Vorlese-Geschichten vom Christkind

von Astrid Mola, Gabriele Dal Lago
Rezension von Janett Cernohuby | 18. Oktober 2013

Vorlese-Geschichten vom Christkind

Bald ist es wieder soweit: Die erste Kerze vom Adventskranz wird angezündet, die Vorweihnachtszeit beginnt. Die Familie sitzt zusammen, bastelt, bäckt Plätzchen, singt Weihnachtslieder und liest Weihnachtsgeschichten. Benötigt man für letztere Aktivität noch entsprechende Literatur, wird man unter anderem im Coppenrath Verlag fündig. Denn hier erschien das Kinderbuch "Vorlese-Geschichten vom Christkind", welches wir uns einmal näher angesehen haben.

Am Heiligen Abend hat das Christkind jede Menge zu tun und so gibt es viele Geschichten darüber zu berichten. Wie etwa von jener, als Robert einen ganz besonderen Wunsch hat: Er wünscht sich Schnee zu Weihnachten. Doch der Wetterplan sieht keinen Schnee vor. Als Petrus dem Christkind nicht helfen kann, wendet sich dieses an den Schneekönig.
Ein anderes Mal ist das Christkind auf der Erde unterwegs. Ein Schneesturm tobt und ein Auto scheint festzusitzen. Zwei Kinder sind mit ihrem Vater unterwegs. Als Lukas bedauert, dass die armen Kinder gar keine richtige Bescherung haben, verrät ihm das Christkind, dass die beiden im Krankenhaus ein ganz besonderes Geschenk erhalten haben...
Die Geschwister Lara und David haben heute das erste Türchen an ihrem Adventskalender geöffnet. Aber bis das Christkind endlich kommt, vergehen noch viele Tage, an denen die beiden immer wieder fragen: "Wann kommt es?"
Das Christkind ist betrübt. Lea hat einen Wunsch, den es nicht erfüllen kann. Sie wünscht sich einen Hund, doch dem Vater ist ein solcher zu laut und der Mutter ist er zu schmutzig. Da fällt dem Christkind plötzlich etwas ein...
Axel sitzt in seinem Zimmer und bastelt Silbersterne. Einen besonders schönen hat er dabei für Onkel Paul gemacht, den älteren Herrn, der nebenan wohnt.
So oft hat das Christkind schon Kinder überrascht und ihnen Freude geschenkt. Nun beschließen die Engel im Himmel, dass auch das Christkind sich eine Überraschung verdient hat. Kurzum beschließen sie, ebenfalls Weihnachten zu feiern. Tatsächlich gelingt es ihnen, die Vorbereitungen dafür geheim zu halten, so dass am Heiligen Abend nach der Bescherung etwas ganz Besonderes auf das Christkind wartet.

Sechs stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten warten hier auf Kinder und ihre Familien, sie verkürzen damit das Warten auf das Christkind ein wenig. Es sind jedoch voneinander unabhängige Geschichten, die weder aufeinander aufbauen, noch anderweitig zusammenhängen. Einzig das Christkind und seine Engel Lukas und Elias treffen wir in fast jeder Erzählung an. Dabei ist die Handlung sehr unterschiedlich: Hier geht es um schwierige bis scheinbar unerfüllbare Wünsche, da geht es um Nächstenliebe und Nachbarschaft, und die andere Geschichte erzählt von großen und kleinen Geschenken und dass es nicht immer materielle Dinge sind, die den Heiligen Abend zu etwas Besonderem machen. Jedoch eines haben alle Geschichten gemeinsam: Sie handeln von fröhlichen Kindern, die mit Spannung den Heiligen Abend erwarten.
Ebenso hochwertig wie die Erzählungen ist auch das Erscheinungsbild des Buches selbst. Die Geschichten sind nicht nur stimmungsvoll, sondern auch kindgerecht und liebevoll illustriert. Leuchtende Farben und freundliche Gesichter begleiten die bildlichen Szenen des Buches.
Doch auch das verwendete Material ist toll. Stabile Hochglanzseiten, eine gute Bindung und reichlich Glitzer lassen das Buch zum idealen Geschenk für die Weihnachtszeit werden.

Kurz gefasst ist "Vorlese-Geschichten vom Christkind" ein stimmungsvolles und schönes Bilderbuch. Seine Erzählungen versüßen ein wenig das Warten auf das Christkind und lassen gemeinsame Familiennachmittage zu etwas Besonderem werden. Gleichzeitig macht die liebevolle Gestaltung das Buch zu einem schönen Geschenk. Daher können wir es sehr empfehlen.

Details

  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2013
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783815734780
  • Preis:
    12,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: