Little Amadeus

Concerto Grosso

von Hajo Bücken
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Januar 2009

Concerto Grosso

Um einen Kindergeburtstag möglichst abwechslungsreich zu gestalten, haben sich im Laufe der Zeit viele lustige Spiele entwickelt. Topfschlagen und Blinde Kuh sind dabei ungeschlagene Klassiker. Doch zwischendurch brauchen sowohl die Eltern, als auch die Kinder mal eine kleine Pause. Um diese Ruhephasen zu überbrücken, kann man kurzweilige Kartenspiele einbringen. Diese dürfen natürlich nicht zu viele und zu komplizierte Regeln haben, denn schließlich sollen Kinder sich entspannen können. Ob sich "Concerto Grosso" aus der Reihe "Little Amadeus" als ein solcher Pausenfüller erweist, soll diese Rezension zeigen.

Amadeus, seine Schwester Nannerl und ihre Freunde schlüpfen in die Rolle von Musikern, um das "Concerto Grosso" aufzuführen. Die zwei bis sechs teilnehmenden Spieler tun es ihnen gleich. Doch bevor es losgehen kann, werden erst einmal alle 110 Spielkarten gemischt und an die Spieler verteilt. Diese dürfen sich ihre Karten jedoch nicht ansehen, sondern müssen den Stapel verdeckt vor sich hinlegen. Nun beginnt der jüngste Spieler, nimmt eine Karte von seinem Stapel und legt diese offen in die Tischmitte. Je nachdem welcher Musiker auf der Karte abgebildet ist, muss alle Spieler gleichzeitig nun die entsprechende Aktion durchführen. Wird eine Paukenspielerin ausgelegt, müssen alle gleichzeitig die Arme in die Luft strecken. Bei der Sängerin hingegen hält man sich die Ohren zu. Ähnlich wie der Beckenspieler müssen beim Aufdecken dieser Karte alle Teilnehmer in die Hände klatschen und wird der Dirigent gezeigt, steht jeder auf. Bei allen anderen sieben Musikern wird keine Aktion durchgeführt und man bleibt still sitzen. Haben alle Spieler richtig reagiert, ist der nächste an der Reihe. Auch er deckt eine Karte auf und legt sie auf die bereits vorhandene Karte in die Tischmitte. So entsteht nach und nach ein Stapel mit allen aufgedeckten Karten. Hat nun ein Spieler falsch reagiert, etwa bei der Paukenschlägerin in die Hände geklatscht oder sich beim Tubaspieler die Ohren zugehalten, muss er sich nun alle in der Tischmitte liegenden Karten nehmen und unter seinen Stapel schieben. Sollten mehrere Spieler gleichzeitig falsch reagiert haben, werden diese Karten entsprechend aufgeteilt. Wer als erster keine Karten mehr hat, darf nun als Störenfried agieren. Dieser darf absichtlich bei gespielten Musikern eine falsche Aktion durchführen und so seine Mitspieler durcheinander bringen. Sobald ein zweiter Spieler keine Karten mehr besitzt, endet das Spiel. Derjenige mit den meisten Karten in seinem Stapel hat verloren.

"Concerto Grosso" ist ein lustiges, kurzweiliges Kartenspiel, bei dem Schnelligkeit, eine gute Auffassungsgabe und Konzentration gefordert sind. Rasch muss man erkennen, welcher Musiker aufgedeckt wurde und was nun zu tun ist. Dabei darf man sich durch eventuelle falsche Handlungen seiner Mitspieler aber nicht irritieren lassen. Damit keine Streitigkeiten darüber entstehen, was auf der gelegten Karte abgebildet ist, sind sowohl die Personen als auch ihre Musikinstrumente sehr deutlich abgebildet. Auch die Wahl der unterschiedlichen Instrumente lässt keine Verwechslung aufkommen. So muss man beispielsweise nicht zwischen Flöten- und Oboenspielerin unterscheiden, sondern hat zu jeder Art nur ein Instrument abgebildet.

Es ist ein simples Spiel, mit einfachen Regeln. Dadurch ist es für jüngere Kinder sehr leicht zu erlernen. Die Altersangabe von sechs Jahren ist vielleicht etwas hoch gegriffen, da bereits jüngere Kinder mit einer guten Auffassungsgabe problemlos teilnehmen können. Da das Spiel nach einigen Runden recht schnell langweilig werden kann, zumindest für ältere Spieler, finden sich in der Spielbeschreibung noch einige Vorschläge, wie man die Regeln verschärfen kann. So muss man beim Ausführen der Aktionen sich nicht immer an die angegebenen der Anleitung halten. Man kann auch einfach die Rollen tauschen und statt bei der Paukenschlägerin, bei der Harfistin die Arme in die Luft strecken. So kommt nicht nur Abwechslung ins Spielgeschehen, es entsteht auch keine Routine in der Durchführung der Aktionen.

Zusammengefasst ist "Concerto Grosso" ein lustiges, unterhaltsames und kurzweiliges Spiel. Besonders Kinder werden hieran viel Spaß haben, sind doch die Regeln einfach und schnell begriffen. Dadurch eignet es sich auch besonders gut für Kindergeburtstage oder Nachmittage, wenn mehrere Freunde sich treffen und nicht wissen, was sie tun sollen.
Ein sehr schönes Kartenspiel.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2006
  • Umfang:
    diverse Spielmaterialien
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ASIN:
    B000J4EDD2
  • EAN:
    4007396069730
  • Spieldauer:
    20 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: