Bleib wie du bist, T-Rex!

von Veronika Frolova
Rezension von Janett Cernohuby | 16. Februar 2021

Bleib wie du bist, T-Rex!

Jeder von uns hat besondere Stärke oder Schwächen. Jeder von uns kann etwas gut und ist in etwas anderem nicht so gut. Wir alle wissen, das macht nichts, denn wir wissen, dass es nur durch diese Unterschiede so viele verschiedene Menschen gibt. Diese vielseitigen Talente machen unsere Welt so bunt. Aber manchmal sagt sich das einfacher, als dass ein Betroffener diese Weisheit annimmt. Veronika Frolova greift das Thema in ihrem Bilderbuch auf außergewöhnliche Weise auf.

Von Stärken und Schwächen

Warum der Tyrannosaurus Rex so kurze Arme hat, weiß eigentlich niemand genau. Wozu er sie verwenden konnte, ist auch rätselhaft. Ganz sicher ist aber, dass er sich mit diesen kurzen Ärmchen in der Neuzeit nicht zurechtfinden würde. Im Winter einen warmen Pullover anziehen, einen Schal umwickeln? Unmöglich. Am Computer schreiben und Informationen im Internet suchen? Sehr schwierig. Schuhe binden, Zähneputzen? Fehlanzeige. Ja, der König der Dinosaurier hat es nicht leicht in der Neuzeit. Er stößt immer wieder auf unüberwindbare Hindernisse. Gibt er deswegen auf? Keineswegs. Er probiert, er scheitert, aber er macht immer weiter. Er sammelt Erfahrungen, lernt aus diesen und verwandelt am Ende sein größtes Handicap in einen Vorteil.

 Bleib wie du bist, T-Rex!

Plädoyer für Individualität und Selbstvertrauen

Zu dieser Beharrlichkeit, die Tyrannosaurus Rex da an den Tag legt, gehört freilich eine Menge Selbstvertrauen und Kraft. Denn in jedem von uns stecken Talente, besondere Stärken und Fähigkeiten, die andere nicht haben. Nur weil wir in einer Sache nicht gut sind, heißt das ja nicht, dass wir andere Dinge ebenfalls nicht können. Man muss nur an sich glauben und Verschiedenes ausprobieren. Freilich ist das vor allem für Kinder oft nicht leicht. Sie müssen Beharrlichkeit und Ausdauer lernen. Schnell geben sie auf, wenn sie von Gleichaltrigen oder Geschwistern ausgelacht werden. Wenn sie immer wieder ihre Schwäche vorgehalten und gesagt bekommen, dass sie etwas nie schaffen werden. Vielleicht ist das auch so. Vielleicht werden sie ein bestimmtes Ziel niemals erreichen. Aber es gibt andere Herausforderungen, die man versuchen und erfolgreich meistern kann. Warum also nicht einmal neu orientieren, etwas Anderes ausprobieren?
Genau das will Veronika Frolova in diesem Buch Kindern mitgeben. Ihre Geschichte über den Tyrannosaurus Rex in der Neuzeit ist ein Plädoyer für Individualität und Selbstvertrauen. Sie macht deutlich, dass jeder Schwächen und Stärken hat. Man muss nur den Mut haben, diese zu entdecken. Und das geht nun mal am besten über Ausprobieren und Experimentieren. Genau das macht Tyrannosaurus. Er probiert sehr, sehr viel aus. Er macht sich Gedanken, er scheitert. Aber er nimmt aus all diesen Misserfolgen auch etwas mit, das ihm Kraft und Stärke gibt. So findet er am Ende der Geschichte doch noch seinen Weg.
Veronika Frolova erzählt diese Geschichte auf sehr kindliche und klare Weise. Wenige Worte umschreiben, was die modernen und archaischen Illustrationen zeigen. Das Buch hat eine ganz besondere Ästhetik, welche die Grundthematik der Individualität hervorhebt. Diese Bilder sind genauso außergewöhnlich, wie die Geschichte und wie ihr Protagonist. Sie sind besonders, speziell, großartig. Man hätte die Botschaft nicht deutlicher darstellen können.

Bleib wie du bist, T-Rex!

„Bleib wie du bist, T-Rex“ ist ein witziges und ermutigendes Bilderbuch zu einem wichtigen Thema des Kinderalltags: Selbstbewusstsein und Individualität. Früher oder später kommt jedes Kind damit in Berührung, entdeckt seine Stärken und Schwächen und muss sich mit diesen auseinandersetzen. Hier wird das Thema auf kindgerechte, unterhaltsame und besondere Weise aufgegriffen. Kinder lassen sich gerne auf die Geschichte ein und nehmen mit, wovon sie erzählt.

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    Tiranozauram plāni klājas
  • Verlag:
  • Erschienen:
    10/2021
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783958541634
  • Preis:
    15,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: