• Home
  • Kinder
  • Mein monsterlanges Zick-Zack-Buch - Fang den Schnurk!

Mein monsterlanges Zick-Zack-Buch - Fang den Schnurk!


Das längste Wimmelbuch der Welt
von Christian Jeremies, Fabian Jeremies
Rezension von Janett Cernohuby | 03. August 2017

Mein monsterlanges Zick-Zack-Buch - Fang den Schnurk!

Kinder lieben Bilderbücher. Stundenlang können sie sich in die Illustrationen vertiefen, die Ereignisse mit ihren Augen darin erkennen und für sich selbst erzählen. Noch mehr Unterhaltung und Vergnügen bieten ihnen Wimmelbücher. Es gibt zahlreiche Vertreter mit unterschiedlichen Themenausrichtungen und für alle Altersgruppen. Ein ganz besonderes Wimmelbuch ist nun von Christian und Fabian Jeremies erschienen: das längste Wimmelbuch der Welt.

Fang den Schnurk!

Es ist Sommer und Ping und Pong wollen einen tollen Tag am Strand verbringen. Der Sonnenschirm steht, Ping sitzt gemütlich im Strandkorb und Pong baut seine Sandburg. Da passiert es. Der Schnurk, ein kleines grüngestreiftes Monsterchen, schnappt sich den Rucksack, der prall mit Essen gefüllt ist. Sofort nehmen Ping und Pong die Verfolgung auf. Es geht durch unterirdische Gänge, über denen Leuchttürme stehen, Sonnenblumen blühen, und Schafe auf den Wiesen grasen. Eile ist geboten, denn der Schnurk futtert nach und nach alle Leckereien auf.

So ein Wimmelbuch gab es noch nie

Mit ihrem Wimmelbuch haben die Brüder Christian und Fabian Jeremies etwas ganz Einzigartiges und bisher noch nicht Dagewesenes geschaffen: Das längste Wimmelbuch der Welt. Für einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde ist es bereits nominiert, wir drücken fest die Daumen.
Doch zurück zum Buch. Herrlich witzig, frech und flott erzählt es in farbenfrohen Bildern seine Geschichte. Diese setzt sich auf 18 Seiten fort, führt die beiden Protagonisten Ping und Pong zu unterschiedlichen Orten, an denen es viel witziges und spannendes zu sehen gibt. Unzählige Geschichten lassen sich hier erfinden und erzählen, wodurch Kinder stundenlang mit Betrachten, Staunen und Entdecken beschäftigt sind.
Das Wimmelbuch kann man auf zweierlei Arten anschauen. Zusammengeklappt als typisches Bilderbuch oder auseinandergezogen als über 3,30 m langes Leporello - eben als längstes Wimmelbuch der Welt. Damit wird die gezeichnete Szenerie zu einem fortlaufenden Panorama. Wenn man glaubt, alles gesehen zu haben, kann man sich den Suchaufgaben der Rückseite des Buchs widmen.

Mein monsterlanges Zick-Zack-Buch

Das Besondere, der Charme dieses Wimmelbuchs, liegt ganz klar in seiner Länge. Durch die Möglichkeit des Aufklappens zu einem über drei Meter langem Bild, bekommen Kinder einen einzigartigen Spaß geboten. Stundenlang können sie vor dem Panorama sitzen (oder liegen), dem Schnurk, Ping und Pong bei ihrer Jagd durch die Gänge und Tunnel folgen und die darüber liegende Landschaft betrachten. Das Buch fasziniert und begeistert sie und wird zum absoluten Liebling im Kinderzimmer.

"Mein monsterlanges Zick-Zack-Buch - Fang den Schnurk!" trägt seinen Titel zurecht. Nicht nur weil die Protagonisten in diesem Werk kleine Monster sind, sondern weil es mit seinen ausgeklappten 3,30 m das längste Wimmelbuch der Welt ist. Dieses Buch fasziniert Kinder, weckt ihre Neugier und zieht sie mit seinen Bildern und seiner Geschichte immer wieder und für lange Zeit in den Bann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: