Nelly & Düse: Pudel frisch gestrichen

Antolin Quiz
von Nicole Mahne, Caroline Opheys (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 26. November 2021

Nelly & Düse: Pudel frisch gestrichen

Kinder nehmen ihre Umwelt mit offenen Augen und wachem Blick wahr. Sobald sich etwas in der näheren Umgebung ändert, bemerken sie das sofort. Ziehen neue Nachbarn im gegenüberliegenden Haus ein, wollen Kinder natürlich gleich wissen, wer das ist. Auch die Protagonistin von Nicole Mahnes lustigem Kinderbuch, mit Illustrationen von Caroline Opheys, wird von einem solchen Wissenshunger getrieben. Dass sich bald schon ein aberwitziges Abenteuer anbahnt, ahnt das Mädchen noch nicht.

Ein Pudel in der Nachbarschaft

Im Gegensatz zu ihrer älteren Halbschwester liebt Nelly Tiere und besonders ihren Terrier Düse. Gemeinsam beobachten sie, wie vor dem Haus gegenüber ein kunterbunter Bulli hält, aus dem ein schneeweißer Pudel und zwei ulkig aussehende Menschen aussteigen. Sofort schnappt sich Nelly ihren Hund und geht wie zufällig an dem Haus vorbei. Und ebenso zufällig hebt Düse genau dort sein Bein. So kommt Nelly mit den neuen Nachbarn ins Gespräch. Sie stellen sich als Berta und Elmar vor, die Pudeldame heißt Cinderella. Berta und Elmar sind noch nicht mal richtig angekommen, da kündigt sich schon Besuch an. Bertas Halbbruder aus Amerika ist gekommen. Der will Cinderella unbedingt zu einer Pudelshow mitnehmen, wo sie, nach seinen Worten, viele Preise absahnen wird. Doch Nelly ist skeptisch. Irgendetwas stimmt mit diesem Halbbruder nicht. Am Tag der Abreise steht dann alles Kopf. Als Nelly ein letztes Mal mit Cinderella Gassi geht, lehnt diese sich an einen frisch gestrichenen Zaun und braune Farbe landet auf dem schneeweißen Hundefell. Schnell versucht Nelly das Desaster zu beseitigen, doch das entwickelt sich in eine völlig ungeplante, chaotische Richtung mit noch chaotischerem Ausgang.

Nelly & Düse: Pudel frisch gestrichen

Hundegeschichte mit Witz und Humor

Nicole Mahne präsentiert jungen Leser*innen mit diesem Buch ein ganz besonders lustiges Leseerlebnis. Nelly ist ein aufgewecktes, quirliges Mädchen, das mit wachem, neugierigen Blick durchs Leben geht. Sie beobachtet aber nicht nur, sie stellt auch viele Fragen. Die einen, genau genommen ihre ältere Halbschwester, treibt sie damit zur Verzweiflung, die anderen gewinnt sie als Freunde. Vor allem die neuen Nachbarn sind schnell von Nelly angetan. Sie erlauben ihr mit ihrer Pudeldame regelmäßig spazieren zu gehen. Eigentlich könnte alles toll sein, wäre da nicht dieser geheimnisvolle Halbbruder. Der ist vom ersten Moment an unsympathisch - nicht nur den Figuren der Geschichte, sondern auch der Leserschaft. Ganz klar, der Typ führt etwas im Schilde, aber was kann Nelly tun? Nun, eine unerwartete Wendung klärt alles auf. Bis dahin gibt es aber jede Menge Trubel, der bei uns Leser*innen für viele Lacher sorgt.
So entfaltet sich eine wunderbare Geschichte, die mit einfachen Elementen, gewöhnlichen Alltags- und Nachbarschaftsszenen zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen wird. Man braucht keine exotischen Orte, keine außergewöhnlichen Figuren, manchmal passieren die witzigsten Abenteuer direkt vor der Haustür. Nicole Mahne liefert hier den besten Beweis dafür.
Caroline Opheys hat die Geschichte wunderbar in Bildern eingefangen. Diese spiegeln den Witz und Charme der Handlung in kleineren bis halbseitigen Illustrationen gelungen wider. Die Charaktere sind in Aussehen, Mimik und Gestik so gezeichnet, wie man sie sich beim Lesen auch vorstellt. Bilder und Text passen also gut zusammen und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.

Nelly & Düse: Pudel frisch gestrichen

„Nelly & Düse: Pudel frisch gestrichen“ ist ein wunderbares Alltagsabenteuer, dem es an nichts fehlt. Es gibt besondere und kluge Haustiere, es gibt neue Freundschaften, fiese Halbgeschwister und natürlich jede Menge komische Situationen und ulkige Ereignisse, die den Leser*innen Lachtränen in die Augen treiben. Ein wirklich toller Kinderroman, den zu lesen viel Spaß bereitet.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: