Juri, der Weltraumpilot

Antolin Quiz
von Ulf K.
Rezension von Janett Cernohuby | 22. September 2015

Juri, der Weltraumpilot

Mit einem Raumschiff durchs Weltall zu fliegen und fremde Planeten zu erkunden, das ist ein Traum vieler Jungen. Daher wird dieses Thema auch immer wieder gerne in Bilderbüchern und Geschichten aufgegriffen. Der preisgekrönte Comic- und Kinderbuchillustrator Ulf K. hat das Thema ebenfalls aufgegriffen und in einem coolen Bilderbuch umgesetzt: "Juri, der Weltraumpilot".

Vorbei an Sonnen, Planeten und Sternen düst Juri, der Weltraumpilot, mit seinem Raumschiff. Auf seinen Reisen sieht er so einiges: hinterhältige Kosmoschlangen und gefährliche Asteroiden-Stürme. Und in genau solch einem passiert das Unglück. Das Raumschifft wird mit voller Wucht von einem Asteroiden gerammt und Juri muss auf dem nächsten Planeten notlanden. Sein Antrieb ist kaputt und ohne den kann er nicht weiterfliegen. Zum Glück gibt es auf dem Planeten einen Weltraumschrottplatz, auf dem es vielleicht ein passendes Ersatzteil gibt. Doch der Weg dorthin ist nicht ungefährlich…

Mit "Juri, der Weltraumpilot" kommt ein cooles, buntes und actiongeladenes Bilderbuch in die Kinderzimmer. Dabei ist die Figur des Juri ein Held, wie ihn sich Jungs wünschen: Er fliegt durch das Weltall, besteht mutig Gefahren, entkommt gefährlichen Weltraumkreaturen, kennt so manchen Trick und besitzt coole Raumfahrertechnik. Das alles hilft ihm, sein gefährliches, aufregendes und spannendes Abenteuer zu bestehen. Am Ende von diesem findet er nicht nur das benötigte Ersatzteil für sein Raumschiff, sondern auch einen neuen Freund.
Juri wird somit nicht nur zum coolen Protagonisten, sondern ist auch eine Figur, mit der sich Jungs sehr schnell und vor allem gerne identifizieren.
Die Handlung ist witzig, unterhaltsam und voller Abenteuer. Mit wenigen Worten erzählt Autor Ulf K. diese und lässt Kinder dadurch viel Raum für die eigene Fantasie. Ebenso beinhaltet sie viele amüsante Wortspiele. Doch nicht nur. Wenngleich die Geschichte in erster Linie unterhalten will, enthält sie am Ende auch eine kleine Botschaft über Hilfsbereitschaft und daraus entstehender Freundschaft.
Der Autor Ulf K. illustrierte bisher Kinderbücher und wurde für seine Comiczeichnungen mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet. Seinen Stil erkennt man auch deutlich in diesem Buch wieder. Witzige und coole Illustrationen verzieren das Buch, tragen den Text und lassen das Abenteuer erst richtig zu einem solchen werden. Die Bilder sprechen insbesondere Jungs an, lassen sie mit Freude das Buch durchblättern und immer wieder an Juris Abenteuer teilhaben.

Zusammengefasst ist "Juri, der Weltraumpilot" von Ulf K. eine turbulentes intergalaktisches Abenteuer. Das Bilderbuch mit seinem Helden spricht alle kleinen Astronauten an und lässt sie an einem Abenteuer teilhaben, wie sie es selbst gerne einmal erleben würden. Der galaktischer Bilderspaß und die actionreiche Geschichte wissen zu überzeugen und zu unterhalten. Jungs werden an diesem Buch sicherlich viel Freude haben, weswegen Eltern hier ruhig zugreifen dürfen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2015
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783848910199
  • Preis:
    12,90 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: