• Home
  • Spiele
  • BOOKii Starter-Set WAS IST WAS Junior Komm mit auf den Bauernhof!
BOOKii, WAS IST WAS Junior

BOOKii Starter-Set WAS IST WAS Junior Komm mit auf den Bauernhof!

Antolin Quiz
von Christina Braun, Claudia Kaiser, Martin Lickleder, Silke Voigt (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 16. Oktober 2018

BOOKii Starter-Set WAS IST WAS Junior Komm mit auf den Bauernhof!

Auf der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2018 wurde er den Besuchern erstmals vorgestellt, seit dem Sommer 2018 ist er nun endlich zu erwerben: BOOKii, der neue digitale Hörstift aus dem Tessloff Verlag. Natürlich kommt er nicht alleine, sondern bringt gleich eine bunte Auswahl unterschiedlicher Starter-Sets mit. Wir haben uns das Starter-Set Bauernhof einmal genauer angesehen.

Auf dem Bauernhof gibt es viel zu entdecken

Auf einem Bauernhof ist immer viel zu tun, weswegen der Tag für den Bauern und seine Familie immer sehr früh beginnt. Die Tiere müssen versorgt und die Ställe ausgemistet werden. Von den Tieren erhalten die Bauern sehr unterschiedliche Produkte: Eier, Milch, Wolle. Aus ihnen entstehen viele Lebensmittel und andere Produkte, die man unter anderem auch im Hofladen eines Bauernhofs kaufen kann.
Sind die Tiere versorgt, geht es für den Bauern hinaus aufs Feld. Denn auch dort wartet viel Arbeit auf den Bauern. Zum Glück bekommt er Hilfe von modernen Traktoren. Pflug, Sämaschine, Mähdrescher, Ballpresse - es gibt viele unterschiedliche Maschinen, die ihn bei der Feldarbeit unterstützen. Die Früchte der Feldarbeit werden ebenfalls zu unterschiedlichen Lebensmitteln weiterverarbeitet. Im Laufe eines Jahres hat der Bauer sehr unterschiedliche Aufgaben. Die Aussaat beginnt im Frühjahr, im Sommer und Herbst wird geerntet und im Winter werden die Felder für die neue Ernte vorbereitet. Urlaub kennt der Bauer nicht. Für ihn gibt es immer etwas zu tun.

BOOKii Starterset Bauernhof

Der neue BOOKii

Das BOOKii Starter-Set Bauernhof präsentiert sich mit einem spannenden Sachbuch über ein Lieblingsthema aller Kinder, sowie dem dazugehörigen, digitalen Hörstift BOOKii. Da zweifellos alle Kinder nach dem Öffnen der Box diesen Stift als erstes greifen, wollen auch wir unseren Blick zunächst ihm zuwenden.
Der Hörstift ist als weißer, dicker Stift designt, der mit grünen Knöpfen und einem Lautsprecher ausgestattet ist. Zusätzlich zum Stift gibt es ein ebenfalls in Grün gehaltenes Etui, einige Sticker, sowie ein 3-fach USB-C Kabel.
Die Bedienung des Hörstifts ist denkbar einfach. Auf seiner Rückseite ist der Ein-/Ausschalter angebracht. Auf der Vorderseite gibt es eine Reihe Knöpfe für Start/Pause, Vor und Zurück, zum Starten von Aufnahmen sowie zur Regulierung der Lautstärke. Am oberen Teil ist der Lautsprecher angebracht, seitlich befindet sich die Schnittstelle für das 3-fach USB-C Kabel. Der Kopfhöreranschluss ist auf der Oberseite des Stifts zu finden.
Nach dem Einschalten berührt man mit dem Stift das Aktivierungssymbol des Buchs. Entweder hört man einen Bestätigungston oder man wird zum Herunterladen der Audiodatei aufgefordert. Im Fall des Bauernhofbuchs ist die Datei bereits auf dem Stift gespeichert.
Mit dem BOOKii kann man aber nicht nur die Audiofiles zum jeweiligen Buch anhören, man kann mit ihm auch Aufnahmen durchführen. Dafür gibt es im Starterset einige Sticker. Ihre Handhabung ist denkbar einfach. Jedoch wird man schnell merken, dass man mehr Sticker braucht. Zum Glück kann man sie sich einzeln nachbestellen. Mehr über den Hörstift, seine Funktionalität und vor allem die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Aufnahmefunktion haben wir in einem separaten Artikel zusammengetragen .

BOOKii Starterset Bauernhof

Der BOOKii und das Bauernhofbuch

Doch kommen wir zurück zum Starter-Set und vor allem dem spannenden Sachbuch „Komm mit auf den Bauernhof!“. Dieses hält für seine jungen Leser eine Vielzahl spannender Informationen rund um das Leben und die Arbeit auf dem Bauernhof bereit. Anhand von Bauer Max werden Kinder eingeladen, einen Tag auf dem Bauernhof zu verbringen, die Tiere kennenzulernen und hinter die Kulissen zu schauen. Zahlreiche Klappen öffnen uns Ställe, Schuppen, Koppeln und auch die Motoren der riesigen Traktoren und anderer Maschinen. Zahlreiche kürzere und längere Sachtexte bieten spannendes Wissen, vertiefende Hintergrundinformationen oder besonderes Extrawissen. Letzteres ist vor allem in den für diese Reihe typischen Wissensboxen zusammengetragen. Dank dem BOOKii Hörstift muss man die Texte nicht unbedingt selbst lesen, sondern kann sie sich vom Stift vorlesen lassen. Auch hinter den Bildern sind viele Audiofiles hinterlegt. Tippt man Bauern Max oder seine Familie an, erzählen sie uns über ihre tägliche Arbeit. Auch bei einem Tippen auf die Tiere oder Maschinen erfahren wir entweder spannende Informationen oder hören typische Klänge und Geräusche. Dank dem BOOKii können Kinder das Buch und das Thema viel intensiver entdecken. Fasziniert und voller Neugier beginnen sie sich die Bilder genau anzusehen, tippen neugierig auf einzelne Motive und hören gespannt, was der BOOKii darüber zu erzählen weiß. Ob ein zweites Tippen vielleicht eine neue Information hervorbringt?
Genauso lustig sind auch die Spiele, die auf jeder Seite zu finden sind. Suchbilder, Frage-Antwort-Spiele, Mitmachaufgaben - sie alle wissen zu unterhalten, sind lustig und überprüfen gleichzeitig, ob Kinder genau aufgepasst haben, als das Buch vorgelesen wurde.
Die Texte sind kind- und altersgerecht aufbereitet. Auch die Illustrationen begeistern und sind sehr realistisch gezeichnet.

BOOKii Bauernhof

Das BOOKii Bauernhof-Starter-Set kann somit auf ganzer Linie überzeugen. Der digitale Hörstift lässt das Bilderbuch lebendig werden. Er ist einfach und intuitiv zu bedienen und gibt Kindern die Möglichkeit, ein Sachbuch auf eine andere, unterhaltsamere Art zu erkunden. Darüber hinaus gibt die Aufnahmefunktion und die enthaltenen Sticker die Möglichkeit, das Buch noch zu ergänzen, etwa mit Erinnerungen vom letzten Besuch oder Urlaub auf dem Bauernhof. Das Buch selbst stellt spannend und informativ das Leben auf dem Bauernhof vor. Dabei wurden alle wichtigen Themen aufgegriffen, die Kinder interessieren und die zum Bauernhof dazugehören. Das Starter-Set wird Eltern und Kinder gleichermaßen begeistern, spannendes Sachwissen vermitteln und viele Möglichkeiten für die weitere Verwendung des Hörstifts bieten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:
  • Sound: