Mein erstes großes Fahrzeuge-Buch

von Stefan Seelig (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 09. Oktober 2018

Mein erstes großes Fahrzeuge-Buch

Sobald wir hinaus auf die Straße gehen, sehen wir sie: große und kleine Fahrzeuge, die Menschen transportieren, auf Baustellen schwere Lasten heben oder Waren befördern. Fahrzeuge sind bei Kleinkindern ein beliebtes Thema. Voller Begeisterung schauen sie den großen LKWs, Traktoren oder auch Rettungsfahrzeugen nach, wenn sie auf der Straße vorbei fahren. Die Gelegenheit, sie einmal in Ruhe und ganz genau betrachten zu können, bekommen kleine Fahrzeugfans mit dem Bilderbuch „Mein erstes großes Fahrzeug-Buch“.

Auto, Müllwagen, Bagger und vieles mehr

Der kleine Jonas ist begeistert von Fahrzeugen aller Art. Er selbst hat ein rotes Laufrad, mit dem er und sein Papa tolle Ausflüge machen. Von Papa erfährt Jonas auch, dass es ganz viele Fahrzeuge gibt, mit denen man viel schneller als zu Fuß ist. Dreirad, Laufrad und Rutschauto kennt Jonas schon, ebenso Papas Auto, bei dem Jonas schon zugeschaut hat, wie Papa die Reifen wechselt. In der Stadt gibt es aber noch viel mehr Autos. Hier befördern Busse und Bahnen viele Menschen auf einmal und Nutzfahrzeuge helfen bei den unterschiedlichsten Aufgaben. Die Müllabfuhr leert regelmäßig die Mülltonnen aus, Baustellenfahrzeuge heben tiefe Löcher aus oder werden zum Bau von Häusern verwendet und Rettungsfahrzeuge helfen in Not geratene Menschen. Daneben gibt es aber noch viel mehr, das sich bewegt: Traktoren, Flugzeuge, Schiffe...

Mein erstes großes Fahrzeuge-Buch

Großes Bilderbuch für kleine Fahrzeugfans

Erste Fahrzeugbücher gibt es zahlreiche auf dem Kinderbuchmarkt. Sie alle zeigen große Wimmelszenen, in denen sich nach unterschiedlichen Themen ausgerichtet, zahlreiche Autos tummeln. Das ist auch bei diesem Buch der Fall, aber anders. Und damit hebt es sich von den anderen Fahrzeugbüchern ab.
Denn dieses Fahrzeuge-Buch zeigt nicht nur unterschiedliche Straßenbilder, es bietet darüber hinaus auch erstes Sachwissen. Zudem fängt es ganz klein an, bei Dreirad, Laufrad und Fahrrad, und tastet sich dann über die PKWs und öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt an weitere Themen heran. Dazwischen gibt es immer wieder erste Sachinformationen - und viele Klappen zum Entdecken. Diese zeigen, wie die Fahrzeuge eingesetzt werden, verändern Szenen und gewähren einen Blick unter Motorhauben oder ins Fahrzeuginnere. Das gibt dem Buch noch einen zusätzlichen Reiz.
Die Illustrationen sind alters- und kindgerecht. Große, ganzseitige Szenen mit vielen Details wechseln sich mit Abbildungen von Fahrzeugen und Zubehör ab. Anschließend gibt es wieder eine Doppelseite mit großflächigen Bildern. Durch diese Wechsel wirkt das Buch lebendiger und abwechslungsreicher.

Mein erstes großes Fahrzeuge-Buch

„Mein erstes großes Fahrzeuge-Buch“ ist ein spannendes Bilderbuch für kleine Fahrzeugfans ab 24 Monaten. Es nimmt sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Fortbewegungsmittel und zeigt dabei vom Laufrad bis zum Flugzeug die große Vielfalt. Kindgerechte Illustrationen, spannende Klappen und erste Sachinformationen machen das Buch aufregend und unterhaltsam.

Mein erstes großes Fahrzeuge-Buch

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2018
  • Umfang:
    18 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Alter (Kleinkind):
    24 Monate
  • ISBN 13:
    9783845826325
  • Preis:
    10,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: