• Home
  • Spiele
  • tiptoi CREATE Starter-Set: Stift und Weltreise-Buch
tiptoi CREATE

tiptoi CREATE Starter-Set: Stift und Weltreise-Buch

von Anna Fuchser, Igor Lange (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 02. November 2018

tiptoi CREATE Starter-Set: Stift und Weltreise-Buch

Der tiptoi-Stift ist eine innovative Erfindung,  die Bücher, Spiele und Spielzeuge zum Leben erweckt und diesen Stimme sowie Klang verleiht. Gleichzeitig bietet der tiptoi Kindern die Möglichkeit, auf spielerische Weise Wissen zu sammeln. Nun ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und die Kreativität der Kinder anzuregen. Der tiptoi CREATE betritt die Bühne und lädt durch eine neue Aufnahmefunktion zu noch mehr Unterhaltungsspaß ein.

Der tiptoi CREATE

Der tiptoi CREATE ist kein Nachfolger des bekannten Hörstiftes, er ist eine Ergänzung, die durch ihre Aufnahmefunktion eine zusätzliche Spielmöglichkeit bietet. Seinen älteren Bruder, den tiptioi, wird es auch weiterhin geben und es werden auch weiterhin Spiele bzw. Bücher für ihn erscheinen.

tiptoi und tiptoi CREATEIn seinem Aufbau, seinem Design und seiner Handhabung unterscheidet sich der tiptoi CREATE kaum von seinen älteren Bruder. Form und Farbe wurden beibehalten, ebenso der optische Sensor an der Spitze des Stifts. Lediglich die Knöpfe für das Ein- und Ausschalten sowie die Lautstärkenregulierung sind auf die Rückseite des Stifts gewandert. Dort wo bisher der Player zu finden war, ist nun die Aufnahmefunktion integriert worden. Diese lädt Kinder dazu ein, kreativ zu werden. Sie können von nun an Bücher selbst gestalten und sie zu kleinen individuellen Werken werden lassen. Auch im Brettspielsektor gibt es für den tiptoi CREATE bereits erste Produkte. Der neue Stift regt die Fantasie und Kreativität an. Er lädt Kinder ein, in eigene Welten einzutauchen, sich kleine Geschichten auszudenken, Geräusche zu erfinden und aus all dem etwas Neues zu schaffen. Damit man auch sofort loslegen kann, gibt es das Starterset „Die verrückte Weltreise“. Ihm liegt neben dem Hörstift, einem USB-Kabel auch gleich ein erstes CREATE-Bilderbuch bei.

tiptoi CREATE

Das Starter-Set: Die verrückte Weltreise

Auf dem großen Stadtfest findet Balu, der Hund von Lily und Leo, ein seltsames Päckchen. Darin liegen ein Brief und ein mysteriösen Schlüssel. Der Brief ist von Onkel Henry, der die Kinder zu einer abenteuerlichen Weltreise einlädt. Mittels des Schlüssels, der sich als Teleporter herausstellt, reisen sie von Ägypten nach London, weiter in die Antarktis, zur Chinesischen Mauer, in den Central Park nach New York, zu den Maya-Ruinen und schließlich an einen Strand in Australien. Überall müssen die beiden Kinder spannende Aufgaben erfüllen und knifflige Rätsel lösen. Erst wenn sie diese geschafft haben, können sie zur nächsten Station weiterreisen.
An dieser Stelle steigen die Kinder in die Geschichte ein und übernehmen kleine Aufgaben. Diese gibt es auf jeder Seite zu lösen. Ein neues Funktionsfeld, ein Zauberstab, verrät, was genau zu tun ist. Ist die Aufgabe gelöst, wartet eine kleine Überraschung auf die Kinder. Gleichzeitig kommt auch die Einladung, zur nächsten Doppelseite zu blättern und somit die Reise fortzusetzen.

Doch was sind das für Aufgaben und wie werden sie gelöst?
Zu jeder Person im Buch wurde ein blaues Aufnahme- und ein grünes Abspielfeld hinzugefügt. Hier werden Kinder eingeladen, Geräusche, einzelne Wörter, Sätze und manchmal auch kurze Geschichten aufzunehmen. Damit löst man nicht nur die Aufgabe jeder Doppelseite, sondern gestaltet auch ein völlig neues Bilderbuch. Plötzlich erwachen die Personen oder Tiere zum Leben und erzählen eine neue Geschichte. Oder ergänzen die bestehende. Gleichzeitig kann man für seine Kinder (und natürlich auch für die Eltern) kurze Nachrichten im Buch hinterlassen. Es entsteht eine völlig neue Interaktion.
Natürlich gibt es daneben auch die bekannten Funktionen des älteren Bruders: es gibt spannende Extras zu entdecken und lustige Spiele zu spielen. Hat man am Ende das Buch komplett durchgearbeitet und möchte alle selbst erstellten Audiodateien löschen, ist das dank eines Spezialfeldes ganz schnell und einfach möglich.

Produkte wechselseitig nutzen?

Kann man mit dem tiptoi CREATE die klassischen tiptoi-Produkte bespielen und umgekehrt?
Ja und nein.
Mit dem tiptoi CREATE kann man wie gewohnt die klassischen Spiele entdecken. Hat man also bereits einige davon zuhause oder gefallen einem andere tipto-Produkte, ist es kein Probleme, diese auch mit dem tiptoi CREATE zu entdecken.
Andersherum geht es leider nicht. Der klassische tiptoi kann CREATE-Produkte nicht erkennen und die Audiodateien nicht abspielen. Diese Bücher und Spiele sind also nur für den jüngeren Bruder konzipiert.

Zusätzliches Extra: Die Sticker

Ein besonderes Extra für den tiptoi CREATE, das aber separat zugekauft werden muss und nicht dem Starter-Set beiliegt, sind Aufnahmesticker. Diese laden dazu ein, lustige Geräusche und Sätze aufzunehmen und sich somit selbst kreative Spielideen auszudenken. Gleichzeitig kann man damit aber auch Bücher gestalten, die nicht für den tiptoi-Hörstift gemacht wurden - etwa einzelne Bände der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe oder andere Kinderbücher des Ravensburger Buchverlags. Hier sind der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Sehr praktisch dabei ist, dass diese Sticker immer wieder neu bespielt werden können und auch rückstandslos ablösbar sind.

Die Sticker gibt es in vier verschiedenen Designs: Meerestiere, Elfen, Weltall und lustige Tiere. Jeweils 20 Sticker enthält ein Satz, die nicht nur mit tollen Motiven begeistern, sondern bei dem jedes Motiv auch eine kleine Geschichte und Anregung für eine bestimmte Sprachnotiz beinhalten. Allerdings funktionieren diese Sticker erst, wenn man die dazugehörige Datei auf den tiptoi CREATE geladen hat.

tiptoi CREATE ist nicht einfach nur eine neue Version des bekannten und beliebten Hörstifts, es ist eine Erweiterung, die für Kinder und Eltern eine völlig neue Spielwelt eröffnet. Dank der Aufnahmefunktion kann man nun seine Bücher mit kleinen Nachrichten oder eigenen Geschichten besprechen. Zusätzliche, separat erhältliche, Sticker bieten außerdem die Möglichkeit für weiteren Spielspaß. Nun sind der Kreativität und Fantasie von Kindern keine Grenzen mehr gesetzt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:
  • Extras:
  • Sound:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: