Kunterbunte Kinderfeste

von Almuth Bartl, Cornelia Nitsch
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Februar 2009

Kunterbunte Kinderfeste

Der nächste Kindergeburtstag steht über kurz oder lang vor der Tür und dann heißt es wieder, was tun mit der wilden Bande? Eine Party im klassischen Sinn gestalten, mit lustigen Spielen und Preisen, oder die einfache Variante wählen und die Kinder ins Kino oder gar zu McDonalds abschieben? Auch wenn die letzten beiden Möglichkeiten für die Eltern mit weit weniger Stress und Arbeit verbunden sind, bleiben sie doch weniger in Erinnerung, als eine bunte, lustige Kinderparty. Allerdings sind Spiele wie Topfschlagen oder blinde Kuh langweilig geworden und so muss etwas Neues her. Hierbei hilft der Ratgeber "Kunterbunte Kinderfeste" aus dem Hause Christophorus.

Von der Vorbereitung über die Feier bis hin zum Abschied bietet dieser Partyratgeber allerlei Tipps und Anregungen. Schritt für Schritt begleitet er Eltern auf dem Weg zur perfekten Geburtstagsparty.
Das Wichtigste für eine Party sind die Gäste. Damit diese auch kommen, müssen zuerst einmal Einladungskarten verschickt werden. Hierin besteht auch schon die erste Herausforderung: Die Einladungskarten sollen originell, lustig und vor allem bunt sein. Für das mögliche Design sowie den Text bietet das vorliegende Buch zahlreiche Ideen. Nun gilt es, den Ort des Geschehens zu dekorieren. Farben und originelle Ideen, die den Anlass der Feier unterstreichen, sind auch hier wieder sehr wichtig. Um einmal etwas Abwechslung zu haben, kann man beispielsweise eine Knuspergirlande aus Keksen basteln. Wie das funktioniert, wir ebenfalls in diesem Buch beschrieben.
Somit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und nun kann das eigentliche Fest beginnen. Bei diesem steht natürlich das Geburtstagskind im Mittelpunkt, was durch einige besondere Rituale, wie beispielsweise einer Geburtstagstasse oder Krone, hervorgehoben werden kann. Und dann geht das bunte Treiben auch schon los. Natürlich steht ein Kindergeburtstag ganz im Zeichen von Spielen. Und so hält dieser Partyratgeber auch sehr viele Ideen bereit. Dabei deckt er alle Bereiche ab: Ob Starterspiele, Spiele im Haus, Pausenfüller - wenn eines der Kinder mal schnell auf die Toilette muss -, Wettspiele sowie Aktivitäten im Garten oder Park. Natürlich sollte es zwischendurch auch mal einige Minuten der Ruhe geben, die man mit kleinen Naschereien überbrücken kann. Tolle Rezepte hierfür findet man im entsprechenden Kapitel.
Wenn es am Schönsten ist, muss man leider meistens gehen. Damit der Abschied aber nicht zu schwer wird, halten die Gastgebereltern meistens ein kleines Abschiedspräsent bereit. Wie man diese noch etwas aufpeppen kann, zeigt dieses Buch ebenfalls.

Somit liefert "Kunterbunte Kinderfeste" eine Fülle von Ideen und Vorschläge, wie man den Ehrentag zu einem unvergesslichen Ereignis machen kann. Die Gliederung des Buches erfolgte dabei sehr überlegt und logisch. Entsprechend dem Ablauf einer Feier, reihen sich auch die Kapitel aneinander, beginnend bei der Vorbereitung und abschließend bei der Verabschiedung. Um sich schnell im Buch zurechtzufinden, gibt es nicht nur ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn, am Ende finden sich noch zwei Schnell-Such-Systeme; eines für Spiele und ein allgemeines rund um das Fest. Auch wurden 10 goldene Eltern-Tipps aufgestellt, damit die Feier nicht im Trubel der Ereignisse untergeht und somit im Desaster endet.
Das Design des Buches ist bunt, reich an Illustrationen und ganz im Motto "kunterbuntes Kinderfest" gehalten. Die Seiten sind nicht einfach nur weiß; jedes Kapitel hat eine andere Hintergrundfarbe erhalten. Zudem wurden die Texte reichlich mit Geburtstagssymbolen und Zeichnungen versehen.

Zusammengefasst liegt hier ein sehr schöner Kindergeburtstags-Ratgeber vor. Bereits beim Lesen möchte man sofort aufspringen und den einen oder anderen Vorschlag in die Tat umsetzen. Eltern, die ihren Jüngsten diesen besonderem Tag unvergesslich machen wollen, sollten an dem Buch keinesfalls vorbeigehen, sondern den akzeptablen Preis von 9,90 EUR zahlen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: