• Home
  • weitere Themen
  • Musik
  • Beethoven-Hits für Kinder

Beethoven-Hits für Kinder

von Marko Simsa
Rezension von Janett Cernohuby | 13. Februar 2020

Beethoven-Hits für Kinder

2020 steht im Zeichen von Ludwig van Beethoven, denn der würde in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feiern. Beethoven war ein Komponist wie kein anderer, dessen unverwechselbare Kompositionen noch heute gehört, geliebt und von jedermann sofort erkannt werden. Doch wer war Ludwig van Beethoven? Was war das für Musik, die er komponierte? Marko Simsa nimmt Kinder mit auf einen spannenden Streifzug durch Beethovens Leben und vor allem seine Werke

Ein musikalischer Lebenslauf

Zu jedem großen Komponisten fallen einem nach kurzen Überlegungen das eine oder andere musikalische Stück ein. Doch bei kaum einem anderen sind Namen und Stücke so eng verbunden, wie bei Ludwig van Beethoven. Wetten, dass einem jedem sofort ein „da-da-da-daaa“ durch den Kopf geht, wenn man Namen Beethoven hört? Denn so beginnt seine berühmte 5. Symphonie. Auch die „Ode an die Freude“, die Europahymne aus der 5. Sinfonie sowie das berühmte Klavierstück „Für Elise“ bringen wir sofort mit dem großen Komponisten in Verbindung. Doch wer ist die Person hinter dem Namen Ludwig van Beethoven? Mit welchem Alter begann er zu musizieren? Welche Komponisten beeinflussten ihn? Welche Stücke schrieb er, welche Geheimtipps finden sich darunter und warum wurde Beethoven mit der Zeit taub?
Marko Simsa trägt sowohl die wichtigsten Daten aus Beethovens Leben, als auch 22 besondere Musikstücke zusammen und stellt alles auf diesem Hörbuch einem jungen Publikum vor.

Beethoven-Hits für Kinder

Kindgerechter Einstieg in die Klassik

Kaum ein anderer kann Klassik so spannend und informativ für Kinder aufbereiten, wie Marko Simsa. Das trifft auch bei dieser Produktion zu. Er stellt seinen jungen Hörern den großen Komponisten Ludwig van Beethoven vor. Doch nicht etwa, indem er dessen Lebensgeschichte erzählt, sondern indem er seine musikalische Arbeit präsentiert und damit Stationen in Beethovens Leben verknüpft. Zumindest ausschnittsweise, denn eine CD würde nicht reichen, um alle seine Werke darauf zu pressen. Also suchte sich Marko Simsa ein paar besondere Stücke heraus - Werke die jeder schon einmal gehört hat, die man gut kennt. Sinfonien, Konzerte, Sonaten, Klavierstücke und vieles mehr. Bereits diese Auswahl lässt erahnen, wie vielseitig der große Komponist war und wie unterschiedlich seine Werke sind: mal ruhig und sanft, dann wieder kräftig und wild, schwermütig und geisterhaft, lustig und spannend. Zu jedem dieser Lieder weiß Marko Simsa etwas Spannendes aus Beethovens Leben zu berichten. Diese Mischung macht die vorliegende Produktion zu einer tollen CD, die Kindern einen leichten, spielerischen Einstieg in die klassische Musik und speziell in Beethovens Werke gibt.

„Beethoven-Hits für Kinder“ ist eine tolle CD, die Kinder auf eine Reise durch Beethovens Werke und sein Schaffen nimmt. Gut ausgewählte Stücke geben einen Einblick in die Vielseitigkeit des Künstlers und lassen auch gut bekannte - sozusagen Poplieder der Klassik - erklingen. Wer gerade jetzt im Beethoven-Jahr den berühmten Künstler Kindern näherbringen möchte, der ist mit dieser CD gut beraten.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2020
  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783833741661
  • Spieldauer:
    71 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: