one earth kids - Entdecke die Welt!

von Judith Grubinger-Preiner
Rezension von Stefan Cernohuby | 01. Juli 2015

one earth kids - Entdecke die Welt!

Die Begeisterung von Kindern für eine Welt die sie kaum kennen, ist meist von Klein an vorhanden. So kann es sicherlich kein Fehler sein, sie beim Kennenlernen dieser Welt zu unterstützen. Sei es durch Bücher, Filme, durch Spiele oder durch Kombination aus mehreren Medien. Ein ganz besonderes Werk ist im Verlag eoVision erschienen. Es trägt den Namen „one earth Kids – Entdecke die Welt!“ und ist ein Magnetspielbuch.

Man stelle sich vor, man hätte eine ausklappbare Weltkarte aus stabilem Karton in den Händen. Sie könnte etwa 60 Zentimeter hoch und über 1,5 Meter lang und zudem etwas versetzt in der Lage sein, allein zu stehen. Das ganze könnte man als Magnetwand anlegen, wodurch man dutzende Magnetplättchen mit Motive von Sehenswürdigkeiten, Tieren, Flaggen und vielen andern Kleinigkeiten auf dieser Wand platzieren könnte. Klingt super? Das ist es auch, und das Beste daran ist, dieses Konzept existiert nicht nur in der Theorie sondern stammt aus dem zuvor genannten Hause eoVision. Eine Seite bietet eine komplette Weltkarte, die andere Seite hat ihren Fokus auf Europa. Es gibt mehrere enthaltene Spielkonzepte. Darunter sind Teamspiele (Frage- und Antwortteams), Geschichtenerzählen mit Hilfe der Gegenstände. Es gibt ein Würfelspiel, bei dem man gutes Gedächtnis beweisen muss und Spiele, bei denen man möglichst wenige Plättchen ergattern muss. Die Spiele und die Hintergrundinformationen zu jedem einzelnen der Magnetplättchen sind in einem beiliegenden und beinahe 50 Seiten langen Heft enthalten. Dabei gibt es sehr unterschiedliche Wissensgebiete, die sich auf alle Regionen unseres Planeten beziehen. Tierpopulationen an Land, Meeresbewohner, Pflanzen, Sehenswürdigkeiten sind Teil des Spiels, aber auch Naturkatastrophen und Umweltverschmutzung werden thematisiert und zugeordnet. Glücklicherweise auch Organisationen, geschützte Orte und Initiativen, die versuchen unsere Welt ein wenig positiver zu gestalten, wie FairTrade oder Nationalparks.

Man könnte jetzt natürlich lang und breit über die Auswahl der einzelnen Objekte für die Magnetplättchen, die Qualität der fachlichen Ausarbeitung, die enzyklopädische Relevanz und die korrekte Zuordnung der Themen sprechen, doch im Endeffekt ist das völlig irrelevant. Wichtig ist die Reaktion der Zielgruppe auf das Spiel. Und diese fiel in unserem Fall mehr als begeistert aus. Unser fünfjähriger Testspieler konnte schon allein von der Weltkarte kaum die Augen lassen. Als er dann noch sah, was man mit den unzähligen Magnetplättchen anstellen konnte, waren er und „one earthKids“ geradezu unzertrennlich. Aus Testgründen wurden natürlich auch die unterschiedlichen Spielvarianten versucht, doch schon Karte und Plättchen allein sind im Grunde genommen völlig ausreichend, um Kinder stundenlang zu beschäftigen. Kleinere Kinder und Erwachsene sind ebenso begeistert. Der einzig negative Punkt liegt in der Natur der Sache. Damit Magnete gut halten, müssen sie eine gewisse Kraft aufweisen. Dementsprechend ist es einigermaßen mühsam nach fertigem Spiel alle Magnete wieder von der Weltkarte zu entfernen. Schafft man es, die eigenen Kinder davon zu überzeugen, dass dies ihre Aufgabe ist, hat man gewonnen. Leider ist uns das nicht immer gelungen und wir mussten die Plättchen selbst im formschönen, mitgelieferten Baumwollbeutel unterbringen. Das ist jedoch kein Grund, um von einem Kauf des Spiels abzuraten, außer man ist besonders faul.

„one earth Kids – Entdecke die Welt!“ ist ein innovatives Magnetspielbuch, das zwar mit einigen Spielmechanismen aufwartet, für Kinder jedoch schon in seiner „Reinform“ für Begeisterung sorgt. Lediglich der Preis von knapp 40 Euro könnte bei einigen potenziellen Käufern Unbehagen verursachen. Wir können jedoch versichern, dass das bei eoVision erschienene Magnetspielbuch das Geld in jedem Fall wert ist!

Details

  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2014
  • Umfang:
    12 Seiten, viele Magnetplättchen
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783902834171
  • Preis:
    39,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Spieltiefe:
  • Grafik:

Könnte Ihnen auch gefallen: