Level 4 Kids

Vampirjagd um Mitternacht

von Andreas Schlüter
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Vampirjagd um Mitternacht

Level 4 Kids sind drei Freunde im Alter von zehn und zwölf Jahren. Zusammen erleben sie so manches spannende Abenteuer und lösen dabei auch den einen oder andern detektivischen Fall. Sets an ihrer Seite ist dabei QZIP 12 (sprich: Kuzip 12), der kleine, noch nicht ganz so ausgereifte Roboter. In ihrem vierten, aufregenden Abenteuer bekommen die drei es dieses Mal mit unheimlichen Typen zu tun, mit Vampiren, um genauer zu sein.

Es ist Halloween und Herr Dickmann, Minni und Kio wollen zusammen von Haustür zu Haustür ziehen, um Süßigkeiten zu sammeln. Doch noch streiten sie darüber, ob der kleine Hausroboter von Kio, Kuzip 12, mitkommen darf. Minni ist absolut dagegen, denn für sie hat das Ding eindeutig eine Schraube zu viel locker. Während sie noch diskutieren, fährt vor dem Nachbarhaus plötzlich ein Möbelwagen vor. Die drei sind überrascht, lebt doch schon seit Jahren niemand mehr dort. Neugierig beobachten sie, wie die Fracht abgeladen wird und bekommen dabei einen Schreck. Denn die Möbelpacker tragen keineswegs Schränke und Kisten hinein, wie man es eigentlich erwartet, sondern einen Sarg! Für die drei Freunde ist die Sache klar: Ein Vampir hat sich im Nachbarhaus einquartiert. Was nun? Die drei sind sich sofort einig, dass gegen das Böse etwas unternommen werden muss? Doch wie sollen sie dabei vorgehen? Auf jeden Fall müssen sie sich erst einmal ordentlich mit Knoblauch eindecken, dann wird Kuzip 12 zu einer Antivampir-Maschine umgebaut. Die drei beschließen, in das Haus des Vampirs einzudringen und ihnen das Handwerk zu legen. Doch dabei machen sie eine überraschende Entdeckung.

"Vampirjagd um Mitternacht" ist eine lustige Abenteuergeschichte der <i>Level 4 Kids</i>. Doch dieses Mal scheint die Fantasie der drei jugendlichen Ermittler mit ihnen durchzugehen. Sie sind fest davon überzeugt, dass im Nachbarhaus ein Vampir eingezogen ist. Natürlich sind sie sofort davon überzeugt, alles tun zu müssen, um ihre Mitmenschen vor der drohenden Gefahr zu schützen. So beginnt eine lustige und dramatische Verfolgungsjagd, die für den Leser nicht nur jede Menge Unterhaltung sondern auch Spaß bereit hält.
Die Geschichte ist von Anfang an spannend. Andreas Schlüter hält sich nicht mit langen Vorreden über die Charaktere auf, sondern beginnt sofort mit der eigentlichen Handlung. So werden die jungen Leser sofort mitgerissen und fiebern rasch mit den Helden mit. Obwohl die Ereignisse des Buches während nur einer Nacht spielen, hat der Autor genügend Aktionen eingeflochten, um die Handlung nicht langweilig werden zu lassen. Der Spannungsbogen baut sich gleichmäßig auf und hält bis zum überraschenden Ende ein gleichbleibendes Niveau.
Wer bisher noch keine Bücher der "Level 4 Kids" gelesen hat, kann dennoch ruhigen Gewissens bei diesem Band zugreifen. Man benötigt kein umfangreiches Vorwissen, um der Handlung folgen zu können. Die Charaktere werden vor dem Beginn der Geschichte in einem eigenen Porträt ausführlich vorgestellt und auch ihre Beziehungen untereinander erläutert. So haben junge Leser die Möglichkeit, jederzeit in die Reihe einsteigen zu können. Gleichzeitig ist es aber auch für Fans der Reihe von Vorteil. Denn es ist für Kinder nicht immer leicht, die Charaktere in Erinnerung zu behalten. Hier wird ihr Gedächtnis mit wenigen Worten aufgefrischt.
Die Sprache des Buches ist einfach, so dass die Geschichte bereits für Kinder ab sechs Jahren geeignet ist. Mit einfachen Formulierungen und Worten erzählt der Autor von den Abenteuern der drei Freunde. Zudem gibt es nur einen Handlungsstrang, wodurch sich Kinder nicht mehrere Geschehnisse verfolgen und deren möglichen Zusammenhänge erkennen brauchen.
Das Qualität des verwendeten Materials und das Design des Buches sind sehr hochwertig und ansprechend. Auf Hochglanzpapier gedruckt, präsentiert sich das Abenteuer mit zahlreichen Farbillustrationen. Das alles zu einem fairen Preis.

Zusammengefasst ist "Vampirjagd um Mitternacht" aus der Reihe "Level 4 Kids" ein heiterer und fesselnder vierter Band. Eine spannende Handlung und ein überraschendes sowie lustiger Schluss werden nicht nur Fans der Reihe begeistern.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2008
  • Umfang:
    104 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783401093772
  • Preis:
    8,5 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung