Ebbe & Blut


Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus
von Eva Wünsch, Luisa Stömer
Rezension von Emilia Engel | 23. August 2017

Ebbe & Blut

Wer denkt sich als Frau nicht manchmal, dass man seinen Zyklus eigentlich besser verstehen sollte? Wir hatten alle Biologie in der Schule und irgendwann wurde der weibliche Körper und der Menstruationszyklus bestimmt erklärt. Doch mal ehrlich - wer kann sich da noch so genau daran erinnern? Darüber zu reden ist uns aber auch zu unangenehm. Dabei ist es überaus spannend, was da in unseren Körpern passiert und was er alles für uns leistet.

“Ebbe & Blut” erklärt alles, was man als Frau - oder auch als wagemutiger Mann über seine Frau - wissen sollte. Natürlich hat jede Frau eine Ahnung davon, was im eigenen Körper vor sich geht. Doch scheint es sich dabei oft nur um ein Halbwissen zu handeln. Vieles ist einem gar nicht klar oder bewusst. Dem bereiten die Autorinnen ein Ende und bringen Licht ins sprichwörtliche Dunkle. Die jungen Damen nehmen kein Blatt vor dem Mund. Ganz offen und ohne Scham wird hier erklärt, wie der weibliche Menstruationszyklus funktioniert und was man alles drumherum so wissen sollte.

In übersichtlichen Kapiteln wird durch den weiblichen Körper und die Psyche geführt. Als Basis beginnen die Autorinnen mit der Anatomie des weiblichen Geschlechtsorgans. Anschließend wird der Menstruationszyklus ausführlich erklärt. In den folgenden Kapiteln wird alles erklärt, was unser Superorgan alles kann, beziehungsweise uns auch manchmal antun kann: von Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft, PMS, Zyklusstörung, Krankheiten, Schwangerschaftsabbruch und viele andere kleine Details. Auch Kapitel für kleine natürliche Helferlein bei Beschwerden oder gute Ernährung für eine gesunde Gebärmutter gibt es.
Sehr spannend ist das Kapitel, das erklärt welche Methoden es gibt um das Menstruationsblut aufzufangen. Von klassisch bis alternativ ist hier alles vertreten. Es macht neugierig mal etwas anderes auszuprobieren!
Das Kapitel zur Verhütung bietet einen sehr guten Überblick über alle Möglichkeiten, die es im Moment am Markt gibt. Es macht aber durch eine Auflistung potenzieller Nebenwirkungen auch immer klar, dass man sich gut überlegen sollte worauf man sich einlässt.
Ganz am Ende befindet sich noch die “Encyclopedia Periodica” zum Nachschlagen der wichtigsten Begriffe.

Die beiden Autorinnen Luisa Stömer und Eva Wünsch schreiben hier über ein wichtiges Thema, das leider immer noch bei vielen Menschen ein Tabu ist. Sie schaffen es auf verspielte Weise an die Sache heranzugehen. Im lockeren Tonfall - aber gespickt mit sehr vielen Informationen - beschreiben sie die blutigen und weniger blutigen Vorgänge in jeder Frau. Auf fast jeder Doppelseite befinden sich liebevoll gestaltete Collagen, die die Autorinnen (studierte Grafikerinnen) selbst gestaltet haben und immer zum Thema auf der Seite passen. Gerade diese Collagen muss man hier besonders hervorheben. Zusammengebastelt sind sie aus alten Fotografien, die zerstückelt und in unkonventioneller Weise wieder zusammengefügt wurden. Zugegeben werden sich hier die Geister scheiden und die einen werden die Bilder vielleicht verstörend finden, die meisten Leser werden sie vermutlich ziemlich originell und teilweise lustig finden.
Das Wissen wurde gut zusammengetragen und dargestellt. Selbst aufgeklärte Frauen werden hier sicher noch ein paar Kleinigkeiten entdecken, die sie noch nicht wussten. Dennoch richtet sich das Werk eher an jene, die sich im Normalfall eher weniger Gedanken über ihren Körper machen und immer dieselbe Verhütungsmethode oder dasselbe Produkt für ihre Menstruation verwenden. Diese werden in dem Buch sehr viele und spannende Alternativen finden. Da das Buch kein Fachbuch ist - und es erhebt auch keinen Anspruch darauf - bleiben für den sehr interessierten Leser dennoch ein paar Fragen offen, deshalb gibt es dafür einen kleinen Abzug.
Das Werk bietet sich hervorragend als Geschenkidee zur “Menarche” (die erste Periode) an. Für ein junges Mädchen mag es vielleicht etwas zu viel Information sein, aber es ist gut sich früh damit auseinanderzusetzen und dadurch einen natürlichen Zugang zum eigenen Körper zu bekommen - ganz ohne Scham.

Alles in allem ist “Ebbe & Blut” ein sehr empfehlenswertes Buch, dem man ansieht, dass es mit Liebe gemacht wurde. Es ist weit mehr als ein Aufklärungs- und Sachbuch - es ist eine Hommage an die Frau und den weiblichen Körper. Es ist eine wunderbare Einladung an uns Frauen, unseren Körper aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und gibt uns damit eine Chance den monatlichen “Geschehnissen” auch mal positiv und gespannt entgegenzublicken.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration: