Puzzeln & Spielen

Mein großer Bauernhof-Spaß

von Graziela Preiser
Rezension von Janett Cernohuby | 18. März 2013

Mein großer Bauernhof-Spaß

Dass Graziela Preiser gerade jetzt ihre Designs erneut veröffentlicht ist eigentlich nicht verwunderlich. Denn die Kinder der 1970iger sind nun Eltern. Und was gibt es schöneres für uns Eltern, als Kultprodukte der eigenen Kindheit an die Sprösslinge weiterzugeben? Man verbindet damit schöne Erinnerungen und will gleiches natürlich auch für sein Kind. Der Coppenrath Verlag bietet eine breite Palette Produkte im Graziela-Preiser-Design. Eines dieser Produkte ist das Bilderpuzzle "Mein großer Bauernhof-Spaß".

Das Bauernhof-Design entwarf die Grafikerin 1977. Es erinnert an Sommerferien auf dem Land, an den Duft von frisch gemähtem Gras, an Bauerhoftiere und frisches, leckeres Obst. Genau diese Elemente finden sich natürlich im vorliegenden Bauernhof-Puzzle wieder. Sechs große, stabile Teile lassen sich einfach zusammenlegen und ergeben einen ländliche Szene mit Bauernhaus, See, Feldern und Weiden samt ihrer Tiere. Verbunden wird alles durch eine blaue, breite Straße. Auf dieser Straße können Kinder nach dem Puzzeln spielen. Denn zusätzlich finden sich zwei Holzfiguren im Set, der Bauer und ein Traktor. Der Bauer kann durch die Landschaft wandern, am See verweilen oder die Tiere besuchen, während der Traktor über die Straße oder Felder fährt.
Auf der Rückseite des Puzzles gibt es zusätzlich kurze, lustige Reime, die ebenfalls mit Preiser-Motiven geschmückt sind.

Der Puzzle-Spiel-Spaß ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Das Puzzle ist für sie einfach und rasch zusammenzulegen. Die stabilen und dicken Teile liegen dabei gut in ihren kleinen Händen. Die großen, klaren und mit fröhlichen Farben versehenen Motive stellen eine ländliche Gegend dar, in der man gerne seinen Urlaub verbringt. Die zwei Spielfiguren sind nicht nur aus Holz und im gleichen Design wie der Rest gehalten, sie sind auch für kleine Kinderhände geschaffen und passen gut auf den gepuzzelten Untergrund. Somit können die Kleinen nach Herzenslust losspielen.
Wie auch andere Preiser-Produkte weckt das vorliegende bei Kindern Interesse und bei ihren Eltern und Großeltern schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten. Genau das ist auch das Konzept der Designerin, damit hat sie nun zum zweiten Mal großen Erfolg. Man könnte man freilich sagen, die einst gefeierte Grafikerin ist nur noch an Kommerz interessiert. Vielleicht würde dies auch stimmen. Aber man muss auf der anderen Seite auch etwas anderes festhalten. Sich zurückzuerinnern an eine schöne Kindheit, die positiven Gefühle und Eindrücke an sein eigenes Kind weitergeben zu können, lässt sich nicht durch einen kommerziellen Hintergedanken zunichte machen. Denn letztendlich wird dem Käufer ja ein durchaus hochwertiges Produkt geboten.

Kurz gefasst ist "Mein großer Bauernhof-Spaß" ein lustiges und unterhaltsames Produkt mit Retro-Motiven der Grafikerin der 1970iger Jahre. Kleinkinder ab 18 Monaten können ihre Puzzlefähigkeiten trainieren und anschließend mit den Holzfiguren kleine Rollenspiele veranstalten. Hochwertig ausgearbeitet, mit leuchtenden Farben versehen verspricht dieses Puzzle-Spiel jede Menge Spaß. Daher werden auch Eltern, die vielleicht noch nichts von Graziela Preiser gehört haben, Gefallen daran finden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Spieltiefe:
    Keine Bewertung
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: