Bau dir deine Straße

von Ina Hattenhauer (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 27. August 2020

Bau dir deine Straße

Welches Kind spielt nicht gerne mit Autos, baut sich aus allem was es finden kann Straßen und kleine Städte? Im Magellan Verlag ist ein Spielset erschienen, das mit 54 Teilen aus stabilem Karton dieses Spielvergnügen unterstützt. Denn mit „Bau dir deine Straße“ können Kinder nun ihre eigene, bis zu 4 Meter lange Straße aufbauen. Ganz individuell und immer wieder anders.

Kleine Straßenbaumeister

Da ist ganz schön was los, auf der Straße. Auf ihrem roten Moped flitzt die Schlange durch die Kurve, während Erpel und Ente, ebenfalls mit Moped und Beiwagen unterwegs, es eher gemütlich angehen. Doch Vorsicht, dort ist eine Baustelle, zu der auch gerade ein Bagger unterwegs ist. Wohin wollen wohl Wal und Geist in ihren Straßenflitzern? Währenddessen kommt die Leseeule von ihrem Einkauf zurückgefahren, das Auto voll beladen mit brandneuem Lesestoff. Mama Schwein fährt ihre Kinder in den Kindergarten und der Storch hat eine ganz eilige Lieferung. Oh Schreck, dort vorne ist ein Unfall passiert! Zum Glück sind Krankenwagen und Feuerwehr schon da.

Bau dir deine Straße

Spielspaß für Kinder ab vier Jahre

Mit diesem Spielset können Kinder ab vier Jahren riesigen und meterlangen Bastel-Straßen-Spielspaß genießen. Im praktischen Karton finden sich 54 quadratische Einzelteile mit einer Seitenlänge von ca. 9 cm. Geraden, Kurven, Kreuzungen, Parkplätze, Kreisverkehr, Zebrastreifen, Sackgassen - an so ziemlich jede Möglichkeit, die der Straßenverkehr bietet, wurde gedacht und als Karte dargestellt. Auf einigen von ihnen finden sich die zuvor beschriebenen Tiere aufgezeichnet. Damit lassen sich ganz tolle Straßen bauen und immer wieder verändern. Kinder versinken in stundenlangem Spielspaß, der immer wieder anders gestaltet wird und dadurch neu aufflammt. Dabei üben sie ganz unbewusst erste Verkehrsregeln, lernen die Bedeutung von Zebrastreifen, Kreisverkehr und Kreuzung kennen.

Bau dir deine Straße

Die Spielkarten sind stabil ausgearbeitet. Wie schon erwähnt, handelt es sich um festen Karton, der auch nach häufiger Benutzung nicht kaputt geht. Damit sich die Teile beliebig verbinden lassen, wurden sie ähnlich wie bei Puzzles mit Nasen und Löchern gefertigt. Einige dieser Karten besitzen auch nur Nasen oder nur Löcher, so dass der Richtungsverlauf geändert werden kann. Damit entstehen plötzlich neue Wege, es setzt sich ein anderes Straßenbild zusammen.
Doch was, wenn man die Straße aufgebaut hat? Dann greift man am besten zu seinem Spielzeugauto in Matchbox-Größe und lässt es durch seine Straßen düsen. Aber Vorsicht beim Überholen!

Bau dir deine Straße

"Bau dir deine Straße" ist ein tolles Spielset aus dem Magellan Verlag, das ein beliebtes Spielmotiv von Kindern aufgegriffen hat. Mit 54 Karten lassen sich tolle Straßenzüge zusammenlegen, die immer wieder anders aussehen. Gerade dieses freie Spielen, mit den unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten spricht Kinder an und lässt sie stundenlang im Spiel versinken. Ganz egal ob sie dabei die angegebenen vier Meter Länge bauen oder mittels Kreuzungen Abzweigungen nehmen.

Bau dir deine Straße

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: