördert und man kann beobachten, wie Kinder im Laufe ihrer Arbeit immer sicherer werden.
Neben der Feinmotorik werden aber auch die visuelle Wahrnehmung von Farben und Formen, Hand-Augen-Koordination und natürlich die Konzentration gefördert.
Wobei Kinder nicht immer daran interessiert sein könnten, auch wirklich einen blauen Halbkreis auf die entsprechende Stelle zu platzieren. So mancher kleiner Künstler wird sich mit der Form einverstanden erklären, aber eine andere Farbe wählen. Als Eltern sollte man das akzeptieren und den Kindern die Freude am kreativen Arbeiten nicht nehmen. Denn die Kunstwerke, die dann entstehen, sind einzigartig und besonders.
So richtig frei gestalten können Kinder auf der letzten Vorlage. Diese zeigt einen Schmetterling, der jedoch ganz nach Belieben verziert werden kann.
Der Inhalt des Sets überzeugt. Die fünf Vorlagen bieten genügend Möglichkeit, um ausgiebig zu kleben und zu gestalten. Dabei ist die Größe sowohl der Karte, als auch der abgebildeten Motive optimal. Klare Formen und klare Outlines zeigen, wohin die Mosaik-Teilchen gehören. Diese sind ausreichend vorhanden, so dass auch für die Gestaltung des Schmetterlings noch genügend übrig bleiben, um hier ebenfalls ein tolles Bild zu schaffen.

"Meine schönsten Mosaik-Klebebilder" sind eine tolle Möglichkeit für Kinder ab vier Jahren, um kleine Kunstwerke zu schaffen. Vor allem wenn Kinder gerne Sticker aufkleben, wird sie dieses Set begeistern. Hier können sie mit vielen bunten Formen kleine Kunstwerke entstehen lassen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nicht nur die Idee hinter dem Set überzeugt, sondern auch der Inhalt. Große, abwechslungsreiche Motive und ausreichende Mosaikteilchen aus Moosgummi lassen viel Freude beim Kleben und Gestalten aufkommen. Ein tolles Set, das wir sehr empfehlen können.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2016
  • Umfang:
    5 Vorlagen, diverse Mosaik-Sticker
  • Typ:
    Sonstiges
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ASIN:
    B01FUXT246
  • EAN:
    4050003929965
  • ISBN 13:
    4050003929965

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: