Das Geheimnis der Abtei

von Serge Laget, Bruno Faidutti
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Januar 2009

Das Geheimnis der Abtei

Abteien waren nicht nur Orte geistigen Lebens, in denen Mönche oder Nonnen abgeschieden von der Welt ihr Leben Gott widmeten, sondern auch Zentren der Bildung und Kultur. Darüber hinaus waren sie Zufluchtsorte und Raststätten für Pilger und andere Reisende. Diese heiligen Orte bedeuten für viele Frieden und Ruhe. Doch die Wirklichkeit sah anders aus. Auch in einer Abtei ging es politisch zu, sei es bei der Ernennung eines Bruders oder einer Schwester in ein bestimmtes Amt oder gar zum Abt oder zur Äbtissin. So waren auch in diesen heiligen Mauern Mord und Totschlag nicht unbekannt.

Bereits 2003 bediente sich Days of Wonder dieser Thematik und veröffentlichte das Spiel "Das Geheimnis der Abtei". Dieses wurde nun zusammen mit dem Erweiterungsset "Die Chroniken der Pilger" erneut aufgelegt. Eine kleine Reisegruppe wollte die Nacht in der Stille des Klosters verbringen. Doch bereits am nächsten Morgen ist dieser Frieden durch ein schreckliches Ereignis gestört. Denn am Ufer wurde der leblose Körper von Bruder Adelmo aufgefunden. Der Abt ist davon überzeugt, dass der sonst so geschickte Bruder von den Klippen gestoßen und somit gewaltsam zu Tode gebracht wurde. Doch er kann es nicht beweisen und so bittet er die Neuankömmlinge um ihre Mithilfe. Diese, ebenfalls erschüttert von der Tat, können diese nicht versagen und beginnen Nachforschungen anzustellen.

Sofort beginnt unsere Reisegruppe, die aus drei bis sechs Spielern besteht, sich in der Abtei umzusehen. Raum für Raum erforschen sie und lassen dabei weder die Zellen der Mönche, noch den Beichtstuhl aus. Denn jeder Raum weiß seinen Beitrag zur Identifizierung des Mörders zu erzählen. So finden sich in den Aufzeichnungen im Schreibzimmer die Geheimnisse der Mönche, erfährt man im Sprechzimmer Neuigkeiten aus der Außenwelt oder offenbaren die Zellen gar Indizien für den Mörder. Acht mal am Tag ruft die Klosterglocke zur Messe in die Kapelle. Diesem Ruf sollte man auf jeden Fall folgen, denn nirgends verbreiten sich Gerüchte schneller als hier. Durch gezielte Befragungen, das Sammeln wichtiger Hinweise und logische Schlussfolgerungen, wird der Täter am Ende entlarvt.

Aus den insgesamt 24 Verdächtigenkarten wird zu Beginn einer jeden Runde ein neuer Verdächtiger gezogen. Die restlichen werden im Spiel verteilt. Durch Befragungen untereinander oder den Tausch von Verdächtigenkarten sammeln die Spieler Informationen und können im Ausschlussverfahren letztendlich den Täter überführen. Zur Erleichterung des Aufspürens wurde dem Spiel ein Block mit Listen der möglichen Mörder beigelegt. Hier streicht jeder Spieler für sich nach und nach Merkmale sowie unschuldige Personen ab.
Das Spielprinzip ist einfach und schnell zu begreifen. Dies wird klar, wenn man das erste Mal die dünne Spielanleitung zur Hand nimmt. Und tatsächlich ist der Spielverlauf rasch beschrieben. Der größte Teil der Anleitung wird von den Beschreibungen der Räume sowie Erklärungen und Beispielen zu verschiedenen Aktionen eingenommen.
Auf dem Spielbrett wurde, neben den Feldern für die verschiedenen Aktionskarten, der Grundriss einer Abtei aufgezeichnet. Wie es sich für einen solchen Grundriss gehört, wurden die Räume in der Sprache der Abteibewohner benannt. Wer jedoch "den Lateinunterricht bevorzugt schlafend verbracht hat", findet sowohl in der Spielanleitung als auch in den Notizbüchern, von denen jeder Spieler eines erhält, die ins Deutsche übertragenen Bezeichnungen.
Die sechs verschiedenfarbigen Mönchsfiguren, mit denen sich die Spieler auf dem Spielplan bewegen, sind sehr detailgenau ausgearbeitet - wie man es von Days of Wonder gewohnt ist. Die acht Messen werden nicht einfach nur durch entsprechende Karten angezeigt, der Verlag legte auch zusätzlich eine kleine Glocke zum läuten bei. - Details, welche die Spielfreude zusätzlich erhöhen.
Die ergänzte Erweiterung beinhaltet neue Scriptorium-, Bibliotheks- und Ereigniskarten. Spieler, die "Das Geheimnis der Abtei" in der alten Fassung haben, brauchen sich keineswegs das komplette Brettspiel erneut zu kaufen, sondern können sich diese Erweiterung auch separat zulegen.

"Das Geheimnis der Abtei", einer der ersten großen Brettspielerfolge von Days of Wonder, ist eine einfaches, schönes und lustiges Gesellschaftsspiel für die ganze Familie. Je mehr Spieler sich für eine Partie zusammenfinden, desto lustiger und vor allem spannender wird es. Kinder ab 8 Jahren werden die Regeln aufgrund ihrer Einfachheit schnell begreifen und ebenfalls Freude daran finden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Spieltiefe:
  • Grafik:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: