GEOlino Quiz

Quiz Erde

von Jürgen Winzer, Kristina Aytemur
Rezension von Janett Cernohuby | 18. Juli 2016

Quiz Erde

Kinder lernen nicht nur über den klassischen Unterricht und aus Sachbüchern. Vieles eignen sie sich auch über spielerische Aktivitäten an. So bleibt von Wissensspielen oftmals viel mehr in ihren Köpfen hängen, als man glaubt. GEOlino und der moses. Verlag haben in Zusammenarbeit eine Reihe unterhaltsamer Quiz herausgegeben, von denen uns der Block "Quiz Erde" vorliegt.

Mit dem GEOlino Quiz "Erde" können Kinder ab acht Jahren ihr Wissen testen und sogar noch erweitern. Natürlich auf spielerische und unterhaltsame Weise. Einhundert Fragen hält dieser Wissensblock bereit, bei denen man sich selbst, Freunde oder die Familie testen kann. Die Fragen drehen sich rund um unseren Planeten, mit seiner geologischen und geographischen Beschaffenheit. Auch Länder und deren Bevölkerung, Geschichte, Bauwerke, Kulturelles und natürliche Ungewöhnliches wird gefragt. Drei Themengebiete finden sich im Block: Bevölkerung, Weltkarte, Kurioses. Diese sind farblich voneinander abgehoben. Auf der Vorderseite jeder Karte stehen zwei Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten. Auf der Rückseite kann man nicht nur die korrekte Antwort sehen, sondern man erhält auch noch eine kurze aber prägnante Aussage zum jeweiligen Thema. Die Fragen sind auch in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, die am unteren Seitenrand abzulesen sind: leicht, mittel und schwer.

Sein Wissen zu testen und zu erweitern hat selten so viel Spaß gemacht, wie mit den neuen Quiz-Blöcken von GEOLino. Die Reihe startet zunächst mit drei Titeln: Tiere, Natur und dem vorliegenden Band Erde.
Hierin geht es in erster Linie um geologisches, geographisches, geschichtliches und gesellschaftliches Wissen. Man erfährt, wo zur Begrüßung wortwörtlich "Hast du heute schon Reis gegessen?" gesagt wird, in welchem Erdzeitalter wir leben, auf welchem Kontinent die wenigsten Menschen leben, wie tief man graben muss, will man zum Mittelpunkt der Erde gelangen und manches mehr.
Die Fragen, selbst wenn sie in drei Kategorien eingeteilt sind, sind bunt durcheinander gemischt. Es wechseln sich verschiedene Themenschwerpunkte immer wieder ab und man hat nicht mehrere Fragen zu einem Bereich hintereinander. Bei einigen Themen handelt es sich um Allgemeinwissen, bei anderen hingegen um Spezialwissen und dann gibt es noch die kuriosen Dinge, die zu wissen einfach nur witzig ist. Man trifft hier nicht auf die Standartfragen, die in jedem Quiz zu finden sind, sondern bekommt mitunter sehr originelle gestellt. Auch die Antworten sind charmant und unterhaltsam formuliert. So macht Raten noch mehr Spaß und Kinder prägen sich das Gehörte oder Gelesene leichter ein.
Der Block ist handlich, als Ringblock konzipiert und obendrein sehr stabil. Das Deck- und Rückblatt sind aus festem Karton, die Seiten dazwischen verstärkt und beschichtet. Dadurch passt er gut in jede Tasche und jeden Rucksack, ist ideal für unterwegs und wird auch nicht schnell beschädigt.

GEOlino "Quiz Erde" ist kurz gefasst ein toller Rateblock, um sein Wissen zu testen und zu erweitern. Er enthält viele spannende und originelle Fragen rund um unseren Planeten und dem was man darauf findet. Durch seine Aufmachung ist er ein toller Begleiter für unterwegs, aber auch für Zuhause, um Freunde und Familie abzufragen. Ein Quizblock, bei dem Raten und Lernen richtig Spaß machen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: