kochen & genießen

Fischgerichte für Genießer

von Moewig
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Seit einigen Jahren erfreuen sich Fischgerichte immer größer werdender Beliebtheit. Das ist nicht verwunderlich, ist Fisch doch sehr schmackhaft und vor allem gesund. Neben Eiweiß enthält dieses Fleisch je nach Tierart zusätzlich Vitamine, gesättigte sowie Omega-3-Fettsäuren, aber auch Eisen, Natrium und andere Mineralstoffe. Doch so beliebt Fisch bei dem einen ist, so abgeneigt ist ein anderer dieser Köstlichkeit. Das ist schade, da es für die Zubereitung von Fisch unzählige Möglichkeiten gibt. Eine Auswahl dieser Gerichte bietet das Kochbuch "Fischgerichte für Genießer" aus dem Hause Moewig.

Bereits beim Aufschlagen erhält der Leser auf der Inhaltsseite einen ersten Überblick über die vielseitigen Zubereitungsmöglichkeiten. Insgesamt 18 Themengebiete halten somit für jede Gelegenheit eine Auswahl an passenden Rezepten parat. Angefangen bei delikaten Vorspeisen, würzigen Eintöpfen, leichten Leckerbissen über internationale Spezialitäten, pfiffigen Snacks bis hin zu luxuriösen Gerichten bietet das Kochbuch raffinierte und leckere Gerichte. Doch Fisch muss nicht immer teuer und aufwendig zubereitet werden, es gibt auch köstliche Serviermöglichkeiten mit "Spareffekt", so genannte Blitzrezepte. Auch für die Kleinen hält das Buch leckere Rezeptideen bereit.
Bei den Zubereitungen beschränkt sich das Kochbuch jedoch nicht nur auf klassische Fische wie Forelle, Hering oder Karpfen. Es liefert auch Anregungen zur Zubereitung luxuriöser Speisefische, wie Lachs, Seeteufel oder Krustentieren und Muscheln. Dazwischen finden sich immer wieder Informationsseiten zur Warenkunde. Darin werden die Eigenschaften und Vorzüge der vielseitigen Wasserbewohner näher erläutert. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch praktische Tipps rund um den Fisch sowie Zubehör für die Fischküche. Ein Rezept-Register, durch das sich die unterschiedlichen Zubereitungsmöglichkeiten schneller finden lassen, schließt dieses Kochbuch ab.

Schon beim Durchblättern läuft dem Betrachter förmlich das Wasser im Munde zusammen. Die Herausgeber liefern Hobbyköchen eine große und vor allem breit gefächerte Auswahl an Gerichten. Dabei bleiben die Beschreibungen auch bei schwierigeren Gerichten deutlich und leicht verständlich, so dass Anfänger keine Angst zu haben brauchen, mal ein raffiniertes Rezept auszuprobieren. Auch sonst ist dieses Buch Köchen, die ihre ersten Schritte in die Fischküche wagen, zu empfehlen. Denn neben deutlich erläuterten Rezepten, enthält das Kochbuch informative Erklärungen zu unterschiedlichen Fischen, Kochtipps von Profis sowie Getränkeempfehlungen zu den einzelnen Rezepten.
Der Aufbau der Rezepte ist logisch und in seiner Grundstruktur gleich. Zu Beginn werden die benötigten Zutaten angeführt. Daran schließt sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung des jeweiligen Gerichts. Zu jedem Rezeptvorschlag ist auch ein aussagekräftiges Farbfoto abgebildet. Manche Rezepte bieten darüber hinaus Zubereitungsbilder, wenn ein Schritt anspruchsvoller durchzuführen ist. Am Ende stehen schließlich noch genaue Angaben zur Zubereitungszeit, zu Nährwerten und Kalorien.
Die ergänzenden Hintergrundinformationen über Fische und Zubereitungszubehör, sind sehr hilfreich und runden das Kochbuch ab. Leider ist das Kapitel durch seine Aufteilung weniger gut gelungen. Die Warenkunde zu den einzelnen Fischen wurde nicht in einem Kapitel zusammengefasst, sondern taucht an unterschiedlichen Stellen im Buch immer wieder auf. Dies wirkt etwas unüberlegt hineingestopft und es wäre schöner gewesen, alle Informationen und Tipps in einem Kapitel "griffbereit" zu haben. So weiß man zwar, dass in dem Buch zu einem bestimmten Fisch Informationen vorhanden sind, aber man muss sie erst wieder finden.

Doch trotz dieses kleinen und in gewisser Weise unbedeutenden Mankos ist "Fischgerichte für Genießer" eine Bereicherung für jede Küche und jeden Hobbykoch. Neben einfachen Rezepten, finden sich auch raffinierte Köstlichkeiten zu jeder Gelegenheit. So bietet das Buch nicht nur Fischfreunden viele tolle Rezepte, sogar weniger begeisterte Fischesser werden hier etwas für sich entdecken.
Ein sehr empfehlenswertes Kochbuch.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2006
  • Umfang:
    191 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783811819252
  • Preis (D):
    10,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: