Geschichten vom Advent

von Annette Moser
Rezension von Janett Cernohuby | 23. Oktober 2015

Geschichten vom Advent

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Geschichten. Jetzt wo Wetter und frühe Dunkelheit einen nicht mehr so lange hinausgehen lassen können, machen wir es uns gerne mit unseren Kindern in unseren Stuben gemütlich, lesen und lauschen stimmungsvollen Erzählungen. "Geschichten vom Advent", ein Hörbuch von Annette Moser, hält eine Auswahl solcher für Kinder bereit.

Von wegen still und besinnlich. Der Advent ist eine aufregende Zeit. Ganz besonders dann, wenn die Advents-Halbzeit naht, also der 12. Dezember, und wenn Timos Mama endlich mit dem Backen von Weihnachtsplätzchen beginnt. Timo hilft natürlich dabei und gibt sich beim Verzieren der Plätzchen besonders große Mühe. So viel Mühe, dass es fast schade darum ist, die Kekse zu essen.
Ausgerechnet zum ersten Adventswochenende ist Lina mit ihrer Familie in ein neues Haus gezogen. Doch nichts ist mit gemütlichem Beisammensitzen und Kerzen anzünden. Denn der LKW mit den Möbeln kann bei dem Schneesturm nicht fahren und Papa hat statt der Adventskerzen die Osterdekoration eingepackt. Und so kommt es, dass Ostereierkerzen den Adventskranz verzieren.
Nicht nur Kinder freuen sich über einen Adventskalender, sondern auch unsere tierischen Vierbeiner. Sie verstehen zwar nicht, worum es geht, aber genießen die kleinen Extra-Leckereien trotzdem. Allerdings kommt es dabei zu einem Missverständnis, als Dackel Basti versehentlich Leos Geburtstagstorte für seinen Adventskalender hält.
Irgendetwas stimmt in diesem Jahr nicht mit Simons Adventskalender. Nicht nur, dass hinter den ersten drei Türchen die Schokolade fehlt, es schauen ihn auch seltsame Augen aus dem Kalender an. Bevor Simon weiß wie ihm geschieht, landet er plötzlich im Weihnachtswunsch-Labor.
In diesem Jahr haben Tina und Linus für ihre Oma eine ganze besondere Überraschung. Da diese nicht mehr so gut zu Fuß ist und den Weihnachtsmarkt nicht besuchen kann, bringen Tina und Linus ihr diesen einfach nach Hause.

Mit sechs fröhlichen, lebendigen Geschichten kommt dieses Audiobuch zu seinen jungen Hörern. Sechs Geschichten, die von ganz gewöhnlichen Kindern erzählen, die eine tolle Adventszeit, mit allem was dazu gehört, erleben. Es werden Plätzchen gebacken, Kerzen am Adventskranz entzündet, Weihnachtsmärkte besucht und es wird anderen Freude bereitet. Dieses Adventshörbuch erzählt von einer Vorweihnachtszeit, von der alle Kinder gerne hören und vielleicht ähnlich auch erleben. Doch nicht alle Geschichten sind von Haus aus fröhlich. Bei manchen müssen die kleinen Protagonisten oder ihre Eltern erst noch nachhelfen. Doch gerade das zeigt, wie man aus allem etwas Schönes machen kann, selbst wenn es noch so traurig erscheint.
Zu Weihnachten gehören aber auch Zauber und Magie und so ist zumindest die Erzählung "Im Weihanchtswunsch-Laber" auch entsprechend ausgerichtet. Besonders lustig ist dagegen "Der Adventsdackel", wenn Hund Basti etwas missversteht und doch glatt von der Geburtstagstorte nascht. Kann man ihm böse sein? Nein, nicht zur Weihnachtszeit!
Und so ziehen sich Fröhlichkeit, Vorfreude und kleine Katastrophen durch die Erzählungen des Hörbuchs. Dieses fesselt seine jungen Hörer von der ersten Minute an. Zwischen den Erzählungen finden sich kurze Musikstücke, deren Klänge zu dem zuvor erzählten passen. Gleichzeitig bilden sie eine klare Trennung zwischen zwei Geschichten und helfen Kindern, sich neu zu fokussieren.
Gelesen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski. Wunderbar stimmungsvoll, lustig und lebendig spricht er die Geschichten und lässt jede dabei anders erklingen.
So lässt sich die Wartezeit auf den Heiligen Abend wunderbar verkürzen.

Zusammengefasst ist "Geschichten vom Advent" ein gelungenes Hörbuch aus dem Hause Jumbo Neue Medien. Witzige, stimmungsvolle und turbulente Erzählungen begeistern Kinder, nehmen sie mit auf eine abenteuerliche Reise durch andere Familien und zeigen ihnen, dass der Advent auch trotz kleiner Missgeschicke und Tragödien sehr schön sein kann. Es ist ein tolles Hörbuch, das Kinder gerne und immer wieder hören werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2015
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783833734571
  • Spieldauer:
    43:11 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: