Nur um dich lächeln zu sehen

Antolin Quiz
von Emery Lord
Rezension von Emilia Engel | 02. Juni 2018

Nur um dich lächeln zu sehen

In eine Kleinstadt zu ziehen, klingt zuerst nicht nach etwas Großartigem. Doch Vivian verliebt sich sofort in dieses kleine Städtchen. Verona Cove ist ein idyllischer kleiner Ort an der Küste Kaliforniens, der sich perfekt dazu eignet, hier den Sommer zu genießen. Als sie Jonah kennenlernt, weiß Vivian, dass dies der Sommer ihres Lebens wird.

Jonah ist ein besonderer Teenager. Mit seinen siebzehn Jahren trägt er eine Bürde auf seinen Schultern, die ihn sehr belastet. Er kümmert sich um seine kleinen Geschwister wie es sonst nur Eltern tun, während seine Mutter in ihrer eigenen Welt feststeckt und sich an der echten nicht beteiligt. Seine Leidenschaft für das Kochen ist wie Zen für den Jungen und der perfekte Ausgleich nach einem stressigen Tag. Doch es fehlt an Leichtigkeit und Freude  in seinem Leben - bis Vivian kommt.

Vivian ist ein Mädchen wie ein Feuerwerk. Jeden Tag ihres Lebens scheint sie mit einer Energie und einem Frohsinn zu genießen wie es seinesgleichen sucht. Kaum in Verona Cove für einen Sommeraufenthalt angekommen, versteht sie es mit ihrer quirligen und positiv aufdringlichen Art die Bewohner für sich einzunehmen und schnell Freunde zu finden.

Jonah springt ihr sofort ins Auge. Die liebevolle Art wie er mit seinen kleinen Geschwistern umgeht, die Ernsthaftigkeit, die ihn umgibt, und der süße Wuschelkopf - Vivian weiß sofort, dass sie diesen süßen Jungen zum Lächeln bringen möchte.

Es beginnt ein unglaublicher Sommer, der voller Gefühle und Sehnsucht steckt und viel Aufregung für diese beiden Teenager bereithält. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und so müssen sich sowohl Vivian als auch Jonah den dunklen und tragischen Bereichen ihres Lebens stellen. Keine leichte Aufgabe für zwei so junge Menschen…

“Nur um dich lächeln zu sehen” ist der vierte Jugendroman der der amerikanischen Autorin Emery Lord. Was zuerst nach einfacher romantischer Sommerlektüre klingt, entpuppt sich recht bald als ein Werk mit einem ernsten Hintergrund. Ohne zu viel zu verraten geht es in diesem Buch auch um psychische Erkrankungen. Die Autorin ermöglicht uns Einblicke in eine Welt, die vielerorts noch ein Tabu-Thema ist.

Die Liebesgeschichte zwischen Vivian und Jonah ist eine aufregende Achterbahnfahrt der Gefühle. Beim Lesen schlägt das Herz schneller vor Aufregung. We werden diese beiden Teenager zueinanderfinden? Beide tragen Wunden in ihrer Seele - tragische Geschichten und Erfahrungen, die sie erleben mussten. Doch mit frischer Hoffnung versuchen sie einen neuen Anfang. Jonah ist ein so fürsorglicher und liebevoller Junge, der dazu noch unbeschreiblich gut kochen kann, dass man ihn am liebsten zwischen den Seiten hervorziehen möchte, um ihn persönlich kennenzulernen.

Vivian ist eine Stimmungskanone und ein kleines bisschen Diva. Die Art wie sie versucht das Leben aus vollen Zügen zu genießen und es schafft andere aus ihrem Schneckenhaus zu locken, ist bewundernswert. Aber das Leben ist nicht immer nur Sonnenschein und leider passiert nur allzu oft etwas Schreckliches. Wie wir auf die Tragiken des Lebens reagieren, ist ganz entscheidend dafür, welche Menschen wir werden. Dieses wundervolle Werk ist eine Einladung uns einzulassen auf zwei spannende Charakteren, die ihr Glück in der Liebe suchen und einen Weg in ein Leben frei von allen Bürden finden.

Wer ein Buch für das Herz sucht - zum lieben, lachen und zum weinen -  ist mit diesem bestens beraten. Es ist eine mitreißende Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Es  spendet Mut und Hoffnung und zeigt, wie wichtig und schön es ist, das Leben zu genießen. Und sollte es einmal nicht rund laufen, gibt es keinen Grund zu verzagen, denn wir haben immer Freunde und Familie an unserer Seite, die uns lieben und unterstützen. Ein Buch, das sowohl Jung und Alt erfreuen wird und auch als Klassenlektüre geeignet wäre.

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    When we collided
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2018
  • Umfang:
    352 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    14 Jahre
  • ISBN 13:
    9783570165164
  • Preis:
    15 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: