tiptoi

tiptoi Stift mit Player


macht Wissen lebendig
von Ravensburger
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Februar 2017

tiptoi Stift mit Player

Er zählt zu den beliebtesten Unterhaltensmedien in deutschen Kinderzimmern: der tiptoi Hörstift. Mit ihm werden Bilderbücher lebendig und Spielwelten können entdeckt werden. tiptoi ist ein Lernsystem, das Kinder auf spielerische Weise unterstützt, die Welt zu entdecken. Mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte hierfür und für fast alle Altersstufen. Grund genug für uns, den Stift näher in Augenschein zu nehmen.

Vereinfacht gesagt, können mit diesem Hörstift Bücher zum Sprechen gebracht werden. Bilder lassen Worte und Geräusche erklingen, Brettspiele leiten durch ihre Themenwelt, Lernspiele vermitteln spannendes Wissen. Das alles ermöglicht eine innovative Technologie und intelligente Elektronik. Doch wie genau funktioniert das?
An der Spitze des Stifts befindet sich ein optischer Sensor, der auf OID-Technologie basiert. Bewegt man diesen über ein Bild, einen Text oder ein Spielzeug, werden unsichtbare Codierungen erkannt und im eingebauten Prozessor in Sprache, Musik und Geräusche umgewandelt. Doch der Hörstift kann noch mehr. In seiner neueren Generation wurde er um einen Audio-Player ergänzt. So können Kinder zusätzlich und vor allem unabhängig von den tiptoi-Produkten Lieder und Hörbücher abspielen.

Die Bedienung des tiptois ist kinderleicht. An seiner Seite sind drei Knöpfe zu finden, mit denen man den Stift ein- und ausschalten sowie die Lautstärke regeln kann. Für die Verwendung in Kombination mit tiptoi-Produkten benötigt man nicht mehr. Denn alles andere findet sich in den Büchern, auf Brettspielen oder in den Spielwelten. Nach dem Einschalten berührt man mit dem Stift das Aktivierungssymbol des jeweiligen Produkts. Hat man die dazugehörige Datei bereits auf den Stift geladen, kann man sofort losspielen. Andernfalls muss man die Audiodateien zunächst aus dem Internet herunterladen und auf dem Stift installieren. Keine Sorge, das ist ebenfalls kinderleicht und funktioniert über ein kostenloses Computerprogramm.
Die Handhabung des Stifts erfolgt fast intuitiv. Man tippt mit ihm auf Bilder in Büchern oder Spielen oder auf bestimmte Punkte auf Spielsachen. Der optische Sensor erkennt den dahinterliegenden Code und spielt nun die entsprechende Audiodatei ab. Diese sind sehr vielseitig und immer auch davon abhängig, in welchem Modus man sich befindet. So liest der tiptoi Texte vor, lässt Musik, Gespräche, Erklärungen oder Geräusche erklingen. Man kann aber auch spannende Spiele spielen oder einfach im Produkt hinterlegte Musikstücke anhören. Hier bietet tiptoi unglaublich viele Möglichkeiten, die über jene eines klassischen Bilderbuchs, Brettspiels oder Spielzeugs hinausgehen.

Eine weitere Funktion des Hörstifts ist der integrierte Audio-Player. Dieser ermöglicht es, eigens hierfür produzierte Hörbücher und Lieder auf den Stift zu spielen und unabhängig von einem tiptoi-Produkt anzuhören. Die Bedienungselemente finden sich auf der Oberseite des Stifts und entsprechen denen eines klassischen mp3-Players.
Während des Abspielens ist der optische Sensor deaktiviert. Das spart nicht nur Batterien, sondern verhindert auch eine versehentliche Unterbrechung.

tiptoiDer Stift verfügt über einen internen Speicher von 3,34 GB. Damit lassen sich sehr viele Bücher, Spiele und Hörbücher aufspielen. Sollte der Speicher dennoch einmal erschöpft sein, kann man die Titel ganz einfach löschen. Sie können jederzeit wieder kostenlos auf den Stift geladen werden.
Die Stromversorgung erfolgt über zwei Batterien  des Typ 1,5 AAA/LR03. Natürlich wäre ein eingebauter Akku praktischer, da er keinen Müll durch leere Batterien verursachen würde. Außerdem käme man nicht in die Verlegenheit, seinen Kindern erklären zu müssen, keine geladenen Batterien mehr im Haushalt (oder schlimmer noch auf Reisen) zu haben. Zum Glück warnt der Stift aber rechtzeitig vor, wenn die Batterien ihre Leistung verlieren. Ein zusätzliches Energiesparprogramm hilft, die Leistung zu erhöhen, indem sich der Stift nach längerer Inaktivität von selbst abschaltet.
Im Lieferumfang enthalten, ist ein praktischer Standfuß, in dem der tiptoi gut aufbewahrt werden kann. Auch ein USB-Kabel für den Anschluss am PC wird mitgeliefert.

Der tiptoi Stift ist eine moderne, innovative und großartige Erfindung. Er verleiht Büchern Stimme und Klang, macht sie zu einem interaktiven Erlebnis. Gleichzeitig gibt er Kindern die Möglichkeit, auf spielerische und spannende Weise Wissen zu sammeln und zu erlernen.
Kinder können ihre Bilder- bzw. Sachbücher noch intensiver erleben und entdecken. Doch nicht nur Bücher wurden vertont. Auch Brettspiele, Spielzeuge in Form von Haus-, Wild- oder Urzeittieren können mit dem tiptoi erkundet werden. Seit kurzem wurden auch die sogenannten Spielwelten der Produktfamilie ergänzt.
Das angebotene Themenspektrum ist sehr groß, ebenso die Altersgruppen, die mit dem tiptoi erreicht werden. Bereits für Kinder ab drei Jahren gibt es spannende Bücher und Spiele. Kindern können mit den Produkten erstes Sachwissen zu den unterschiedlichsten Themen erlernen, sie können Buchstaben, Zahlen Fremdsprachen entdecken, ihren Körper verstehen lernen, Ausflüge in die Welt der Musik und Töne unternehmen, Länder, Fahrzeuge, Epochen in der Geschichte, Tiere kennen und verstehen lernen. tiptoi lädt zum Puzzeln ein, und bietet viele Brettspiele an. Bekannte Reihen und Serien - Leserabe, Star Wars - bereichern die Produktpalette und Spieltiere lassen unterschiedliche Spielwelten erkunden. Mit tiptoi wird es niemals langweilig, egal was man als nächstes erkunden und erlernen möchte. Der Stift ist eine Anschaffung, an der man über viele Jahre hinweg Freude haben kann.

Der tiptoi Stift eröffnet seinen (zukünftigen) Besitzern nicht nur eine völlig neue Art, Bücher und Spiele zu erleben, sondern ist auch eine Hilfe beim Aneignen von Sachwissen. Bereits für Kinder ab drei Jahren gibt es zahlreiche Produkte. Ebenso gibt es tolle Startersets, in denen man neben dem Stift auch erste Begleitbücher erhält. Die Produktpalette wächst seit Jahren und tut dies kontinuierlich weiter. Die Audiodateien sind ebenfalls über Jahre hinweg verfügbar, so dass man - sollte man die Speicherkapazität des Stifts doch einmal ausreizen - sie jederzeit wieder herunterladen kann. Der Stift gilt nicht umsonst als eines der beliebtesten Spielzeuge.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2015
  • Umfang:
    1 Stift, Standfuß, USB-Kabel
  • Typ:
    Sonstiges
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • EAN:
    4005556007004
  • ISBN 13:
    4005556007004

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Spieltiefe:
  • Extras:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: