Nur für mich

Yoga

von Christine Brown
Rezension von Janett Cernohuby | 10. Mai 2009

Yoga

In unserer hektischen und stressigen Zeit sind wir mehr denn je auf der Suche nach Ruhe und Ausgeglichenheit. Gerade um einen Gegenpol zu der sonst so belastenden Arbeit zu schaffen, suchen immer mehr Menschen Fitnessstudios auf, in denen entspannende Gymnastikkurse angeboten werden. Eine solche sportliche wie auch geistige Entspannung stellt das Yoga dar. In der Wellness-Buchreihe "Nur für mich" wurde dieses Thema aufgegriffen und Christina Brown schrieb hierfür ihr Werk "Yoga".

In letzten Jahren wird Yoga bei uns immer beliebter. Dabei ist sind die Entspannungsübungen keineswegs eine moderne Erfindung. Yoga ist eine alte indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Diese kräftigen, dehnen, lockern und entkrampfen unseren Körper. Sie beleben, beruhigen und klären unseren Geist und geben unseren Muskeln, Sehnen und Bändern Ausdauer. Die in diesem Buch vorgestellten Übungen stammen allesamt aus dem Hatha Yoga, einer Form, die Meditation und Atmung miteinander verbindet. Gleichzeitig sind die Figuren willkommene Entspannungen für unseren durch die tägliche Büroarbeit und Hausarbeit stark beanspruchten Rücken. Doch bei Yoga geht es nicht darum, durch kraftvolle Übungen Muskeln aufzubauen, sondern durch entspannende Figuren, Verbeugungen und Dehnungen den Körper zu lockern und den Geist zur Ruhe zu bringen.
Dies muss man nicht immer nur in einem Sport- oder Fitnessstudio tun. Man kann solche Übungen fast überall durchführen. Morgens nach dem Aufstehen, mittags zur kurzen Erholung, nachmittags um mit frischer Energie in ein Meeting zu gehen oder abends, um den Stress des Tages zu vergessen. Auch die Orte, an denen Übungen durchgeführt werden, können ganz unterschiedlich sein. Eine harmonische Ausstrahlung sollten sie freilich alle vorweisen, doch ob man nun im Park, zu Hause, im Hotelzimmer oder unterwegs in Zug oder Flugzeug Entspannung sucht, entsprechende Übungen für (fast) jede Situation finden interessierte Leser in diesem Band. Wer einen besonderen Energiefluss verspüren will, der sollte Yoga einmal mit seinem Partner ausüben. Entsprechende Figuren hält der vorliegende Band auf jeden Fall bereit.

Entspannen, auftanken, wohlfühlen - dies sind die drei Säulen, auf denen das vorliegende Wellnessbuch "Yoga" aufbaut. Der zarte Grünton, der sich durch das gesamte Buch zieht, verstärkt diesen Ausdruck, ebenso wie der sachliche Inhalt. Bereits die Struktur des Buches ist klar, übersichtlich und lässt jederzeit das gewünschte Thema leicht wieder finden. Nach einem Einleitungstext werden zahlreiche, kurze Übungen vorgestellt. Diese können natürlich alle miteinander verbunden werden, wie eine Übersicht am Ende des Bandes zeigt.
Über den sachlichen Inhalt, besonders was die einleitenden Erklärungen angeht, lässt sich wohl eher streiten. Zwar schildert die Autorin sehr deutlich, worauf Yoga aufbaut und was der Kern dieser sportlichen Übungsform darstellt. Auch geht sie auf wichtige Grundlagen zur Praxis ein, wie etwa die richtige Atmung, den Aufbau der Sequenzen, die eigenen Grenzen sowie weiteren Tipps zur Praxis. Dennoch lassen diese nach dem Lesen immer noch sehr viele Fragen offen. Bereits hier wird einem Neuling klar, dass man Yoga ohne einen professionellen Trainer weder richtig erlernen noch praktizieren kann. Denn man ist viel zu sehr damit beschäftigt, ob man die Figur richtig macht, den Körper in der richtigen Position hält, wodurch man nicht abschalten und Entspannen kann. Ebenso betrachtet man die Übungen mit einem etwas skeptischen Auge. Zwar ist ihre Sortierung nach den verschiedenen Themen sehr gut und vor allem praktisch gelungen, dennoch wird man schnell etwas vermissen. Denn jeder, der sich schon etwas mit Yoga beschäftigt hat weiß, dass jede Figur einen eigenen Namen hat. Dieser fehlt in dem Büchlein, was einen späteren Einstieg in eine Gruppe - oder umgekehrt, wenn man etwas aus dem Kurs noch einmal nachlesen möchte - schwierig gestalten.

Trotzdem ist "Yoga" aus der Reihe "Nur für mich" ein gut gelungenes Wellnessbuch. Die darin vorgestellten Übungen zum entspannen und Energie tanken bilden ein ausgewogenes und vielseitiges Angebot, um auch daheim die eine oder andere Übung durchzuführen. Dennoch kann man das Buch nur all jenen empfehlen, Yoga-Kurse besuchen und dort die Grundlagen und vor allem die richtige Haltung während der Übungen erlernen. Denn ansonsten geht die Bedeutung und der Gewinn für den eigenen Geist und Körper verloren.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: