Zilly und Zingaro

Schöne Bescherung

Antolin Quiz
von Valerie Thomas, Korky Paul (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 20. November 2017

Schöne Bescherung

Nicht nur Kinder und ihre Familien fiebern Weihnachten entgegen, auch Tiere und Hexen freuen sich auf das Fest. Denn auch für sie ist Weihnachten eine ganz besondere Zeit. Davon erzählen Korky Paul und Valerie Thomas in ihrem Bilderbuch "Zilly und Zingaro: Schöne Bescherung".

Wenn Hexen und Katzen Weihnachten feiern

Zilly und Kater Zingaro sind ganz aufgeregt. Endlich ist Weihnachten, die aufregendste Zeit im Jahr. Da werden Früchtebrot und Plätzchen gebacken, Weihnachtskarten geschrieben und natürlich das Haus schön festlich geschmückt. Doch ausgerechnet am Weihnachtsabend hören die beiden einen lauten Rumms. Der Weihnachtsmann ist im Kamin stecken geblieben und bis Zilly ihn mit einem Zauberspruch befreit hat, vergeht viel kostbare Zeit. Denn der Weihnachtsmann hat noch so viele Geschenke, die verteilt werden müssen! Doch kein Problem, Zilly und Zingaro bieten ihm ihre Hilfe an. Nach einer wilden, turbulenten und chaotischen Nacht sind alle Päckchen verteilt - und nun ist endlich Bescherung für Zilly und Zingaro.

Ein witziger und turbulenter Weihnachtsbilderbuchspaß

Ruhig und besinnlich geht es bei Zilly und Zingaro ganz sicher nicht zu, sondern eher turbulent und fröhlich. Die Zauberin versprüht von der ersten Seite an Begeisterung und Freude. Für sie ist Weihnachten ein absolutes Highlight, etwas ganz großartiges, das sie in vollen Zügen genießt. Diese Stimmung überträgt sich natürlich auf den Leser und so kann auch er es kaum noch erwarten, bis Zilly endlich ihre Geschenke bekommt. Doch dann passiert etwas Unerwartetes: ein großes Abenteuer. Zilly und Zingaro dürfen dem Weihnachtsmann beim Verteilen der Geschenke helfen. Hier greift das Autorenduo auf ein beliebtes Element vieler Weihnachtsgeschichten zurück, das bei Kindern immer funktioniert. Kein Wunder, wer möchte denn nicht einmal dabei sein, wenn der Weihnachtsmann durch die Nacht fährt? Wer möchte nicht ebenfalls einmal den Schlitten lenken und Freude verschenken? Alles das können die Helden des Kinderbuchs nun erleben - und sie nehmen ihre jungen Leser gleich mit.
Auch in diesem Buch präsentieren sich die Bilder wieder bunt und wimmelig. Mal großflächig gezeichnete Szenen, dann mehrere Situationen auf einer Doppelseite vereint, bringen sie die Geschichte herrlich komisch und unglaublich witzig herüber. Auch strahlen sie weihnachtliche Atmosphäre aus, vor allem Zillys prächtig geschmückte Villa. Da Weihnachten etwas Besonderes ist, gibt es auch in diesem Buch gleich zwei hochkant gezeichnete Doppelseiten. Es macht einfach Spaß, die Geschichte vorzulesen und gleichzeitig die Bilder anzuschauen.

Schöne Bescherung

"Zilly und Zingaro: Schöne Bescherung" ist ein herrlich witziges und natürlich auch weihnachtlich-stimmungsvolles Bilderbuch der beliebten Kinderbuchhelden. Es begeistert mit einer aufregenden, turbulenten Geschichte, in der alles zu finden ist, was zu Weihnachten dazugehört: selbstgebackene Plätzchen, imposant dekorierte Häuser mit vielen Lichterketten, ein geschmückter Weihnachtsbaum, Geschenke, der Weihnachtsmann und natürlich Zilly und Zingaro, bei denen es wieder chaotisch zugeht.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: