KiKANiNCHEN

Ich mach buh und was machst du?


Komm mit in meine Welt!
von KiKA - Der Kinderkanal
Rezension von Janett Cernohuby | 20. Januar 2020

Ich mach buh und was machst du?

Seit über zehn Jahren gehört das KiKANiNCHEN zum Vorschulprogramm des KiKa Kinderkanals. Zusammen mit seinen Freunden Christian und Anni erlebt es jede Menge Abenteuer, erzählt Geschichten und singt Lieder. Nun wurde zum 6. Mal eine Auswahl dieser Beiträge auf einer DVD vereint, damit kleine KiKANiNCHEN -Fans sie unabhängig von der Sendezeit jederzeit gucken können.

Kommt mit in die bunte Schnipselwelt

Bei dem kleinen quirligen KiKANiNCHEN wird es niemals langweilig, denn in seiner bunten Schnipselwelt ist immer etwas los. So nimmt es seine kleinen Fans auch auf dieser DVD wieder mit, singt mit ihnen fetzige Lieder, erzählt ihnen lustige Geschichten und erlebt tolle Abenteuer.
Kikaninchen FigurDie Reise beginnt in der Märchenwelt. Dort tanzt KiKANiNCHEN mit uns den Rumpelstilzchentwist, füttert einen Drachen und besucht Ritter Rafunkel und die Prinzessin Dann und Wann. Danach geht es in den Dschungel, wo nicht nur getanzt wird, sondern KiKANiNCHEN das Affenbaby tröstet und sogar einen T-Rex trifft. Zum Schluss gibt es dann noch eine große Monsterparty. Bei der wird nicht nur gesungen, sondern wir treffen auch viele Gespenster, Geister und Monster.

Kindgerechte Unterhaltung

KiKANiNCHEN heißt das Vorschulprogramm des Kinderkanals von ARD und ZDF und richtet sich an Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Die einzelnen Sequenzen sind circa dreieinhalb Minuten lang. Optimal also für die Kleinsten, da es sie in vielerlei Hinsicht nicht überfordert. Eltern können ihren Kindern kurze Beiträge zeigen, zwischendurch pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weiterschauen. Hier gibt es keinen Streit darum, dass plötzlich mitten in einer Geschichte unterbrochen werden muss.

Kikaninchen und Christian

Inhaltlich greift KiKANiNCHEN die bunte Erlebniswelt der Kinder auf und spricht sie auch gerne direkt an. Wir sehen Kinder im Spiel und in ihren Spielwelten. Wir sehen Alltagsdinge, die durch die Kraft der Fantasie zu etwas Neuem werden. Überhaupt ist Fantasie in allen Sequenzen ein ganz wesentlicher Begleiter. Schnipsel werden so lange gedreht, gewendet und auch verändert, bis daraus Figuren, Pflanzen, Tiere entstehen, zu denen dann Geschichten erzählt werden. Dieses Konzept wiederholt sich immer wieder in anderer Form. Die kleinen Zuschauer werden also angeregt, auch abseits des Fernsehers ihre Fantasie spielen zu lassen.
Auch Märchen und vor allem Märchenfiguren gehören fest zum KiKANiNCHEN dazu. Sie werden gerne aufgegriffen und ihre Geschichte auf witzige Art abgewandelt oder weitergeführt. Stichwort: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute - aber was tun sie heute?
So präsentiert sich eine bunte Welt, die sich durch ganz unterschiedliche Themen zieht. Auf der vorliegenden DVD sind es die Themen Märchen, Dschungel und Monster. Natürlich gibt es noch einen kleinen Bonus in Form von zwei Liedern.

Kikaninchen - Ich mach buh und was machst du?

Zusammengefasst präsentiert sich mit „Ich mach buh und was machst du?“ eine weitere bunte und tolle KiKANiNCHEN-DVD, die zum Mitsingen, Mittanzen und Abenteuer erleben einlädt. Für kleine KiKANiNCHEN-Fans eine tolle Empfehlung, da sie hier ihre beliebten Fernsehhelden jederzeit anschauen können.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:
  • Grafik:

Könnte Ihnen auch gefallen: