Boden-Wurfspiel

von Die Spiegelburg
Rezension von Janett Cernohuby | 03. April 2014

Boden-Wurfspiel

Die Sonne lacht, die Vögel singen in den Bäumen und die steigenden Temperaturen laden wieder zum Spielen im Grünen ein. Nun hält Kinder nichts mehr drinnen und sie strömen hinaus ins Freie. Zusammen mit Freunden und Geschwistern wird in der Sandkiste gespielt, mit dem Ball um die Wette gekickt oder - wie wäre es mit einem lustigen Wurfspiel? Varianten hierfür gibt es zahlreiche, eine davon ist neu in der Spiegelbug erschienen: Das Boden-Wurfspiel.

Schmetterlinge und Marienkäfer sausen durch die Luft und versuchen auf einer runden, bunten Stoffmatte zu landen. Aber auch Igel und Regenwurm nehmen an dieser lustigen Partie teil.
Das Wurfspiel besteht aus einer runden Stoffmatte, in deren Mitte der fröhliche Frosch der Spiegelburg-Gartenserie sitzt. Um ihn herum ist der Kreis in acht Felder geteilt. Abwechselnd prangen in deren Mitte ein Bild von Schmetterling, Marienkäfer, Regenwurm und Igel. Die Spieler wählen eine der vier Farben aus und nehmen sich die vier entsprechenden Spielsteine zur Hand. Nun geht es los. In geeigneter Entfernung nehmen die Spieler Aufstellung und werfen abwechselnd ihre Spielsteine auf den Plan. Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Landet ein Spielstein auf dem Frosch in der Mitte, bekommt man drei Punkte, ist ein Stein auf dem dazugehörigen Tierfeld gelandet, bekommt man zwei Punkte und hat ein Stein nur die Matte erreicht, bekommt man einen Punkt. Steine die neben dem Spielfeld liegen, bringen keine Punkte.
Es gibt noch eine zweite Variante, die ein wenig an Boccia erinnert. Dafür wendet man den Spielplan, so dass er die Seite mit den blauen und roten Ringen zeigt. Ein Spieler wirft den nicht bedruckten Spielstein auf die Matte. Nun müssen alle Spieler versuchen, ihre Steine so nah wie möglich an dem unbedruckten Stein zu platzieren. Geübte Spieler können bei dieser Spielvariante durch geschicktes Werfen auch versuchen, die Steine der Gegner zu verdrängen. Doch Vorsicht, es kann nämlich passieren, dass bei einem solchen Versuch der gegnerische Stein näher an den unbedruckten Stein heranrutscht.

Das "Boden-Wurfspiel" aus der Spiegelburg ist ein witziges Geschicklichkeitsspiel für drinnen wie draußen. Die Stoffmatte lässt sich leicht zusammenfalten und passt so in jede Tasche. Auch die Spielsteine, aufbewahrt in einem kleinen Beutelchen, nehmen nicht sehr viel Platz weg. So kann man das Spiel eigentlich überall mit hinnehmen. Ausgebreitet ergibt es dann großen Spielspaß mit Langzeitmotivation. Kinder können so ihre Geschicklichkeit beim Werfen üben und verbessern. Gleichzeitig trainieren sie auch ihre Hand-Augen-Koordination, denn es ist gar nicht so leicht, die Steine auf der Matte zu platzieren. Man muss den richtigen Schwung aufbringen - nicht zu viel, nicht zu wenig - sonst rutschen die Steine schnell vom Spielplan herunter. Auch Konzentration ist gefragt, damit man in Ruhe das Ziel anpeilen kann.
Für Kinder ist genau so etwas der größte Spaß. Im Garten kommt Langeweile auf? Kein Problem, Matte ausgepackt und schon geht der Spielspaß los. Hat der Balkon kein durchlässiges Geländer, bietet auch er eine geeignete Spielfläche. Das Kinderzimmer sowieso. Doch eigentlich ist es ein Spiel für draußen, wie die leuchtenden Farben und Motive der Matte sowie das auf dem Karton abgedruckte Foto vom spielenden Kind suggerieren.
Laut Anleitung ist das Spiel für zwei bis vier Kinder ab fünf Jahren geeignet. Letzterem müssen wir widersprechen, denn unser Testspieler ist gerade erst vier Jahre geworden. Allerdings bringt er noch nicht ausreichend Geduld für die Boccia-Variante auf. Oder aber ihm gefällt einfach die bunte Seite mit ihren Marienkäfern, Schmetterlingen und der "Raupe Nimmersatt" besser.
Qualitativ kann man über das Spiel nichts Negatives sagen. Die Stoffmatte ist sauber verarbeitet und das Material nimmt nicht so leicht Schmutz an. Falls doch, kann man die Matte mit der Hand problemlos reinigen. Die Spielsteine sind ebenfalls stabil und sauber verarbeitet. Es gibt keine unsauber verarbeiteten Stellen und keine auffälligen Nähte. Zudem liegt die ovale Form der Steine gut in kleinen Kinderhänden (aber auch Erwachsene tun sich nicht schwer).

Kurz gesagt ist das "Boden-Wurfspiel" aus der Spiegelburg ein lustiges, kurzweiliges und unterhaltsames Kinderspiel, welches durch seine praktische Spielmatte mühelos in fast jeder Tasche verstaut und somit überall mit hingenommen werden kann. Es ist ein Spiel für drinnen und draußen, wobei es draußen am meisten Spaß macht. Kinder werden mit ihm viel Freude und langen Spielspaß haben.

Details

  • Autor*in:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2014
  • Umfang:
    diverse Spielmaterialien
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ASIN:
    B00HZDDLLA
  • EAN:
    4029753105189
  • Spieldauer:
    10 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Spieltiefe:
    Keine Bewertung
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: