100% selbst gemacht

Outdoor Kreativbuch

von Dawn Isaac
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Februar 2015

Outdoor Kreativbuch

Wer kennt sie nicht, die kleinen Stubenhocker, die es draußen ja so langweilig finden. Zuhause haben sie ihre Autos, ihre Puppen, ihr Lego, das viel spannender ist. Da nützt auch kein gutes Zureden, da helfen nur kreative und vor allem spannende Ideen für Aktivitäten an der frischen Luft. Das "Outdoor Kreativbuch" verspricht genau solche und ruft nach draußen an die frische Luft.

Zu kalt, zu nass, zu heiß, zu windig? Alle diese Ausreden zählen nicht mehr, wenn man sich das Buch durchgelesen hat. Denn in ihm finden sich Ideen für wirklich jede Jahreszeit und jedes Wetter. Im Frühling können aus biegsamen Zweigen Vogelnester geflochten werden - die sich so ganz nebenbei auch sehr gut als Osternester eigenen. Es ist die Zeit um Blumen- oder Gemüsebeete anzulegen. Und wenn man keinen Garten hat, dann eben in einem großen Blumentopf. Der Sommer mit seinen heißen Temperaturen lädt natürlich zu lustigen Wasserspielen ein. Schon einmal eine Wasserballon-Piñata gemacht oder Eis-Verkleiden gespielt? Wer es trocken mag, der kann Futterplätze für Falter bauen oder Insekten jagen. Nachtfalter kann man übrigens auch noch im Herbst beobachten. Und sonst? Na ganz klar! Mit den bunten Blättern lassen sich tolle Kunstwerke schaffen oder Herbstkronen basteln. Auch sonst bietet der Herbst mit seinen Schätzen viele Möglichkeiten zum Spielen oder gar zum Ausstellen selbiger in einem kleinen, selbstgebastelten Regal. Und was macht man im Winter? Na ganz klar. Liegt Schnee, zeichnet man Labyrinthe in selbigen, baut Mini-Iglus oder Schneelaternen. Man kann aber auch aus Zweigen Sterne basteln oder ein Festmahl für Vögel anrichten.

Das sind nur einige wenige der 101 Ideen aus dem Buch. Es gibt noch so viel mehr zum Spielen, Gärtnern, Bauen und Basteln zu entdecken. Dabei ist es ganz gleich, ob man einen Garten hat oder nicht. Man kann in die Wildnis hinausgehen, es gibt Beschäftigungen für einen Ausflug ans Meer und vieles aus dem Buch kann man auch in Parks umsetzen.
Besonders schön an den Projekten ist dabei, dass sie sehr simpel sind, leicht umzusetzen und vor allem wird auf einfache Materialien zurückgegriffen. So kann man spontan die eine oder andere Idee aus dem Buch umsetzen und scheitert nicht daran, dass irgendein spezielles Utensil nicht zur Hand ist. Diese simplen Projekte haben aber noch einen Vorteil: sie können von Kindern allein umgesetzt werden und nur in wenigen Fällen müssen Erwachsene bei dem einen oder anderen Arbeitsschritt zur Hand gehen.
Das Buch bietet für jeden Geschmack etwas. Natürlich überzeugen nicht alle Projekte, aber der Großteil von ihnen tut es und man möchte am liebsten mit dem einen oder anderen sofort loslegen. Die Anleitungen sind sehr einfach erklärt. In einem Kästchen werden die benötigten Materialien aufgelistet. Der Fließtext gibt eine genaue, schrittweise Anleitung und die großen Fotos zeigen, wie das Ergebnis aussehen kann. Natürlich gibt es auch hilfreiche Tipps, die speziell gekennzeichnet sind.
Die Anordnung der Projekte folgt keinem bestimmten Prinzip. Jedoch findet sich neben einem Inhaltsverzeichnis und einem Register noch eine praktischer Schnell-Finder. Hier wurden die vorgestellten Ideen noch einmal nach Kategorien zusammengetragen: Altersgruppen, Jahreszeiten, Dauer des Projekts, Spielen, Gärtnern, Basteln und Gestalten, Garten, Wildnis oder Park. Natürlich kann man einzelne Projekte auch an unterschiedlichen Orten oder zu verschiedenen Anlässen wiederholen. Auf jeden Fall ist diese Übersicht toll und lässt einen für die jeweilige Situation rasch das Passende finden.

Zusammengefasst ist das "Outdoor Kreativbuch" ein gelungenes Buch mit Projekten für draußen. Es überzeugt durch die Einfachheit der vorgestellten Ideen und die dafür benötigten Materialien. Bei den meisten Aktivitäten kommen Kinder ohne Hilfe von Erwachsenen aus und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein praktisches Buch, das obendrein auch für jedes Wetter und jede Jahreszeit geeignet ist.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2015
  • Umfang:
    222 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783649619390
  • Preis:
    16,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: