Rüben Rallye

von Sylvain Ménager
Rezension von Janett Cernohuby | 27. April 2016

Rüben Rallye

Brettspiele unterhalten nicht nur, Brettspiele bieten Kindern die Chance, spezielle Fertigkeiten zu erproben und grundlegende Erfahrungen zu sammeln. Insbesondere im Verlag Haba erscheinen viele Spiele, die gezielt die kindliche Entwicklung fördern. Das trifft durchaus auch auf das unterhaltsame und amüsante Kinderspiel "Rüben Rallye" zu, bei denen Kinder ihr Augenmaß schulen und das Schätzen üben.

Worum genau geht es?
Auf der Haseninsel herrscht Aufregung. Die großen Mohrrüben warten darauf, geerntet zu werden und selbst aus weiter Ferne kann man sie gut erkennen. Doch zwischen den Hasen und der Mohrrübe liegt ein breiter Fluss, den es zu überqueren gilt. Leider können Hasen nicht schwimmen und so müssen sie große Steine im Wasser versenken und mittels Holzbrettern Stege darüber hinwegbauen.
Hierbei kommen nun die zwei bis vier Spieler hinzu. Sie sollen den Hasen helfen, die Steine so zu platzieren, dass sie darauf ihre Stege legen und zur Möhreninsel gelangen können.
Das hört sich zunächst einfach an, ist es aber nicht. Denn den Abstand zwischen zwei Steinen darf man nicht abmessen, sondern muss ihn schätzen. Ein gutes Augenmaß ist also gefragt. Welchen Steg man als nächstes anlegt, das zeigt der zum Spiel gehörende Farbenwürfeln. So platzieren nach und nach die Spieler ihre Steine, legen die Stege darauf und hoffen, durch etwas Würfelglück, Risikobereitschaft und natürlich gutes Augenmaß als erster auf der Möhreninsel anzukommen, um sich die große goldene Rübe zu holen.

Das Kinderspiel "Rüben Rallye" ist ein einfaches und leicht verständliches Spiel, das Kinder ab vier Jahren sofort gefallen wird.
Der Spielaufbau ist einfach und schnell und auch die Spielregeln werden rasch begriffen. Daher kann es auch sofort mit dem Spielspaß losgehen.
Ein großer Vorteil des Spiels ist es, dass Start- und Zielinsel beliebig weit voneinander aufgestellt werden können. So kann eine Partie mal länger oder mal kürzer sein. Als Idealabstand empfiehlt der Autor 80 cm.
Je nach Anzahl der Spieler kommen unterschiedlich viele Steine und selbstverständlich Siegmöhren zum Einsatz. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, würfelt, sucht die entsprechende Brücke, darf sie aber nicht in die Hand nehmen. Nun muss er schätzen, wie groß sie ist und wie weit die Steine voneinander entfernt liegen müssen. Setzt man sie zu eng zusammen, verliert man kostbare Zentimeter; legt man sie jedoch zu weit auseinander, fallen die Brücken ins Wasser und der Hase kommt in dieser Runde nicht weiter.
Das Spiel schult auf unterhaltsame Art das kindliche Auge. Aufmerksamkeit ist hier gefragt, aber auch ein Gespür für den richtigen Abstand. Dieser stellt sich, je älter das Kind ist, schnell ein. Aber das ist kein Problem, denn wie immer bei den Spielen aus dem Hause Haba gibt es auch hier noch zusätzliche Varianten und Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
Das Spielmaterial hat, wie gewohnt, hohe Qualität. Start- und Zielinsel müssen aus stabilen Kartonteilen zusammengesetzt werden, die Holzsteine und Holzfiguren sind gut verarbeitet und weisen keine Fehler auf. Gleiches gilt für Brückenteile und Würfel. Die Regeln sind, wie erwähnt, schnell gelesen und verinnerlicht, es gibt auch keine Elemente, die beklebt werden müssen. So steht einem schnellen Spielspaß absolut nichts im Weg.

"Rüben Rallye" von Sylvain Ménager und dem Verlagshaus Haba ist ein unterhaltsames, pfiffiges Spiel für Kinder ab vier Jahren. Bei diesem lernen sie ihr Augenmaß zu schulen und kleinere Entfernungen abzuschätzen. Natürlich kommt der Spielspaß nicht zu kurz und so müssen sie versuchen, mit etwas Würfelglück ihren Hasen als erstes zur großen Mohrrübe zu bringen. Ein unterhaltsamer Spielspaß für Kinder und auch ihre Eltern.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2016
  • Umfang:
    diverses Spielmaterial
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ASIN:
    B01CWV35NI
  • EAN:
    4010168218014
  • ISBN 13:
    4010168218014
  • Spieldauer:
    15 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Spieltiefe:
  • Grafik: