Meine allerbeste Freundin und ich

von Katrin Lankers
Rezension von Janett Cernohuby | 04. Dezember 2014

Meine allerbeste Freundin und ich

Sie sind die allerbesten Freundinnen - zwei Mädchen, die kaum eine Minute alleine verbringen. Die schon kurz nach dem Aufwachen den Kontakt zueinander suchen und auch den restlichen Tag gemeinsam verbringen. Da werden Geheimnisse ausgetauscht, Modetrends besprochen, gelästert und natürlich wird vom Traumboy geschwärmt. Eine solche Freundschaft ist etwas Besonderes und bleibt ein Leben lang in Erinnerung. Für diese Erinnerung an eine aufregende und tolle Zeit miteinander sollte man ruhig ein Freundschaftsbuch führen. "Meine allerbeste Freundin & Ich" von Katrin Lankers ist ein solches.

Dieses Erinnerungsalbum ist ein Eintragalbum, also ein Buch, in dem Themen, Fragen und Ausfülltexte vorgegeben sind und die nur um die persönlichen Eigenschaften und -heiten ergänzt werden. Es ist ein Buch, in dem man sich selbst testen kann, wie gut man seine ABF (allerbeste Freundin) kennt, wie man sie einschätzt und was man über sie denkt. Ebenso andersherum, schätzt einen selbst auch die ABF ein. Gleichzeitig enthält das Buch zahlreiche Psychotests, bei denen man testen kann, worauf die Freundschaft aufbaut, was einen zusammenschweißt, welcher Beauty-Typ man ist, auf welche Jungs man steht und manches mehr. Man kann die Wünsche und Träume seiner Freundin erraten und eintragen - und natürlich auch alles anders herum. Daneben gibt es viele Fragerunden - etwa nach dem Verhalten in bestimmten Situationen, was man mag und was nicht. Man kann Streicheleinheiten und Komplimente verteilen, Lieblingszitate, -filme, -bücher festhalten und natürlich über Liebeskummer und Jungs schreiben. Darüber hinaus gibt es dann noch so genannte "Actionseiten". Hier kommt Bewegung ins Buch, denn hier geht es nicht nur um das Niederschreiben von Gemeinsamkeiten oder Interessen, sondern um Aufgaben und Aktivitäten, welche die Freunde noch enger zusammenschweißt.
Neben den unterhaltsamen und sorglosen Themen spricht die Autorin auch einige ernstere Dinge an. So befassen sich einige Seiten mit Rechten und Pflichten von Kindern und Jugendlichen, aber auch mit politischem und sozialem Engagement. Doch keine Sorge, das alles hält sich im Rahmen und der Spaß steht stets an erster Stelle.

Das Eintragalbum ist ein witziges Buch, das einfach perfekt für junge Mädchen und natürlich zwei allerbeste Freundinnen ist. Zwar kann es nur eine Besitzerin geben, dennoch muss es von zwei Personen geführt werden. Denn bei den meisten Themen - insbesondere wenn es darum geht, seine Freundin einzuschätzen - müssen beide Mädchen Eintragungen vornehmen. Damit die eine nicht von der anderen abschreiben kann wurden diese Doppelseiten optisch voneinander getrennt und deren Inhalte entgegengesetzt abgedruckt. Mit seinen zahlreichen und vielseitigen Themen und ebenso den Inhalten der Tests haben Freundinnen auf diesen 192 Seiten nicht nur jede Menge zum Eintragen, sondern auch lange Zeit viel Freude daran. Das Buch regt die Freundschaft an, schweißt zusammen und bringt dazu, mit dem Gegenüber das eine oder andere näher zu diskutieren. Inhaltlich ist es also sehr schön gelungen.
Und optisch, was ja für die Zielgruppe und natürlich einem solchen Album ebenfalls sehr wichtig ist? Auch hier gibt es nichts Negatives zu kritisieren. Das Buch ist in den klassischen Mädchenfarben Rosa, Lila und Türkis gehalten. Blumenmuster, Blätterranken und andere sich fragil hindurchwindende Ornamente umranden Texte, Boxen und Eintragefelder. Diese Gestaltung rundet den Gesamteindruckt des Buches ab.

Zusammengefasst ist "Meine allerbeste Freundin & ich" von Katrin Lankers ein inhaltlich wie optisch sehr schön gestaltetes Freundschaftsbuch für zwei Mädchen, die zusammen durch Dick und Dünn gehen. Hier können sie nicht nur viel ausfüllen, testen und vielleicht noch über die Freundin erfahren, sie bekommen auch Anregungen für weitere gemeinsame Aktivitäten. Und natürlich jede Menge zum Lachen und Schmunzeln sowie Diskussionsstoff.
Es ist ein Eintragalbum, wie es zwei allerbeste Freundinnen einfach brauchen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    07/2014
  • Umfang:
    192 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    12 Jahre
  • ISBN 13:
    9783522504225
  • Preis:
    12,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: