Die Geheimnisse des Brückenorakels

Weltenwanderer

von Melissa Fairchild
Rezension von Janett Cernohuby | 16. Januar 2011

Weltenwanderer

Mit ihrem ersten Buch "Himmelsauge" stellte die britische Autorin Melissa Fairchild ihren Lesern einen neuen Helden vor, der im Feenreich als Thronfolger aufwuchs, aber in unsere Welt flüchten musste. Sein Weg ist noch lange nicht zu Ende und so haben die Leser nun die Möglichkeit Avi erneut bei seinen Abenteuern zu begleiten. Nachzulesen sind diese im Buch "Weltenwanderer", welches nun im Pan Verlag erschienen ist.

Nach den vergangenen Ereignissen ist Ruhe in Avis Leben eingekehrt. Er wohnt mittlerweile bei Hannah und deren Mutter und hilft tagsüber als Arbeiter auf einer Baustelle aus. Avi weiß, dass diese Ruhe nur vorübergehend ist und dass seine Vergangenheit ihn bald wieder einholen wird. Und so geschieht es auch schon bald. In London häufen sich seltsame Vorfälle, die keiner zu erklären weiß und bald schon taucht Brucie, die Wahrheitselfe, wieder bei Avi auf. Sie bittet ihn inständig, zurück nach Hause und zu seiner Mutter zu kommen. Avi lehnt dies ebenso nachdrücklich ab. Doch als er seine Wächter Durin und Roosevelt in neuer Gestalt wieder trifft, ist ihm klar, dass er sich nicht mehr lange vor seiner Aufgabe verstecken kann. Kurze Zeit später beobachtet er, wie sein Vater Kellen und sein Halbbruder Levi in einer verlassenen Fabrik in London auftauchen und hört von ihren Plänen. Kellen versucht eine neue Brücke zu bauen, um die beiden Welten zu vereinen. Doch noch ist diese Brücke zu instabil, wie Avi bei dem qualvollen Tod eines Goblins selbst beobachten muss. Dennoch ist ihm ist klar, dass er so schnell wie möglich ins Feenreich zurückkehren muss, um Kellen zu stoppen. Dort angekommen, will Avi zuerst seinen Vater aus der Zwischenwelt, dem Deopnes, retten. Keine leichte Aufgabe und ohne die Hilfe von Hannah wäre er fast gescheitert. Als nächstes steht jedoch steht eine noch schwierigere Aufgabe bevor: Zusammen mit seinem Vater und einem weiteren Helfer dringen Avi und Hannah in die Festung von Kellen ein, wo es zum dramatischen Kampf kommt...

Mit ihrem zweiten Buch knüpft Melissa Faichild lückenlos an "Himmelsauge" an. Zu Beginn werden die Ereignisse aus dem Vorgängerband noch einmal kurz zusammengefasst, so dass einem Personen aber auch Ereignisse wieder in Erinnerung gerufen werden. Dann geht es rasant mit dem neuen Abenteuer los. Avi und dem Leser bleibt keine Zeit, die Ruhe zu genießen. Bald schon werden alle wieder in den Strudel der Ereignisse rund ums Feenreich gezogen. Avi hat einen schweren Weg vor sich, bei dem er auf jegliche Hilfe verzichten will. Dass dies zum einen nicht funktioniert und zum anderen dank seiner treuen Freunde nicht möglich ist, wird nicht nur dem Leser rasch klar. Und so treffen der Held aber auch die Leser auf alte Bekannte, die sich erneut als Helfer, aber auch Verräter herausstellen und lernen zusätzlich auch neue Personen kennen. Doch von vielen heißt es in diesem Band schnell wieder Abschied nehmen. Scheinbar muss jeder, der Avi treu ergeben ist, bald schon ein tragisches Ende finden.
Die Handlung schreitet rasant voran. Der Leser kommt kaum zum Luftholen, wird von einer spannenden Situation zur nächsten in Atem gehalten. Langweilige Passagen gibt es keine, dafür jedoch jede Menge Action. Schmerz und Trauer begleiten die Ereignisse ebenfalls, kommen doch so manche Helfer Avis ums Leben - aber auch auf der Gegenseite gibt es dramatische Verluste. Trotzdem ist das Werk - auch wenn es am Ende halbwegs gut ausgeht - kein Roman mit einem strahlenden Ende. Es ist ein Zwischenband, der ganz klar erkennen lässt, dass das große Finale noch bevorsteht, in dem sich Avi seiner schwersten Herausforderung stellen muss. Der Leser darf also gespannt sein, wie es im Feenreich und um Avi weitergeht.

Zusammengefasst ist Melissa Fairchild mit "Weltenwanderer" ein spannender, atemberaubender und fesselnder zweiter Band um die "Geheimnisse des Brückenorakels" gelungen. Zwar gelingt es Avi, die aktuelle Situation zum halbwegs Guten zu wenden, jedoch spürt man, dass ein großes Finale bevorsteht und auf Avi noch eine schwere Aufgabe wartet. Alle Leser, die bereits den ersten Roman mit Begeisterung verschlungen haben, sollten um diesen zweiten Band keinen Bogen machen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: