Be younique


Lebe dich selbst, so wie du dir gefällst
von Katja Sterzenbach
Rezension von Katrin Hof | 13. November 2016

Be younique

„Be younique. Lebe dich selbst, so wie du dir gefällst“ lautet der Titel eines Buchs von Katja Sterzenbach. Auf dem Cover vermittelt die Autorin mit einem Handstand Lebendigkeit, Lebensfreude und Leichtigkeit. Der Wohlfühlfaktor ist ansteckend und motivierend. Man möchte sein eigenes Leben auf den Kopf stellen. Dabei lassen sich jene Dinge abschütteln, die man nicht wirklich braucht. Was übrig bleibt, sind die Freiheit, sich seine sehnlichsten Wünsche zu erfüllen und die Einzigartigkeit seines Selbst wachzurütteln.

Hört man tief in sich hinein, dann lässt sich der eine oder andere negative Gedanke entlarven. Plötzlich ist sie da, diese „magische Minute“, in der man innehält und erkennt, dass man selbst für sein Leben verantwortlich ist und Wahlmöglichkeiten hat. Wäre da nicht die schwierige Frage, was man wirklich in seinem Leben haben möchte. Katja Sterzenbach hat sich in einem einschneidenden Moment diese Frage gestellt. In ihrem Buch „Be younique“ verrät sie uns ihr Lebenskonzept, das neben magischen Mantratechniken, wohltuenden, kräftigenden Workouts und süßen, verführerischen Rezepten auch eine Vielzahl an sinnerfüllten, Freude spendenden und positiv belebenden Ideen enthält, die dazu anregen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und über sich selbst zu reflektieren.

Das Buch ist eine Aufforderung, tief in sein Innerstes zu blicken. Es versprüht Vitalität, weckt verschlafene Lebensgeister und unterstützt dabei, Visionen zu realisieren, die bis jetzt unentdeckt in uns geschlummert haben. Richtet man den Blick auf den Ist-Zustand und dreht man das „Rad des Lebens“, stellt man fest, wie zufrieden man wirklich ist. Katja Sterzenbachs einfallsreiche Übungen zur Selbstreflexion helfen einem auf die Sprünge, um herauszufinden, was einen erfüllt und Spaß macht. Träume und Wünsche bleiben nicht länger nur eine Vision, sondern können mit dem richtigen Perspektivenwechsel und einem persönlichen Glücksreport erreicht werden. Ist man erst einmal bei sich angekommen, fällt es einem leichter, innezuhalten und achtsam zu sein. Stille findet die Autorin in der Meditation, die auf unterschiedlichen Wegen zur Entschleunigung führt. Beispielsweise durch eine „Geh-Meditation“ oder „Achtsamkeitsmeditation“, die man in einem Meditationstagebuch noch einmal überdenken kann. Um die Seele mit dem Körper in Einklang zu bringen, verrät uns Katja Sterzenbach ihre erprobten drei „Best-of-Workouts“, die die Körperwahrnehmung, Muskelkraft und Ausdauer verbessern. Eine Liebeserklärung der kulinarischen Art erfährt man durch einige süße Frühstücksrezepte, anhand derer eine achtsame Nahrungsaufnahme erlernt werden kann. Abschließend erhält der Leser den Schlüssel, der nicht nur die Tür zu einem selbst, sondern auch das Tor zur Welt öffnet.

„Be younique“ ist nicht nur ein Ratgeber zur Achtsamkeit, sondern auch ein schöpferisches, erleuchtendes Offenbarungserlebnis, das durch unvergleichbare Einzigartigkeit besticht und die Ganzheitlichkeit eines Menschen aus dem Verborgenen hebt. Öffnet man seine persönliche Schatztruhe, verbergen sich darin lebenskräftige, positive Schätze wie Selbstliebe, Sinnhaftigkeit, Enthusiasmus und die Bereitschaft zu einem erfüllten Leben. Wie schon das quirlige Cover vermuten lässt, bringt dieses Buch entschlossene Menschen, die ihre Träume erfüllen möchten, in Bewegung. Es rüttelt wach und zeigt, dass mehr in uns steckt, als wir vermuten. Unverfälscht und aufrichtig erzählt die Autorin ihre persönliche Geschichte und enthüllt die geheimen Zutaten purer Lebensfreude. Die spirituell angehauchten, kreativen Rituale eignen sich zum Nachsinnen, aufspüren und schaffen einen Zugang zum Selbst. Die natürlichen, schönen Illustrationen vermitteln das Gefühl, dass die Autorin bei sich angekommen ist. Sie ermuntern, die Beine in die Luft zu schwingen, die Arme auszustrecken und zu lächeln, ohne sich dabei an eine Wand anzulehnen.

Katja Sterzenbach gewährt uns mit ihrem Ratgeberbuch „Be younique“ einen Zugang zu einem achtsamen, erfüllten Leben. Magisch, spirituell und mit großem Enthusiasmus begeistern die tiefgründigen, kreativen Ideen zu Achtsamkeit und Meditation und bringen Körper und Seele in Balance. Ein Buch, das beflügelt, befreit, belebt und sich an all jene Menschen richtet, die ihre Träume verwirklichen möchten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: