Emmi sucht ihre Schnuffelnuss

von Anna Taube
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Februar 2016

Emmi sucht ihre Schnuffelnuss

Schauen, Suchen, Finden und Staunen, daraus besteht die Welt von Kleinkindern und das tun sie mit großer Begeisterung. Auch in Büchern und Geschichten wollen sie Neues bestaunen und in den Bildern entdecken. Großflächige Bilderbuchillustrationen mit vielen Details eignen sich dafür ganz besonders. Ergänzt man diese noch mit Klappen, werden die entsprechenden Bücher ganz besonders gern zur Hand genommen. So geschehen auch bei dem im Magellan Verlag erschienenen Werk "Emmi sucht ihre Schnuffelnuss" von Anna Taube und Larisa Lauber.

Eichhörnchen Emmi kann es nicht glauben. Ihre kuschelbunte Schnuffelnuss ist weg. Einfach verschwunden! Ohne ihre Kuschelnuss geht bei Emmi gar nichts. Daher macht sie sich auch gleich auf die Suche nach ihr. Doch weder in der Vorratskammer noch im Nussgeheimversteck ist sie zu finden. Dafür findet Emmi dort den Ball von Ingo Igel. Den bringt sie ihm am besten gleich zurück. Und bei dieser Gelegenheit fragt sie Ingo, ob er vielleicht ihre Kuschelnuss gesehen hat. Hat er nicht, dafür etwas, was Mia Maus gehört. Und so geht Emmi mit ihren Freunden von einem Haus zum nächsten, immer auf der Suche nach ihrer Schnuffelnuss.

"Emmi sucht ihre Schnuffelnuss" ist ein süßes Pappbilderbuch für Kleinkinder ab zwei Jahren. Seine Geschichte ist einfach: Etwas wurde verlegt und wird nun von allen gesucht. Die Umsetzung ist äußert herzig und einladend gelungen. Auf den Seiten des überformatigen Bilderbuchs wurden verspielte, fröhliche Illustrationen abgedruckt, die das Zuhause unserer tierischen Freunde zeigen. Zusätzlich wurden auf den Doppelseiten einige Klappen angebracht, hinter denen sich so manche Überraschung verbirgt. Emmi, die Hauptfigur des Buches, hofft natürlich, ihre Schnuffelnuss dahinter zu finden. Tatsächlich kommen aber andere Dinge zum Vorschein. Hinweise, die sie zu ihren Freunden führen und die kleinen Leser zur nächsten Szene. So blättern sie von einer zur nächsten und finden dabei am Ende eine witzige Überraschung.
Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind bei dieser Suche ganz wichtig. Emmi bekommt sie von ihren Freunden. Die wiederum haben (vor einiger Zeit) auch etwas verlegt, das Emmi ihnen nun zurückbringt.
Auf den einzelnen Seiten gibt es sehr viel für Kinder zu entdecken. Die freundlichen Illustrationen laden sie zum Verweilen ein. Überall entdecken sie zahlreiche kleine Details. Spielsachen, Köstlichkeiten und allerlei anderes ist in den Bildern zu finden. Kinder dürfen hinter Fenster und Türen schauen, sie dürfen Taschen und Schränke öffnen, in Büschen und unter Holzscheiten Krabbeltiere beim Spielen beobachten. Da unternimmt Familie Ente einen Ausflug, dort macht eine Maus ein Nickerchen im Boot. So haben Kleinkinder immer wieder Freude am Betrachten der Bilder und Öffnen der Klappen.
Damit das auch lange so bleibt, wurde das Buch auf stabilem Karton gedruckt. Das macht es ideal für kleine Kinderhände, die noch nicht so geschickt im Umgang mit Büchern sind. Die Klappen können von ihnen auch problemlos geöffnet werden und reißen nicht so schnell ab. Es sind nicht immer gleich viele versteckt und nicht immer an der gleichen Stelle. So heißt es für sie (zumindest anfangs), genau Schauen und Betrachten.

Zusammengefasst ist "Emmi sucht ihre Schnuffelnuss" ein herziges und wunderschönes Bilderbuch für Kleinkinder ab zwei Jahren. Die kurze Geschichte und die tollen, großflächigen Illustrationen laden dazu ein, mit Emmi auf die Suche nach ihrem Lieblingsspielzeug zu gehen und dabei jede Menge im Wald und bei den Bewohnern zu entdecken und zu erkunden. Es ist ein Bilderbuch, das alle Kinder sehr schnell begeistern wird und das sie immer wieder und gerne betrachten werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2015
  • Umfang:
    20 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Alter (Kleinkind):
    24 Monate
  • ISBN 13:
    9783734815140
  • Preis:
    13,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: