Holy Moly


Moments by Langenscheidt
von Linn Hart, Paul Hawkins
Rezension von Janett Cernohuby | 18. April 2018

Holy Moly

Sprachkurse sind was Tolles, haben aber auch einen Nachteil: Sie sind langweilig, staubtrocken und voller Theorie. Wirklich anwenden kann man Sprache in ihnen nicht. Zu sehr muss man sich an vorgegebene Themen, Strukturen und die zu anzuwendenden Vokabeln halten. Es bleibt nur wenig Platz für Kreativität und Individualität. Doch dafür bietet der Langenscheidt Verlag in der Reihe "Moments" nun die richtigen Mitmachbücher an. Der Band "Holy Moly!" ist für alle Englisch-Freaks.

"I am not a bloody Sprachkurs!"

Dieser Satz springt dem interessierten Englisch-Freak vom Cover des Mitmachbuchs entgegen und tatsächlich ist "Holy Moly" alles andere, als ein verstaubter Sprachkurs. Im Gegenteil, es ist ein Buch, das seine Besitzer zum Schreiben, Kritzeln, Rätseln, Malen und Ausschneiden einlädt. Das auf jeder Seite mit einem anderen Thema, anderer Gestaltung und anderen Möglichkeiten aufwartet. Hier kann man sich nach Herzenslust austoben, mit der Sprache spielen, sich an ihr versuchen und Neues lernen. Von der ersten Seite an präsentiert sich das Buch als eine Spielwiese, die nur darauf wartet, mit bunten Stiften, Schere, Kleber, Worten, Sätzen und jeglichem Inhalt bespielt zu werden. So erlebt man Englisch einmal ganz anders. Man wird hier nicht mit langweiligen Grammatikregeln, Vokabelübungen und Ähnlichem konfrontiert. Nein, man wird mit Spaß, Unterhaltung und einer kräftigen Portion britischem Humor dazu eingeladen, sein Englisch anzuwenden. Ohne Lehrer, ohne Leistungsdruck, ohne Stress und vor allem ohne Prüfung.

Kein Sprachkurs, aus dem man trotzdem viel mitnimmt

Auch wenn das Mitmachbuch in seiner bunten, quirligen und vor allem abwechslungsreichen Gestaltung absolut nicht mit einem Lehrbuch vergleichbar ist, es zudem auf keiner Seite auch nur annähernd eine Ähnlichkeit damit aufweisen will, nimmt man dennoch sehr viel aus ihm mit. Durch das Kritzeln, Rätseln, Schreiben und kreative Gestalten erweitert man seinen Wort- und Wissensschatz. Hier werden die unterschiedlichsten Themen aufgegriffen: Redewendungen und besondere Begriffe, Kulturelles, Kulinarik, Alltägliches, typische britische Freizeitbeschäftigungen, Vorlieben und Abneigungen, Bier, Ale, Pubs, das Königshaus, Flaggen und selbst der Brexit sind Themen des Mitmachbuchs. Zu ihnen darf ordentlich geschrieben und sich kreativ ausgetobt werden. So entsteht nach und nach ein buntes Sammelsurium.
Das Mitmachbuch begeistert durch zahlreiche bunte und vor allem abwechslungsreiche Aufgaben. Individualität und Kreativität stehen an erster Stelle. Das wird schon zu Beginn deutlich, wenn danach gefragt wird, wonach dem Leser gerade der Sinn steht. Ist man gerade in kreativer, kindischer, langweiliger, lustloser Stimmung? Oder möchte man sich besonderen Herausforderungen stellen? Dann werden einem Hinweise gegeben, auf welcher Seite man entsprechende Aufgaben zur persönlichen Stimmungslage findet. Dieses Konzept setzt sich auch im Buch mit Querverweisen fort. Die Seiten sollen also nicht akribisch hintereinander befüllt werden. . Nein, möglichst bunt und verrückt soll es auch beim Arbeiten zugehen. Ein Konzept, das nicht nur Um-die-Ecke-Denker begeistert, sondern alle, die von eintönigen Arbeits- oder Rätselheften gelangweilt sind.
Übrigens braucht man sich keine Sorgen zu machen, vielleicht doch einmal einer Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Am Ende des Buchs findet sich ein hilfreicher Lösungsteil. ebenso eine kleine Vokabelliste. Zur besseren Hilfestellung kann man sich übrigens auch ein "Vocabulary Bookmark" basteln. Die Vorlage gibt es natürlich im Buch.

An alle Englisch-Fans und Freaks: Holt eure Stifte, Scheren, Kleber hervor und greift zu "Holy Moly". Dieses kreative und äußerst humorvolle Mitmachbuch lädt dazu ein, die eigenen Fähigkeiten in der englischen Sprache anhand von unterhaltsamen und äußerst kreativen Aufgaben unter Beweis zu stellen und dabei doch noch das eine oder andere zu lernen. Englisch-Fans können hier so ganz auf ihre Kosten kommen, nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell. Denn wenn von Englisch die Rede ist, dürfen natürlich Fish & Chips, die Queen, der Brexit und ein Pub-Besuch nicht fehlen. Dies alles hat seinen Weg in dieses Arbeitsheft gefunden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: