black stories Junior

Rätselhafte Weihnachten


24 black stories Junior zur Winterzeit
von Corinna Harder, Helmut Kollars (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 02. November 2020

Rätselhafte Weihnachten

Die letzten 24 Tage bis Heiligabend sind auch die längsten Tage. Kinder fiebern dem großen Ereignis entgegen, wenn der geschmückte Weihnachtsbaum im Licht erstrahlt und darunter viele Geschenke liegen. Um diese letzten Tage zu verkürzen, gibt es die Tradition der Adventskalender. Eine besondere Form ist bei den black stories Junior erschienen. Denn die präsentieren 24 Weihnachtsrätsel, die uns das Warten auf den Weihnachtsmann wahrlich verkürzen.

Ein Adventskalender voller Rätsel

Warum sind Luise und Nathan zu Tränen gerührt, als sie einen Mann weinen sehen? Warum sollte man sich manchmal doch über unliebsame Geschenke freuen? Warum putzt die Familie am Heiligabend das Wohnzimmer und nicht den Weihnachtsbaum? Wieso steht das Christkind plötzlich ohne Flügel da? Warum bringt ein verbrannter Dachstuhl die Familie dazu, neue Weihnachtsdekoration zu kaufen?
Rätsel über Rätsel präsentieren sich in diesem Adventskalender, der damit das Warten auf das Christkind noch spannender macht.

Rätselhafte Weihnachten

24 Rätsel bis Heiligabend

Mit Adventskalendern ist das immer so eine Sache. Sie sollen das Warten auf den Heiligabend verkürzen, doch dieser Spaß ist letztendlich von kurzer Dauer. Wirklich spannend sind die wenigen Augenblicke, in denen man das entsprechende Türchen sucht, es vorsichtig öffnet und dann das Stück Schokolade langsam auf der Zunge zergehen lässt. Glücklich, wer einen literarischen Adventskalender besitzt, denn dieser bietet durch die Länge des jeweiligen Textstücks schon mehr Unterhaltung an. Doch so richtig intensiv wird man sich wohl erst mit den black stories Junior-Adventskalender beschäftigen können. Denn dieser bietet nicht nur 24 Rätsel - für jeden Tag eines - sondern auch intensive Knobelfreude. Ein paar kurze Sätze umschreiben eine Situation und dann steht die Frage im Raum, was da wohl passiert ist. Durch geschickte Fragen nähern sich Kinder nach und nach der Lösung. Dabei ist ums Eck denken und Fantasie haben unerlässlich. Ein Blick auf das Bild könnte Andeutungen und Hinweise enthalten. Auch die Umschreibung der Situation bietet Anspielungen. Manche dieser Rätsel hat man schnell gelöst, an anderen knabbert man schon länger. Um zur Lösung zu finden, können von jedem Spieler offene Fragen gestellt werden. Wer schon zu den Rateprofis zählt, kann es auch mal mit Fragen probieren, auf die nur mit Ja oder Nein geantwortet werden kann.
Spannend sind übrigens nicht nur die Rätsel selbst, spannend ist auch das erste Öffnen der Adventskalender-Schachtel. Denn nachdem man die erste Folie, die zum Verschließen angebrachten Klebestreifen und schließlich ein weiteres Mal verschweißten Karten geöffnet hat, kann es mit dem Rätseln auch schon losgehen.

„Rätselhafte Weihnachten“ ist das Motto des black stories Junior-Adventskalender. Dieser führt junge Knobelfreunde ab acht Jahren mit insgesamt 24 kniffligen, witzigen und auf jeden Fall immer weihnachtlichen Geschichten durch den Advent und verkürzt das Warten auf den Weihnachtsmann. Denn während man über der Lösung der hier gestellten Rätsel brütet, vergeht die Zeit wie im Flug.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: