De klaane Raupn Nimmasott

von Eric Carle, Marko Simsa (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 01. März 2016

De klaane Raupn Nimmasott

Das Kleinkinderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" ist nicht nur ein Klassiker, der vermutlich in jedem Haushalt zu finden ist, es ist auch ein Standardwerk in jedem Kindergarten, jeder Kinderkrippe und Kindergruppe. Vom ersten Tag an werden Kleinkinder nicht nur von der Geschichte über die kleine Raupe begleitet, sie basteln und organisieren Feiern rund um dieses Thema. Das erfolgreiche Bilderbuch wurde neben Deutsch mittlerweile in mehrere Dialekte übersetzt: Sächsisch, Plattdeutsch und nun auch österreichisch. Unter dem Titel "De klaane Raupn Nimmasott" ist es im Jumbo Verlag als Hörbuch erschienen.

Die Geschichte der "klaanen Raupn Nimmasott" ist sicherlich den meisten bekannt. Eine kleine Raupe schlüpft aus einem Ei und macht sich auf den Weg, um Futter zu suchen. Eine Woche lang frisst sie sich durch allerlei Obst, Gemüse und Süßigkeiten. Als sie endlich satt ist, verpuppt sie sich in einem Kokon und kommt als schöner Schmetterling wieder hervor.
An diesen Klassiker reihen sich noch sieben weitere Kurzgeschichten von Eric Carle. Der bunte Hahn will hinaus in die weite Welt ziehen und triff unterwegs so manchen Weggefährten. Die kleine Grille übt lange, bis sie endlich ihr schönstes Lied singen kann. Die Affenmutter liebt ihr Kind so, wie es auch andere Mütter tun und das Kind ist genauso, wie jedes andere Kind ist. Die kleine Spinne lässt sich durch nichts ablenken und baut fleißig ihr Haus. Die kleine Maus sucht einen Freund, genauso wie das Glühwürmchen. Und ein kleiner Käfer hat ein ziemlich loses Mundwerk.

Was ist es, dass "De klaane Raupn Nimmasott" so beliebt und vor allem zeitlos macht? Ist es die Art, wie Eric Carle seine Geschichte erzählt, sind es die Illustrationen, die pädagogischen Elemente oder die wunderbare Verwandlung einer kleinen grünen Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling? Es ist eine Mischung aus allem, die noch immer für die ungebrochene Beliebtheit des Buches sorgt. Nun wurde dieser Klassiker einmal mehr bearbeitet und in österreichisches Deutsch übersetzt. Doch nicht nur diese eine, auch die anderen auf diesem Hörbuch enthaltenen Kurzgeschichten wurden in Mundart eingesprochen.
Diese sieben weiteren Erzählungen sind der titelgebenden Geschichte in ihrer Art ähnlich. Auch in ihnen sind es Tiere, die in den Vordergrund rücken. Egal ob Hahn, Maus, Spinne oder Grille, sie alle sehen sich mit alltäglichen Situationen und Problemen konfrontiert, die sie bewältigen müssen. Eric Carle vermittelt Kindern auf spielerische Weise die Freude am Leben. In seinen Geschichten spricht er elementare Bedürfnisse von Kindern an, insbesondere die Suche nach Orientierung in einer komplexen Welt. Er versteht es, Kleinkindern auf Augenhöhe zu begegnen und sie an ihrem jeweiligen Entwicklungsstand abzuholen.
Die Übertragung ins Österreichische bietet einen wunderbaren Hörgenuss für alle, die ihren Kindern Geschichten in Mundart zukommen lassen wollen. Jetzt stellt sich freilich die Frage, wie klingt Österreichisch? Natürlich gibt es keinen einheitlichen Dialekt, der in allen neun Bundesländern gesprochen wird. Doch es gibt eine typischen Sprachmelodie und alternative Begriffe. Mit dem österreichischen Musiker, Produzenten und Schauspieler Marko Simsa hat man einen Sprecher gewählt, dem es gelingt, einen Mittelweg zwischen all den Dialekten zu finden. Trotzdem ist seine Wiener Herkunft herauszuhören. Und so liest er mit Wiener Charme die acht Geschichten, verzaubert und fasziniert seine Hörer und lässt sie in einen besonderen Genuss kommen. Insbesondere Liebhaber des Österreichischen werden hieran großen Gefallen finden. Ebenso Kinder, die neben unterhaltsamen Hörspaß auch ein Stück Heimat erfahren.

Nun kann man Eric Carles Klassiker auch in österreichischer Mundart genießen. Unter dem Titel "De klaane Raupn Nimmasott" liest Marko Simsa stimmungsvoll, charmant und witzig die Abenteuer von kleinen und größeren Tieren. Es sind liebevolle Geschichten über das Großwerden in einer ganz besonderen Ausgabe.

Details

  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2016
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Alter (Kleinkind):
    24 Monate
  • ISBN 13:
    9783833735820
  • Spieldauer:
    51:42 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: