SOLO


25 Jahre - Jubiläumsausgabe
von Amigo
Rezension von Janett Cernohuby | 21. Juni 2018

SOLO

Jubiläen bieten nicht nur Grund zum Feiern, sondern werden gerne auch durch Sonderausgaben oder Sammlereditionen begleitet. Das beliebte Kartenspiel SOLO aus dem Hause Amigo feiert seinen 25. Geburtstag - und natürlich gibt es anlässlich dieses Jubiläums eine Sonderausgabe.

Die Jubiläumsausgabe

Zugegeben, auf den ersten Blick erkennt man nicht unbedingt, dass es sich bei dem neuen SOLO-Deck um eine Jubiläumsausgabe handelt. Dass es obendrein auch Neuerungen gibt, bedarf ebenfalls eines genaueren Blickes auf die Schachtel und der Kenntnis vorheriger Ausgaben. Erst ein Hinweis auf die Rückseite verrät, dass es neue Aktionskarten gibt.
Trotzdem: Der neue Kartensatz in der unscheinbaren Pappschachtel ist eine Jubiläumsausgabe mit zwei spannenden Neuerungen.

Die Spielregeln haben sich grundsätzlich nicht geändert. Zwei bis zehn Spieler teilen verdeckt acht Karten aus. Wer als erster seine Karten ablegen kann, hat gewonnen. Die Spielregeln sind denen des weltberühmten Mau-Mau ähnlich: Man muss eine passende Karte (gleiche Farbe oder gleich Zahl oder gleiches Aktionskarten-Symbol) auf den Ablagestapel legen. Wer das nicht kann, muss eine Karte nachziehen.
Die Aktionskarten bringen Spaß, Stimmung und manchmal auch Verzweiflung. Denn mit ihnen erreicht man, dass ein Mitspieler aussetzen, mehrere Strafkarten ziehen oder seine Karten tauschen muss, es kann eine neues Farbspiel und eine andere Spielrichtung festgelegt werden. Neu hinzugekommen sind die Karten "Geschenk" und "Schutz".

SOLO - Amigo

Neue Aktionskarten, neuer Spielspaß

Bei der Geschenk-Karte kann man zwei seiner Handkarten an einen beliebigen Spieler verschenken. Auch dann, wenn man vielleicht nur noch zwei oder eine auf der Hand hat.
Mit der Schutzkarte kann man - wie der Name schon erahnen lässt - sich vor anderen Aktionskarten schützen. Vorbei sind die Zeiten, in denen man zwei oder vier oder mehr Karten ziehen musste. Lediglich ein Richtungswechsel kann damit nicht aufgehoben werden.

Diese beiden Karten bringen neuen Spielspaß in das ohnehin schon sehr turbulente Spiel. Denn nun kann man sein Gegenüber noch mehr zur Verzweiflung bringen, wenn der sich gerade kurz vor dem Sieg wähnte oder mit einer besonders gemeinen Aktion (Zieh 4 + Farbwahl) sein Gegenüber ärgern wollte. Nun heißt es "denkste", wenn man dann die Schutzkarte ausspielt oder seine letzten beiden Karten verschenkt. Es wird noch mehr gelacht, geseufzt und gestöhnt, als man es bisher schon kannte.
Die neuen Karten ergänzen das Spiel wunderbar. Sie bereichern es, lassen Fans das Spiel neu entdecken oder vielleicht sogar wiederentdecken. An den bisher gekannten Regeln hat sich nichts geändert. Sie wurden beibehalten und weitergeführt. So begeistert das Spiel noch immer ganze Familien, vereint alle an einem Tisch und lädt sie zu vielen lustigen und geselligen Spielrunden ein.

Seit 25 Jahren überzeugt das Spiel die Spielgemeinde. Man kennt die Regeln dank des zeitlosen Klassikers Mau-Mau bereits, kann diese dank der Aktionskarten aufpeppen. Das bringt zusätzlichen Spaß. Es ist ein Kartenspiel, zu dem bereits Kinder sehr gerne greifen und an dem sie schon mit sechs Jahren teilnehmen können.

"SOLO" hat eine beliebte und einfache Spielidee aufgegriffen, weitergeführt und sich in den letzten 25 Jahren zu einem absolut beliebten Familienspiel entwickelt. In der Jubiläumsausgabe präsentieren die Macher nun zwei neue Erweiterungen, die für noch mehr Spaß, Unterhaltung und überraschende Spielwendungen sorgen. Hierzu kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und auf mindestens weitere 25 Jahre!

Fotos von AMIGO

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2018
  • Umfang:
    120 Spielkarten, 1 Spielanleitung
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ISBN 13:
    4007396018257
  • Spieldauer:
    30 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:

Könnte Ihnen auch gefallen: