Die Geheimnisse des Brückenorakels

Himmelsauge

von Melissa Fairchild
Rezension von Janett Cernohuby | 04. März 2010

Himmelsauge

Möchte man als Autor einen Fantasyroman in unserer Welt und Zeit ansiedeln, welcher Ort eignet sich dann besser, als eine geschichtsträchtige Metropole, deren berühmte Sehenswürdigkeiten noch heute von vergangenen Zeiten erzählt? London ist eine solche Stadt, welche die englische Autorin Melissa Fairchild zu ihrer Trilogie über den indischen Prinzen aus den Anfängen von Shakespeare "Sommernachtstraum" inspirierte. "Himmelsauge - Das Geheimnis des Brückenorakels" heißt der erste Band, welcher im Pan Verlag erschienen ist.

Avi erwacht in einem Londoner Krankenhaus, beide Beine und Arme eingegipst. Doch der Junge kann sich an nichts erinnern. Weder wie er hier herkam, noch wie er überhaupt heißt. Von dem seltsamen Hausmeister erfährt er nach und nach, dass er vor eine einfahrende U-Bahn gesprungen ist und nur durch ein Wunder den scheinbaren Selbstmordversuch überlebte. Dies bleibt jedoch nicht das einzige Wunder. Denn Avis Wunden heilen rasch, viel zu rasch wie es die Ärzte finden. Bereits wenige Tage später sind die Brüche an Armen und Beinen verheilt. Wer ist dieser mysteriöse Junge? Diese Frage stellt sich auch Avi. Als er eines Abends die Nachrichten im Fernsehen verfolgt, überschlagen sich die Ereignisse. Plötzlich spricht der Moderator direkt zu ihm, beantwortet ihm Fragen und warnt ihn gleichzeitig vor großer Gefahr. Avi solle sofort aus dem Krankenhaus fliehen und sich verstecken. Noch ehe der Junge begreifen kann, was vorgeht, wird er von einer seltsamen Kreatur überfallen. Nur in letzter Sekunde kann er sich retten und aus dem Krankenhaus fliehen. Dort wartet bereits der Fernsehmoderator und zusammen flüchten sie vor dem geheimnisvollen Fremden. Eine Flucht, die nicht ganz ohne Folgen ist. Zwar kann Avi entkommen, doch sein Retter wird dabei getötet; nicht jedoch ohne seinem Schützling einen wertvollen Rat mitzugeben. Diesem folgt Avi und schon bald erfährt er, dass er der Sohn der Feenkönigin ist und das Brückenorakel ihm eine besondere Aufgabe vorausgesagt hat. Avi setzt alles daran, in das Feenreich, seine Heimat, zurückzukehren. Unterstützung erhält er dabei von dem Mädchen Hannah und der Elfe Brucie. Doch kaum im Feenreich angelangt, gerät Avi nicht nur erneut in Gefahr, sondern muss auch erkennen, dass auch seine Mutter ihre eigenen Ziele zu verfolgen scheint. Wem kann der Junge nun noch trauen?

Mit ihrem Roman "Himmelsauge - Das Geheimnis des Brückenorakels" schuf die Autorin Melissa Fairchild nicht nur einen fantastischen Roman, sie legte damit auch einen gelungenen Start zu einer neuen Trilogie hin. Die Leser begleiten den Jungen Avi bei seiner Suche nach seinen Erinnerungen, aber auch nach seiner Heimat und Bestimmung. Ähnlich wie Avi wissen auch die Leser fast nichts über den Protagonisten und die anderen Figuren. Auch sie stehen immer wieder vor der Frage, kann Avi den angeblichen Verbündeten trauen? Genau wie der Junge erfahren die Leser nur Stückchenweise von den Zusammenhängen und den Ereignissen der Vergangenheit. Und genau das ist es, was das Buch so spannend und mitreißend macht. Auf der einen Seite weiß man nicht, welchen Weg man gehen soll, auf der anderen Seite spürt man, dass man es eigentlich wissen müsste.
Neben der Handlung sind es aber gerade die Figuren, die den Leser verzaubern. Schon nach kürzester Zeit hat man Avi in sein Herz geschlossen. Man empfindet Mitleid mit ihm über den Verlust seiner Erinnerungen. Gleichzeitig hat man auch Respekt und Achtung, da Avi mutig seinen ihm unbekannten Weg geht, vielleicht so manches Mal gute Ratschläge in den Wind schlägt, aber letztendlich sich doch richtig entscheidet. Natürlich sind dabei so manche Fehltritte und unüberlegte Entschlüsse dabei. Doch Avi wächst an seinen Fehlern, lernt aus ihnen und tut letztendlich das Richtige. Denn auch wenn er von vielen betrogen und hintergangen wird, auf seine Freunde Hannah und Brucie kann er sich stets verlassen.

"Himmelsauge - Das Geheimnis des Brückenorakels" ist ein fantastischer Roman, der besonders Jugendliche in seinen Bann ziehen wird. Es ist eine Reise in das Reich der Feen und Elfen, die in unserer Welt beginnt. Die Handlung hält alles bereit, was einen guten Roman ausmacht: Spannung, Nervenkitzel, Bedrohung, Verrat, aber auch Freundschaft, Vertrauen und Hoffnung. Man darf gespannt auf die Fortsetzung sein und wird dieser ebenso sehnsüchtig entgegenfiebern, wie man diesen Band begeistert verschlungen hat

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: