EMMA & der BVB

Antolin Quiz

Entdecke deinen Lieblingsverein
von Andrea Eickhoff, Thomas Eickhoff, Kai Schüttler (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 31. Januar 2018

EMMA & der BVB

Einem echten Fußballfan reicht es nicht aus, seiner Lieblingsmannschaft nur bei Spielen zuzujubeln. Nein, er will alles über den Verein wissen: über seine Geschichte, seinen Werdegang, seine berühmten Spieler, bedeutende Siege und auch aktuelle Entwicklungen wissen. Das trifft aber nicht nur für Erwachsene Fans zu, sondern auch für Kinder. Kleine BVB-Fans haben nun Grund zum Jubeln, denn beim Coppenrath Verlag ist ein besonderes Fanbuch nur für sie und nur über den BVB erschienen.

Entdeckt mit EMMA den BVB

Auf Lena und Marco wartet ein ganz besonderer Tag. Denn sie treffen sich mit Maskottchen EMMA vom BVB, um gemeinsam den Ballspielverein Borussia Dortmund kennenzulernen. EMMA führt die Kinder zu verschiedenen Plätzen, die für den BVB die ersten Spielstätten waren. Sie gehen ins Deutsche Fußballmuseum und besuchen natürlich auch den Signal Iduna Park. Hier ist EMMAs Zuhause - und auch das des BVBs. Im Borusseum erfahren Lena und Marco viel über die Vereinsgeschichte, besuchen den BVB-Kinderhort und gehen anschließend ins Stadion. Denn hier trägt ihre Lieblingsmannschaft ein spannendes Match aus.

Ein Bilderbuch für kleine BVB-Fans

Mit EMMA in die Welt des BVB eintauchen, das ist das Motto dieses Bilderbuchs über den Traditionsverein aus Dortmund. Anhand einer unterhaltsamen Geschichte wird Kindern ab vier Jahren der BVB vorgestellt. Sie erfahren viel über seine Anfänge, über seine Geschichte und werfen auch einen kurzen Blick hinter die Kulissen des Signal Iduna Parks. Dabei werden auch Ursprünge von Namen und Begriffen erläutert. Warum heißt das Maskottchen EMMA, woher kommt die Bezeichnung "Rote Erde". Das geschieht allerdings nicht anhand einer nüchternen Auflistung aller Fakten, sondern wird in einer unterhaltsamen Sachgeschichte erzählt.
Diese ist nach einem geläufigen Konzept aufgebaut. Zwei Kinder treffen das Maskottchen ihres Lieblingsvereins und verbringen mit ihm einen aufregenden Tag. Dabei stehen das Thema Fußball und natürlich BVB im Vordergrund. In lebendigen Gesprächen werden Fragen gestellt und beantwortet. Gleichzeitig besuchen die drei unterschiedliche Orte, die alle etwas mit dem Verein zu tun haben. Natürlich gehört dazu auch das Stadion.
Fußball steht in diesem Buch an erster Stelle, was man auf jeder Seite, in jedem Bild deutlich sieht. Was sehr positiv heraussticht, ist die zeitlose Erzählweise. Bis auf Lothar Emmerich werden keine bedeutenden Spieler aufgelistet. Auch die Nennung der aktuellen Spieler fehlt. Das hat aber den großen Vorteil, dass dieses Buch auch in vielen Jahren noch aktuell ist und nicht durch neue Stars und Spieler überholt ist.
Kleine Borussia-Fans können hier ganz in ihre Welt eintauchen und sich von dem Buch davontragen lassen. Großflächige Illustrationen, in denen natürlich die Vereinsfarben dominieren, begleiten die Geschichte.

Wenn Fußball nicht mehr nur ein Zeitvertreib ist und das Anfeuern seiner Lieblingsspieler auch zuhause nur in voller Fan-Montur erfolgt, gehört dieses Bilderbuch zur Grundausstattung jeden Kinderzimmers. "EMMA & der BVB: Entdecke deinen Lieblingsverein" hält auf unterhaltsame Art viel Infos rund um den Verein bereit. Kleine BVB-Fans kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: