Go Vista Reiseführer plus App

Prag

von Gunnar Habitz
Rezension von Janett Cernohuby | 02. Juni 2014

Prag

Wien ist nicht die einzige europäische Metropole, die untrennbar mit Musik verbunden ist. Auch in der tschechischen Hauptstadt Prag wirkten einige große Komponisten - Mozart, Dvorak, Smetana - und das Jahr 2014 steht ganz im Zeichen der Musik. Doch Prag hat noch viel mehr zu bieten, sowohl künstlerisch als auch touristisch. Prag ist eine Reise wert - und wer diese plant, sollte sich vorab überlegen, was er bei selbiger alles sehen möchte. Dafür kann man beispielsweise auf den Go Vista Reiseführer "Prag" zurückgreifen, der neben der Buchform auch eine Reise-App anbietet.

Bereits das Titelbild mit einer Aufnahme der Astronomischen Uhr lockt den interessierten Leser mit einer Stadt, in der Kultur und Kunst dicht beieinander liegen. Das Cover stimmt ein auf einen Kurztrip, voller Charme und mittelalterlichem Flair. Und so ziert nicht nur das Titelbild eine mittelalterliche Uhr, nach der Inhaltsangabe und einem Willkommensgruß nimmt uns der Autor gleich mit auf einen Rundgang durch Alt- und Neustadt. Eine weitere Stadttour führt den Besucher durch die Prager Kleinseite und das Burgviertel. Beide Touren sind Ganztagsausflüge und bei den im Reiseführer beschriebenen Stationen sollte man diese Zeit auch unbedingt einplanen und sich nehmen. Drei kleinere Streifzüge führen nach Josefov - dem jüdischen Viertel, in die grüne Lunge der Stadt, den Baumgarten, und in Prags zweite Burg Vysehrad. Hat man sich so einen Überblick über die Stadt verschafft, kann man sich nun den Sehenswürdigkeiten widmen. Dies tut auch der Reiseführer und bringt im Kapitel "Sehenswertes" eine umfassende Behandlung von Museen, Ausstellungen, Plätzen, Kirchen, Klöstern, Parks und anderen Sehenswürdigkeiten.
Weiter geht es mit einer Auflistung von Hotels und Hostels, einer Vorstellung von Bierstuben, Restaurants, mittelalterlichen Schenken und Kaffeestuben und natürlich zahlreichen kulturellen Ausflugszielen. Theater, Konzerte, Musicals, Kinos und das Prager Nachtleben finden ausführlich Erwähnung. Städtereisen können auch für und mit Kindern spannend sein. Wem eher der Sinn nach Erholung oder sportlicher Aktivität sucht, wird dies ebenfalls in Prag finden.
Bevor der Reiseführer endet gibt es noch eine Chronik mit den Daten zur Stadtgeschichte. Von den ältesten Spuren menschlicher Besiedelung, über Prags politisch-kulturellen Höhepunkt im 14. Jahrhundert bis hin zur aktuellen Zeitgeschichte findet man in dieser Chronik einen umfassenden Überblick. Wie es sich für einen guten Reiseführer gehört, schließt auch der vorliegende mit einem Serviceteil. Zu dem gehören nicht nur ein kleiner Sprachführer, sondern auch zahlreiche Informationen über Klima, Gesundheit, wichtige Rufnummern, Währung dazu.

Der Go Vista Reiseführer ist ein umfassendes Werk, welches die Stadt Prag wunderbar vorstellt, sehenswerte Ziele beschreibt, aber auch allgemeine Informationen sowohl zur Geschichte wie auch zu alltäglichen Dingen gibt.
Doch was macht diesen Reiseführer zu etwas Besonderem? Was hebt ihn von anderen ab?
Geheimtipps? Gut recherchierte und aufbereitet Informationen? Nicht allein. Das besondere Augenmerk fällt auf eine kleine rote Banderole, die das Büchlein umwickelt. " Inklusive Reise-App" kann man auf dieser lesen und, dass man mit dieser clever mobil unterwegs ist.
Tatsächlich handelt es sich bei dieser Reise-App um ein äußerst nützliches und willkommenes Programm für iOS oder Android. Mittels eines im Buch angebrachten QR-Codes kann man sich die zugehörige App herunterladen. Alternativ kann man natürlich auch in den App-Store oder Google Play gehen.
Die App ist schnell installiert. Beim Start wird man schon bald zur Eingabe eines Codes aufgefordert. Dieser Code ist der Schlüssel zum Reiseführer "Prag" und ebenfalls am Ende des Buches zu finden. Nach Eingabe desselben stehen einem nun sowohl der Reiseführer als auch die Offlinekarten zur Stadt zur Verfügung.
Ab sofort kann man also gemütlich Zuhause im Buch blättern und unterwegs auf sein Smartphone zurückgreifen.
Die Funktionalität ist ebenso einfach wie vielseitig. Die Reise-App bietet alle Informationen zu Hotels, Restaurants und Ausflugszielen, die auch im Buch enthalten sind. Man kann sich Favoriten anlegen, darin seine bevorzugten Ziele speichern und schnell aufrufen. Findet man unterwegs ein Restaurant oder eine Sehenswürdigkeit, die noch nicht im Buch gelistet ist, kann man diese einfach festhalten und weiterempfehlen. Auch persönliche Erlebnisse und Erinnerungen können in dieser App gespeichert werden.
Der größte Pluspunkt sind aber definitiv die Offlinekarten. Handykosten im Ausland sind seit jeher horrend hoch, über Verbindungskosten für das Internet einmal ganz zu schweigen. Da sind diese Karten ein Segen. Einmal heruntergeladen können sie jederzeit mühelos abgerufen werden. Man liest gerade von einem besonderen Ausflugsziel, hat ein bestimmtes Museum gefunden und kann sich mit einem einfachen "Klick" dieses auf der Karte anzeigen lassen. Herein- und herauszoomen funktioniert ebenso einfach wie schnell. Lediglich wenn man eine Route berechnen möchte, muss man doch wieder über eine Internetverbindung verfügen. Doch abgesehen davon ist die Reise-App eine Erleichterung. Man braucht keine zahlreichen Karten mehr mit sich herumschleppen, mühsam seinen Standort auf diesen suchen sowie den des gewünschten Ziels, sondern hat alles kompakt, handlich und übersichtlich dabei. Es ist eine App, die in unsere Zeit passt. Und der Preis? Der ist absolut fair. Der Reiseführer kostet nicht mehr als andere Werke, bietet durch die kostenlose App jedoch wesentlich mehr.

Das ist natürlich ein guter Grund, beim nächsten Kauf eines Reiseführers - etwas weil man Prag, die "Mutter der Städte" besuchen möchte - zu einem Go Vista Reiseführer zu greifen. Er enthält sowohl alle wichtigen Informationen, die ein solches Buch enthalten soll, als auch zahlreiche nützliche Extras. Er ist übersichtlich sortiert und die App einfach zu bedienen.
Uns hat er definitiv überzeugt!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: